U7 Was muss das Kind können - Farben?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Milla91219
9. Dez 2021 03:36
U7 Was muss das Kind können - Farben?
Hallo zusammen :D

Ich muss mich heute mal an euch wenden, da ich nach der U7 meiner Tochter etwas verunsichert bin. Sie ist ganz normal entwickelt, lebensfroh und spricht schon sehr gut. Bei der Untersuchung hält die Ärztin ihr ein Stofftier hin und fragt nach der Farbe. Da sie generell erstmal verhalten ist, hat sie sich erstmal nur gefreut und für die Schleife interessiert. Sie hat sie dann gefragt, wo rot, grün usw. ist. Beim Angelspiel zeigt sie mir auch die Farben, denke aber auch manchmal an Zufallstreffer 😂
Sie meinte dann zu mir, dass ich das unbedingt mit ihr üben soll, dass muss sie können. Danach habe ich mich wirklich schlecht gefühlt. Sie hat auch gar nichts weiter gefragt oder getestet. Was sagt ihr dazu? Hat sie die U verwechselt 😂Lieben Dank für Eure Meinung und liebe Grüße
Jasmin 2070
11. Dez 2021 21:32
Re: U7 Was muss das Kind können - Farben?
Mir fällt da nur eines dazu ein, nämlich den Kinderarzt wechseln 🤦🏻‍♀️
MUnbekannt
14. Dez 2021 20:22
Re: U7 Was muss das Kind können - Farben?
Bei der u7 muss das Kind keine Farben nennen können. Natürlich ist es schön dass manche Kinder damit früh dran sind, aber was ist mit Kindern, die zu dem Zeitpunkt zb noch gar nicht wirklich sprechen oder so?
Mach dir da keine Gedanken. Ich arbeite im Kindergarten und wenn die Farben zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag kommen, dann ist das super 😊
Jonas Mama
17. Dez 2021 20:44
Re: U7 Was muss das Kind können - Farben?
Dein Kind muss gar nichts, schon gar keine Farben erkennen bei der U7 (mit knapp 2 Jahren oder?) Mach dir keine Gedanken, wenn du ansonsten das Gefühl hast, dein Kind entwickelt sich gut. Ich würde auch zu einem Arztwechsel raten, bin ich ganz ehrlich. Eine Ärztin soll den Eltern die Sorgen um das eigene Kind nehmen und sie nicht noch "verschlimmern".
LadyP
18. Dez 2021 10:37
Re: U7 Was muss das Kind können - Farben?
Hallo
Ich finde es teils schon krass, was ein Kind manchmal laut Listen können soll...mir fällt dazu nur ein "Lasst den Kindern Zeit" klar muss man es im Auge behalten, um evtl. Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen, aber auch nicht wahnhaft.
Uuund was ich gerade bei uns selbst erlebe ist, dass meine Tochter ( durch motorische Probleme Klumpfüsse eh spät an ist, trotz Therapien) ein Einzelkind ist, keinen Krippenplatz oder Tagesmutter bekam und durch Corona keinen Kontakt zu anderen hat, da ich Menschenansammlungen wie z. B. Kindertreff meide dadurch schon ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt. Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme kann ich schon sagen, dass Kinder von der Spielgemeinschaft mit anderen profitieren und auch schon in dem Alter, wenn sie gesund sind viel weiter sind.
Also wir werden mit Pauken und Trompeten durch die U7 fallen..
Aber was dazu kommt, wir haben einen netten sympathischen jungen Kinderarzt (1. eigene Praxis, nach Klinikarbeit), bei dem ich denke ( bin aber kein Mediziner) , dass ihm Fortbildungen im Bereich U Untersuchungen sicher gut tun würden, denn was da gefordert ist laut Liste und er selbst beim Anschauen des Kindes auf den 1. Blick sehen kann, für mich meist nicht übereinstimmt, bzw. nur ein Bruchteil ist...aber er ist in der Praxis alleine, riesen Einzugsgebiet durch Kinderarztmangel, sehr laaange Öffnungszeiten hat also wann bitte soll er das noch machen? Da läuft was mächtig schief
Lange Rede kurzer Sinn, habs im Hinterkopf und lass es spielerisch einfliessen, aber "üben" hat für mich einen fiesen Beigeschmack also bitte nicht! Da sie sonst sehr fit zu sein scheint bleib da bitte relativ entspannt, dass kommt noch....
Jasmin 2070
1. Jan 2022 21:09
Re: U7 Was muss das Kind können - Farben?
Bitte klärt mich mal auf wie das in Deutschland so ist, kann ein Kind da echt durch eine Untersuchung durchfallen? Und was ist danndsrf es nicht in den Kindergarten oder später Schule gehen? Gibt's dann kein Kindergeld mehr? Was ist da los bei euch 😂

Unsere Mutter Kind Pass Untersuchungen sind nach den ersten Monaten freiwillig und haben keine Konsequenzen für die Kinder.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Trinken im Kleinkindalter

In unserem hilfreichen Ratgeber-Video erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

Video ansehen

HiPPiS kennenlernen

Anton Affe, Thilo Tiger, Carla Chamäleon - alle HiPPiS und ihre Aufgaben kennenlernen!

Mehr erfahren