Sehr sehr seeeeehr anstrengend

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Grumpycat19
15. Sep 2021 18:23
Sehr sehr seeeeehr anstrengend
Hallo ihr lieben....
An sich habe ich keine direkte Frage, viel lieber möchte ich mich Austauschen und eventuell den ein oder anderen Leidensgenossen finden.

Meine Tochter wird nächsten Monat 1,5 Jahre. Sie war schon immer ein sehr aktives Kind das nur wenig Schlaf benötigt hat.

Momentan drehen wir hier aber alle durch. Sie ist gefühlt nur noch schlecht gelaunt, egal was man macht nichts stellt sie für längere Zeit zufrieden....
Wenn wir unterwegs sind möchte sie kaum mehr im wagen sitzen, was an sich ja okay ist. Sobald ich sie aber raus lasse ist sie weg. Egal ob auf dem Spielplatz, im Geschäft oder wo auch immer sie rast mir einfach davon. Als ob es ihr egal wäre wenn wir einen anderen Weg als sie gehen würden. Ich kenne es von anderen dann doch eher so, dass es immer einen kontrollblick gibt wo Mama oder Papa sind. Wenn wir vom Spielplatz nach Hause gehen wollen interessiert es sie nicht ob ich gehe. Sie würde mit Sicherheit noch alleine dort bleiben. Habt ihr hier Tipps wie der Weg nach Hause angenehmer werden kann?

Desweiteren fängt sie auch mit dem Trotz an. Von gebrüll übers stampeln alles dabei. Teilweise zieht sie sich selbst auch an den Haaren, da denke ich mir, merkt sie nicht dass es weh tut? Sie fängt langsam auch an anderen an den Haaren zu ziehen. Habt ihr hier Tipps wie ich ihr das schnell angewöhnen kann? Ich nehm ihre Hände dann immer deutlich weg und erkläre ihr kurz und knapp dass das nicht okay ist und weh tut...das kann ich aber gefühlt 100 Mal sagen, wie versteht mein Mahnen als Spiel.

Ach es ist momentan echt anstrengend....dann ist sie jeeeeeeden Tag um sechs Uhr wach als ob sie eine innere Uhr im Po hätte da ist es egal wann sie schlafen geht. In der Regel schläft sie zwischen 7 und 8 weil sie echt erledigt ist. Aber auch wenn sie wegen den Zähnen oder was auch immer erst um zehn einschläft steht sie um sechs stramm. Mittagsschlaf mit müh und Not zwischen einer halben Stunde bis 1,5 Stunden.

Sie tobt sich auch sehr viel aus so ist es nicht. Sind fast jeden Tag den ganzen Tag in unserem Schrebergarten....

Noch kurz zu uns, von der Erziehung her zeigen wir ihr schon wo sie Grenzen sind, sie wird dann ermahnt und es wird ihr bei unangebrachten Situationen klar erklärt was falsch war. Ob sie es nun versteht oder nicht weiss ich natürlich nicht. Konsequenzen gibt es in dem Sinne, dass ich sie z.b drei Mal ermahnen wenn sie auf der Couch rennt und sich setzen soll passiert beim dritten Mal nichts geht's für sie runter und sie darf nicht mehr hoch. Also ich gebe mir da schon Mühe ihr zu zeigen was geht und was nicht. Mag es ab der Phase liegen ich weiss es nicht....aber alles was sie nicht darf ist natürlich am spannendsten

Vielleicht geht's dem ein oder anderen ähnlich dann bitte gerne schreiben :)
Mamarobbe
19. Sep 2021 07:14
Re: Sehr sehr seeeeehr anstrengend
Huhu, wir haben auch so nen kleinen Trotzkopf zuhause. 😆 Alles was man nicht soll macht am meisten Spaß und draußen geht's immer der Nase nach.
Ich hab mal gelesen, dass Kinder in dem Alter noch glauben ihre Eltern haben übermenschliche Fähigkeiten. Die können 360 Grad und um Ecken gucken und egal wie weit sie weg sind, sie kommen in Millisekunden angeflogen wenn was ist.
Habt ihr einen Spielplatz der komplett abgesperrt ist? Da kann sie ja rumlaufen wie sie möchte und du kannst mal etwas entspannen.

Es gibt auch ein paar Bücher zum Thema Trotzphase. Ich habe gerade mit einem angefangen, möchte es aber NOCH nicht empfehlen weil ich erst ein paar Seiten geschafft habe😅 Man findet aber so viel im Internet dazu und der Grundtenor ist: Jeder muss da durch und es gibt kein Allheilmittel.
Aber wir sind durch die Koliken, das Zahnen, Impffieber usw gekommen, da schaffen wir das auch noch.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel Knusper-Ringe

Sammeln Sie alle Ringe & gewinnen Sie ein HiPP Knabberpaket mit JAKO-O Stapelwürfeln!

Jetzt mitspielen

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account