Beschäftigung, Kommunikation und miteinander agieren

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MUnbekannt
25. Aug 2021 20:56
Beschäftigung, Kommunikation und miteinander agieren
Hi
Was macht ihr so mit euren Kindern? Wie sprecht und agiert ihr mit ihnen?
Es gibt so viele Kleinigkeiten wie „Gib 5“ oder diverse Gestiken und Dinge der Kommunikation die die Kinder von ihren Eltern lernen können.
Was kennt und macht ihr da mit euren Kindern? Zeigt ihr ihnen bewusst einiges oder wartet ihr einfach ab ob bzw bis sie es von selbst tun.
Mein Sohn würde sich kaum so etwas abscahuen und lässt sich auch ungern was zeigen.
Ich freue mich auf Kommentare und bin gespannt ob Dinge dabei sind, die ich mit meinem Sohn auch machen kann. Ich finde immer so etwas stärkt zum Teil die Bindung wenn die Kinder Spaß dran haben und natürlich lernen sich noch etwas dabei.
Jonas Mama
28. Aug 2021 08:58
Re: Beschäftigung, Kommunikation und miteinander agieren
Das ist eine sehr interessante Frage und ich werde definitiv interessiert mitlesen, weil ich mich momentan dasselbe frage. Unser Zwerg tut sich sehr schwer, sich etwas zeigen zu lassen. Zum Beispiel haben wir das Thema essen momentan. Von selbst steckt er sich so gut wie nichts in den Mund und bald geht es in die Kinderkrippe und ich frage mich, wie ich bis dahin das selbstständige Essen ein wenig fördern kann, so wie es doch erbeten wurde.
MUnbekannt
28. Aug 2021 12:10
Re: Beschäftigung, Kommunikation und miteinander agieren
Hi 😊
Bei uns ist es genauso. Ob beim Essen oder bei allem anderen. Er ist so unruhig und hat stark seinen eigenen Kopf dass er gar nichts gezeigt haben möchte.
Letztens waren wir im Tierpark und er hat (wir waren das zweite mal da) nun mit seinen 16 Monaten wieder nicht verstanden, dass man die Hand gerade machen muss um die Tiere zu füttern etc. Er hat weder richtig geschaut und zugehört, noch konnte er irgendwas umsetzen.
Und mit dem Essen ist es bei uns auch so. Wenn ich ihn nicht füttere, dann steht sein Essen da und er wird unruhig und will was zum spielen und andere Ablenkung haben, oder halt raus aus dem Hochstuhl. Ein Mal habe ich so lange gewartet, da hat er dann nach ca 15 Minuten mal etwas probiert.
Mittlerweile isst er in kleine Würfel geschnittenes Brot selbst. Ansonsten isst er nur so unterwegs oder so, am Tisch wirklich ungern selbstständig.
@ Jonas Mama: bekommt er denn auch fignerfood oder eher essen welches mit Besteck gegessen wird?
Mein Sohn hat so mit 11 Monaten gerne selber mit dem Löffel gegessen und kurzzeitig so mitn13 Monaten auch mal mit Gabel. Mittlerweile macht er beiden nicht mehr wirklich.

Wenn ich manchmal andere sehe, die Kinder machen mit Freude „gib 5“, Faust, wie groß ist XX und sie strecken ihre Arme hoch, öffnen Deckel und Flaschen etc. Von so etwas sind wir sehr weit entfernt aber ich muss auch dazu sagen, dass mir so etwas gar ncijt unbedingt im Alltag einfällt.
Deswegen habe ich gefragt, was ihr so alles macht, dann könnte ich mir mal ein paar Ideen abschauen und Vlt so auch mehr in Interaktion und Beziehung mit den kleinen sein. Bei uns läuft immer viel der Alltag und er ist halt einfach irgendwie dabei. Wenn wir mal „Spielzeit“ haben, dann langweilt ihn auch vieles bzw er hat nicht lang Interesse an irgendetwas. Türme bauen etc. sowieso nicht 🙈 er tobt, rennt und klettert lieber aber das geht ja ncijt den ganzen Tag. Ich denke es ist schon wichtig, dass er sich auch mal ruhiger und konzentrierter beschäftigt.

Bin gespannt auf Antworten 😊
Jasmin 2070
2. Sep 2021 15:06
Re: Beschäftigung, Kommunikation und miteinander agieren
Hallo,

ich glaub es braucht gar keine spezielle Förderung und Spielzeit die Kinder können ruhig im Alltag mitrennen sofern man auch wirklich sich genug Zeit für sie und ihre Bedürfnisse nimmt. Das muss nicht immer was besonderes sein.
Ich binde meinen Sohn mit ein von Anfang an zb im Haushalt erkläre was ich mache und er darf sofern er kann und will mitmachen. Als Baby gab ich ihm auch immer gesagt was ich gerade mache zb beim Anziehen oder beim Spazieren gehen im erzählt was da so alles ist. Das kommt eigentlich automatisch ich hab da far nicht viel nachgedacht. Und ich habe mit 8 Monaten einen Zeichensprachen Kurs gemacht um die Kommunikation noch vor dem Sprechen lernen zu erleichtern.

Die Essensituation ist sicher mühsam aber phasenweise auch normal. Ruhig bleiben und immer wieder zeigen aber ohne Druck!

LG LG
Jonas Mama
4. Sep 2021 18:28
Re: Beschäftigung, Kommunikation und miteinander agieren
Unser Zwerg isst noch immer nur Brei, glatte Breie. Seine "Würgegrenze" ist sehr niedrig und er tut sich bereits mit kleinen Stücken schwer, weshalb er mit seinen 10 Monaten alles noch immer glatt berührt bekommt. Vor allem, nachdem er sich einmal sehr verschluckt hat, da ist mir das Herz extrem in die Hose gerutscht. Die Zähne sind noch nicht einmal im Ansatz da, aber so langsam fängt er auch an Kaubewegungen zu machen, weil er uns vermutlich einfach nachmacht. Ich versuche auch grundsätzlich mit ihm gemeinsam zu essen, was vor allem umständlich ist, wenn ich mit ihm allein bin. Aber meistens klappt es irgendwie. Er ist satt, ich bin satt, das reicht erst einmal.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...