Laufen lernen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Mommy0801
17. Feb 2021 08:37
Laufen lernen...
Hallo,

ich bin neu hier im Forum ;)
Mein Sohn 13 Monate läuft immer noch nicht. Ich mache mir langsam etwas Sorgen. Er zieht sich zwar immer an Couch / Tisch etc hoch und macht dann ein paar Schritte, aber er ist so gut wie immer auf Zehenspitzen. Wir haben auch einen Lauflernwagen, aber hierbei zieht er quasi seine Beine nur hinterher und auch das auf Zehenspitzen. 🥴 in zwei Wochen geht er in die Kita und ich mache mir Gedanken, dass er vllt mit den anderen kleinen nicht mithalten kann.

Außerdem würde ich ihn gerne an ein paar Schuhe gewöhnen, gerade Hausschuhe für die Kita, aber gestern hat er einen Riesen Schreikrampf bekommen.

Ich hoffe, hier im Forum Hilfe und/oder Tipps zu bekommen. Ich danke im Voraus.

Liebe Grüße Mommy.0801
Sammydave
17. Feb 2021 13:24
Re: Laufen lernen...
Hallo,....
Evtl tat ihm das auch weh? Das er Schuhe an hatte.
Warst du deswegen mal beim Arzt? Evtl sind seine sehnen nicht lang genug. Deswegen er immer auf Zehenspitzen ist.?...
Kläre das doch bitte ab :).
Und manche lernen laufen erst später :). Mach dir kein Kopf. Jeder hat sein eigenes tempo
Mommy0801
17. Feb 2021 16:16
Re: Laufen lernen...
Hallo Sammydave,

ich habe nächsten Mittwoch noch mal einen Termin beim Kinderarzt. Aber ja der Arzt hatte schon mal was erwähnt, dass seine Waden etwas härter wären, weil wohl was gekürzt ist. Was mich aber dann wundert ist, dass er ja am Couchtisch/ an der Couch normal steht. (Ich war beim letzten Arztbesuch nicht dabei, weshalb ich es nicht richtig wiedergeben kann)
Das es ihm wehtut glaube ich weniger, denn wir hatten ihm schon mal die gleichen Schuhe angezogen, so zur Anprobe und da war alles ok. Gestern und heute hatte er direkt geweint.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort 😉
Jasmin 2070
19. Feb 2021 13:41
Re: Laufen lernen...
Hallo,

wenns dich beruhigt mein Sohn hat erst mit 15 Monaten begonnen zu laufen. Zehenspitzengang ist durchaus normal mein kleiner läuft auch mal so mal so. Natürlich schadet eine Kontrolle beim Arzt nicht aber ich würde mir nicht gleich Sorgen machen schließlich sagt man ja Gut Ding braucht Weile und er hat ja schon begonnen das geht dann ganz schnell gerade wenn er dann in der Kita unter Kindern ist wird er noch Motivation haben es mehr zu üben und sich die Bewegungsabläufe von anderen abschauen.

Und mit den Schuhen vergiss nicht ist was komplett neues, ein komplett neues Gefühl daran muss er dich noch gewöhnen. Mein Sohn war da auch nicht so begeistert hab ihm die Schuhe zur Begutachtung in die Hand gedrückt und immer wieder mal entspannt probiert. Lass dir Zeit gerade am Anfang bzw eigentlich immer ist barfuss bzw mit Socken sowieso das beste für die Füsse!

LG Jasmin
Mommy0801
20. Feb 2021 09:47
Re: Laufen lernen...
Liebe Jasmin,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich nun doch ein bisschen. Und mal schauen was am Mittwoch beim Kinderarzt raus kommt. Danke danke danke und ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende
Jasmin 2070
23. Feb 2021 21:51
Re: Laufen lernen...
Mommy0801 hat geschrieben:
> Liebe Jasmin,
>
> vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich nun doch ein
> bisschen. Und mal schauen was am Mittwoch beim Kinderarzt raus kommt. Danke
> danke danke und ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende

Na schön, das freut mich 🤗 ich war auch oft verunsichert mein Sohn ist der älteste in seiner Krabbelgruppe gewesen (ein paar Mamis treffe ich immer noch regelmäßig) und hat sich bei vielen Dingen mehr Zeit gelassen als der "Durchschnitt" aber ich kenne ihn mittlerweile so gut, weiss wie er was lernt und wo seine Interessen sind. Er ist jetzt zb 20 Monate und spricht noch kein Wort "richtig" kann aber um die 70 Gebärden das "zählt" natürlich nicht 🙄 mittlerweile sehe ich es gelassen und lass mich da nicht mehr so mitreißen mit den vergleichen.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...