Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Mommy0801
9. Mai 2021 10:29
Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und läuft noch nicht. Er zieht sich überall hoch und läuft dann zb auch am Tisch entlang, aber nicht ohne Hilfe.
Wenn man ihn an einem Arm hält, läuft er etwas seitwärts. Laut Erzieherin in der Krippe, könnte er schon längst laufen, aber er ist „faul“. Wenn er zb im Sandkasten sitzt, wartet er so lange ja jemand zu ihm kommt und hoch nimmt. Wir machen es allerdings so, dass er schon einen Schritt auf uns zu kommen soll/muss. Damit er versteht, wenn er was möchte, auf uns zu kommen soll. Wir haben auch ein BobbyCar und ein Laufrädchen (von Puky mit vier Rädern) auch das versteht er nicht, wie man mit den Fahrzeugen nach vorne rutschen/fahren kann…
Ich mache mir echt Sorgen, weil ich das Gefühl habe, dass er mit vielen Dingen ein totaler Spätzünder ist. Alle in seiner Gruppe können bereits laufen nur unser Sohn nicht. Mit den Zähnen ist er schnell, da hat er bereits 13 oder 14. Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin so langsam am verzweifeln.

Danke im Voraus
Mama0120
10. Mai 2021 14:30
Re: Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Hi,
Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und läuft auch nur an der Hand bzw. ein paar Schritte in meine Arme. Das ist ok. Kinder sollten mit 18 Monaten laufen können. Dein Sohn hat also noch etwas Zeit. Das Laufrad sollten Kinder erst nutzen, wenn sie schon sicher laufen können. Das kannst du also noch zur Seite stellen. Wenn du unbedingt mit deinem Sohn üben möchtest, dann lass ihn seitwärts an Gegenständen laufen. Das trainiert die Muskeln. Oder stell ihn dir gegenüber und lass ihn in deine Arme kommen. Das noch besser zu zweit mit Papa oder Oma. Dann kann dein Kind immer hin und her laufen.
Das wird schon
Lg
Mommy0801
18. Mai 2021 16:05
Re: Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Danke liebe Mama0120,
er zieht ja schon überall hoch und läuft dann zb am Tisch entlang. Ich hab einfach nur Angst, dass wir so hinterher hängen. Ich weiß auch nicht, warum ich mir so einen Stress mache, denke aber dann immer, dass mein Sohn der einzige ist, der so spät mit vielen Dingen ist. 🥺
Norisa
18. Mai 2021 23:39
Re: Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Mach dir keine Gedanken. Das ist alles noch normal. In dem Alter kann das durchschnittliche Kind laufen. Damit ein Durchschnitt entsteht, muss es Kinder geben, die es vorher können und welche, die es erst später lernen. Aber Kinder müssen sich nicht nach Tabellen oder sonst was entwickeln! Er läuft doch allein an Möbeln oder so? Vielleicht braucht er diese Sicherheit. Habt ihr einen Lauflernwagen? Probiert es damit. Irgendwann wird er schon loslas. Im Moment ist das aber noch vollkommen in Ordnung, wenn er es nicht macht.

Und dass die Kinder erst rückwärts fahren ist auch normal, machen viele.

Bleib entspannt. 😉
Mommy0801
19. Mai 2021 06:55
Re: Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Hallo liebe Norisa,

auch an dich vielen lieben Dank. Ja, vllt sollte ich doch mal den Kopf frei machen damit. Er wird es schon iwann hinbekommen. Ja einen Lauflernwagen haben wir, damit läuft er auch los, bleibt aber dann stehen, wenn er nicht weiter kommt.
Hunklikus
21. Mai 2021 07:31
Re: Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Meine Tochter ist auch ewig nicht gelaufen und dann innerhalb 2 Wochen besser als ihr Zwillingsbruder 🙃😅 gib ihm Zeit, das kommt! Er hat mit 14 Monaten angefangen, sie mit 16 Monaten... Ich weiß es ist schwer nicht zu vergleichen, aber versuch da Abstand zu bekommen... Mir ging es am Anfang auch so, vor allem hat meine Freundin einen fast gleichaltrigen Sohn, der schon mit 9 Monaten gelaufen ist... Mir gings besser, als ich meine Kinder einfach als Individuum gesehn hab!
Hunklikus
21. Mai 2021 07:33
Re: Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Ach ja, mittlerweile ist meine Tochter 20 Monate und checkt das Vorwärtsfahren mitn Bobycar immer noch nicht und ihr Bruder schon... Dafür kann sie andere Dinge viel besser, wie zum Beispiel alleine Stufen steigen, wo er immer noch eine Hand braucht 😉🙃
Bundi2014
23. Jul 2021 13:40
Re: Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Hey,
Mein Sohn ist auch erst kürzlich mit über 18 Monate allein los gelaufen. Er hat auch erst nach 12 Monaten angefangen zu krabbeln. Allerdings jetzt läufts er garnicht mehr ohne Hilfe: obwohl er seit einer Woche alleine durch die Gegend; in die Wohnung und auch draußen gelaufen ist…
Ich weiß jetzt nicht, ob er echt zu faul ist/ und sehr ängstlich… Er hat auch Physiotherapie gemacht, da er sich nicht allein von Rücken aufs Bauch drehen könnte. Seine motorischen Entwicklung sind langsamer. Aber das soll wohl noch alles werden : hat der Therapeut und Orthopäde auch gesagt
KirstenS
9. Aug 2021 20:08
Re: Mein Sohn will nicht laufen und/oder mit BobbyCar fahren
Meine Tochter ist 18 Monate, an der Hand läuft sie einwandfrei u d auch lange, aber allein möchte sie nicht laufen, dann geht sie auf die Knie und läuft auf den Knie. Ich ermutige sie allein auf mich zu zu laufen oder lass während wir laufen die Hand los, aber nein, sie will alleine nicht laufen. Aufs BobbyCar setzen ist ok, also wenn ich sie drauf setze aber fahren nein danke. Ich hoffe sie wird bald alleine laufen, möchte ihr Zeit geben aber keine Ahnung wie lange das noch dauert.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel Knusper-Ringe

Sammeln Sie alle Ringe & gewinnen Sie ein HiPP Knabberpaket mit JAKO-O Stapelwürfeln!

Jetzt mitspielen

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account