Kindergarten möchte das wir einen Antrag für "Fachdienst Integrationspädagogik" stellen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Tinewu1987
14. Jul 2021 23:20
Kindergarten möchte das wir einen Antrag für "Fachdienst Integrationspädagogik" stellen
Hallo liebe Mamis :D
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Unser großer Sohn ist 2 Jahre & geht seit 3 Wochen in die KITA. Er hat einen Behinderungsgrad von 30 % , einen angeborenen Gendefekt, der ihn etwas im Wachstum beeinträchtigt, also er ist ca. 5 bis 10 cm kleiner wie andere Kinder in seinem Alter.

Er ist ein sehr aufgeschlossener Jung, er hat keine Probleme auf andere zu zu gehen und freut sich auch wenn er in die KITA geht, auch die anderen Kinder freuen sich auf Ihn.

Wenn ich jetzt den Antrag abgebe & er würde bewilligt werden, kann das Amt aber nicht sagen er muss in einen anderen Kindergarten?
Ich möchte Ihm , ja durch den Antrag nicht "schaden" , er fühlt sich da so wohl & weiß auch schon ganz genau den Tagesablauf.

Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Norisa
15. Jul 2021 10:23
Re: Kindergarten möchte das wir einen Antrag für "Fachdienst Integrationspädagogik" stellen
Hallo,

soweit ich weiß darf die Stadt das nicht sagen. Erkundige dich zur Sicherheit vor Ort nochmal (es gibt ja immer Unterschiede, je nach Kommun oder Land), aber im Rahmen der Inklusion dürfte das eigentlich nicht zulässig sein, deshalb dein Kind in eine andere Kita zu schicken.
MUnbekannt
20. Jul 2021 12:19
Re: Kindergarten möchte das wir einen Antrag für "Fachdienst Integrationspädagogik" stellen
Hi
Ich arbeite auch im Kindergarten und bis ein Kind den Kindergarten nicht mehr besuchen darf bzw wechseln muss, muss eigentlich wirklich viel passieren. So wie du schreibst, ist dein Sohn dort ja gut integriert und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist es zum Teil einfach leichter wenn so ein Antrag vorliegt, für die Erzieherinnen, gezielter mit dem Kind zu arbeiten bzw dafür mehr Zeit zu bekommen. Auch wäre es einfacher, später eine eventuelle Frühförderung zu beantragen.
Aber vorher bei der Stdt nochmal erkundigen oder den Kiga nach dem ganz genauen Grund zu fragen, schadet definitiv trotzdem nicht 😊

Liebe Grüße
Jessichen20
23. Jul 2021 07:44
Re: Kindergarten möchte das wir einen Antrag für "Fachdienst Integrationspädagogik" stellen
Hallo,
Ich bin auch Erzieherin und hatte schon viele Kinder mit Inklusion. Die Kinder und auf Erzieherinnen profitieren davon. Ich finde es eine tolle Sache und bei uns sind die Kinder natürlich immer in unserer Einrichtung geblieben, denn es geht ja um die Inklusion in der Einrichtung.
Aber würde vorher auch einfach zur Sicherheit nachfragen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel Knusper-Ringe

Sammeln Sie alle Ringe & gewinnen Sie ein HiPP Knabberpaket mit JAKO-O Stapelwürfeln!

Jetzt mitspielen

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account