Ständig unzufrieden

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Nadine_0407
30. Aug 2021 11:20
Ständig unzufrieden
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Erfahrung.
Mein Sohn (15 Monate) ist quasi von Früh bis Spät am nörgeln und quengeln.
Er bekommt gerade wieder einige Zähne deshalb ist mir klar, dass er da auch schon mal einen blöden Tag und unruhige Nächte haben kann. Aber das was er seit einer Woche an fen Tag legt lässt mich echt verzweifeln.
Angefangen beim essen, er schmeißt alles durch die gegend und schreit und wehrt sich wenn wir ihn in den Hochstuhl setzen möchten.
Er hat auf seine Spielsachen ein und macht auch vieles kaputt, wenn er dann mal ein bestimmtes und strenges „nein“ hört ist es aus. Er schmeißt sich auf den Boden und lässt sich kaum beruhigen.
Aus dem Haus gehen ist auch eine Katastrophe da er weder im Buggy sitzen bleibt noch getragen werden möchte und auch nur lautstark am protestieren ist.
Da ich die meiste Zeit der Woche mit ihm alleine bin bringt mich sein Verhalten mittlerweile an meine Grenzen und kann wirklich keine Minute des Tages mehr mit ihm genießen.
Was kann ich denn machen damit es etwas einfacher für uns beide wird?
Mir ist klar, dass es auch schon eine Trotzphase sein kann, aber ist es denn normal, dass man keine 5 Minuten zusammen spielen kann ohne Gebrüll?
Ich weiß gar nicht wann ich ihn das letzte Mal von Herzen lachen gesehen hab

Vielen lieben Dank fürs Lesen und liebe Grüße 🌸
MUnbekannt
30. Aug 2021 20:43
Re: Ständig unzufrieden
Hey
So richtig helfen kann ich dir glaube ich nicht.
Ich erkenne in deiner Schilderung vieles wieder, vor allem nicht im Hochstuhl oder Buggy sitzen wollen. Mein Sohn wehrt sich da zum Teil auch mit aller Kraft.
Bei uns liegt es tatsächlich einfach so an der Entwicklungsphase bzw am Alter würde ich schätzen. Außerdem hatte er schon immer sehr seinen eigenen Willen und sitzt sowieso nicht gerne still und eingeschränkt. Zudem haben wir das auch ganz extrem beim Zähneputzen gehabt.
Ich habe daraufhin auch alles mögliche gelesen, vor allem weil man ja möchte dass das Kind isst und Zähne putzt. Im Endeffekt hat mir ein Artikel ziemlich geholfen, in dem einfach nur stand, dass die Mama(Verfasserin) es schrecklich findet wenn Kinder in dem Alter (vor allem auch körperlich) zum Essen Zähne putzen etc gezwungen werden. Hört sich jetzt doof an aber war wirklich gut geschrieben. Ich habe daraufhin einfach „aufgegeben“, mich entspannt und ihn machen lassen. Mittlerweile ist das ca zwei Wochen her und er lässt mich beim Zähne putzen zb auch ab und an mal ordentlich nachputzen. Essen ist ja eh nie gleichbleibend.
Ansonsten hatten wir auch heute einen Wutanfall als ich sagte wir gehen nun zum Auto und fahren nach Hause. Da hat er sich mit seinen 16 Monaten auf den Boden geschmissen und gejammert und gebockt. Im Endeffekt hab ich ihn mit geschnappt obwohl er sich gewehrt hat und ihn dann auf dem Arm versucht mit der Umgebung etc. etwas abzulenken.
Aber „Neins“ und Grenzen sind nun mal wichtig und gehören dazu. Wir haben auch täglich mehrere kleine Wutanfälle, großes Geschrei mit und ohne Tränen zum Glück bisher eher selten.
Dinge durch die Gegend schmeißen und auf etwas Feste rum hauen oder auch das Bobby Car umschmeißen etc macht er auch, allerdings nicht aus Wut. Es macht ihm einfach Spaß 🙈
Allerdings haben wir immer wieder fröhliche Phasen und ein paar mal Lachen am Tag.
Trotzdem hört es sich so an als wäre es bei euch Vlt wirklich ein Entwicklungsschub inkl austesten und selbstständiger werden und wenn dazu noch die Zähne so schlimm quälen 🙁
Ich wünsche euch viel Glück dass diese Phase bald vorbei ist und dir viel Geduld. Das ist (zumindest bei mir) in so nervenaufreibenden Phasen immer etwas schwierig. Aber dann denke ich ans Mama-Mantra: Durchhalten-es kann nur besser werden.
Viel Glück und liebe Grüße
Nadine_0407
31. Aug 2021 21:04
Re: Ständig unzufrieden
Zu allererst, vielen Dank für deine lieben Worte.
Auch wenn ich es natürlich jedem wünsche dass es immer super läuft mit den Kleinen bin ich manchmal sehr froh das Gefühl zu haben nicht die Einzige zu sein die diese Probleme hat. In meinem Umfeld scheine ich da wirklich alleine zu sein.
Ich habe auch eine Nichte die gerade mal 2 Monate älter ist als mein kleiner. Diese ist das absolute Gegenteil, was mich leider auch die Familie sehr spüren lässt.
Mit deinem Mantra hast du absolut recht! Versuche es auch mich immer wieder daran zu erinnern.
Ich wünsche dir ebenfalls viel Durchhaltevermögen ☺️
Liebste Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...