Kind isst nicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MUnbekannt
17. Aug 2021 13:05
Kind isst nicht
Hi
Essen ist ja wie schlafen immer so ein Thema.
Mein Sohn war nie der beste Esser, so dass wir ihm (leider) mit seinen nun 16 Monaten scheinbar total angewöhnt haben, nur noch mit Ablenkung zu essen. In der Regel schauen wir uns beim Essen Bücher an, dann geht wenigstens etwas Mittagessen rein.
Morgens und abends isst er lieber, sowohl seinen Brei als auch Brot o.ä. Mittags ist jeden Tag Theater. Klar, mittags das Essen ist Gemüse und nicht so süß, aber genau deswegen ist es mir so wichtig, dass er davon auch was isst.
Egal ob Nudeln, Pizza, Gemüse, Suppe, Brei....Mittags ist immer Stress. Auch wenn wir das Mittagessen zb auf drei Uhr verschieben ist Theater und da müsste er eigentlich mega Hunger haben.
Wir versichen ihn jetzt dran zu gewöhnen, dass er ohne Ablenkung isst. Ich hoffe nach ein paar Tagen mit Gemecker und Essensverweigerung klappt das.
Aber was können wir tun, damit er mal offener an die Lebensmittel heran geht und auch mal Dinge probiert? Oft schaut er nur und verweigert schon, manchmal fasst er an und möchte dann nicht aber nur ganz selten probiert er mal etwas. Klar, Zeit geben. Aber ein bisschen gesündere Ernährung in dem Sinne würde auch nicht schaden 😅
Sowas wie Reis zb mag er überhaupt nicht, auf Grund der Konsistenz. Bzw. Sobald er mehr als ein Reiskorn im Mund hat scheint es ihn anzuekeln. Ist jetzt ncijt so schlimm, dann isst er halt keinen Reis. Aber er isst auch keinen Fisch, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln ...🤷‍♀️ Nur ab und zu mal so ca 4 Nudeln und dann will er schon wieder raus aus dem Hochstuhl.
Kathrin491
23. Aug 2021 13:24
Re: Kind isst nicht
Hallo,

Wir haben dasselbe Problem. Unser kleiner Mann isst zwar von allem, auch Gemüse und Obst, aber halt nur ein oder zwei bissen und dann hat er "keine Zeit" mehr zum Essen, da spielen wichtiger ist. Beim spielen würde er schon essen, aber wir möchten, dass er am Tisch isst. Manchmal bin ich echt am verzweifeln, weil ich mir denke mit 2 Jahren sollte er mehr essen. Das Problem ist, dass er dann abends Hunger hat und dann seine Flasche möchte. Irgendwie möchte ich es aus ihm rausbringen, da ich in 8 Wochen unser 2. Kind entbinden werde.

Ich konnte dir zwar nicht weiterhelfen, aber du bist mit diesem Problem nicht allein.

LG Kathrin
Heidi Beidi
29. Aug 2021 16:52
Re: Kind isst nicht
Pech
MUnbekannt
30. Aug 2021 20:46
Re: Kind isst nicht
Kathrin491 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> Wir haben dasselbe Problem. Unser kleiner Mann isst zwar von allem, auch
> Gemüse und Obst, aber halt nur ein oder zwei bissen und dann hat er
> "keine Zeit" mehr zum Essen, da spielen wichtiger ist. Beim
> spielen würde er schon essen, aber wir möchten, dass er am Tisch isst.
> Manchmal bin ich echt am verzweifeln, weil ich mir denke mit 2 Jahren
> sollte er mehr essen. Das Problem ist, dass er dann abends Hunger hat und
> dann seine Flasche möchte. Irgendwie möchte ich es aus ihm rausbringen, da
> ich in 8 Wochen unser 2. Kind entbinden werde.
>
> Ich konnte dir zwar nicht weiterhelfen, aber du bist mit diesem Problem
> nicht allein.
>
> LG Kathrin


Hi
Ja es sind immer wieder so Phasen wie ich wieder gemerkt habe.
Eigentlich sagt uns ja auch der richtige Menschenverstand dass die Kinder sich schon holen was sie brauchen. 😊
Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass nicht nur ich so ein aktives lieber spielendes und hampelndes Kind zu Hause habe 😉
Ich wünsche euch eine schöne Zeit mit Kind Nr.2
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...