Umgang unter den Kindern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Kathi8733
4. Feb 2021 04:15
Umgang unter den Kindern
Hallo zusammen,
die Tochter einer Freundin ist richtig eckelhaft zu meinem Sohn (beide 2 1/2 Jahre alt).
Mein Sohn ist ein typischer Junge. Er spielt sehr gerne mit jeglicher Art von Fahrzeugen, mal einfach durch die Wohnung damit fahren mal mit den Monstertrucks Stunts machen,...
Er ist ein ganz normales Kind, natürlich schießt er manchmal übers Ziel hinaus im Spiel und man muss ihn etwas bremsen aber ich denke das ist normal. Ist auch nicht so das er dann total durchdreht aber er fährt dann etwas wilder durch die Wohnung oder fährt mal wo dagegen mit seinen Fahrzeugen.
Seine Freundin lässt ihn aber grundsätzlich nicht so spielen und nicht das spielen was er möchte... will er mit seinen Fahrzeugen durch die Wohnung fahren schreit sie (und mit schreien meine ich wirklich hysterisches Schreien) er darf das nicht, will er Kaufladen spielen schreit sie er macht das falsch, spielen sie fangen schreit sie sie hätte Angst ( sie will fangen spielen... und es wird normal fangen gespielt, sie schreit wenn er sie gefangen hat)
Und sie schreit dann nicht einfach nur durch die Gegend sondern sie beugt sich zu ihm vor und schreit ihm ins Gesicht. Mein Sohn bekommt dabei richtig Angst und geht einen Schritt zurück. Wenn es ganz übel ist dann beißt sie ihn sogar... und das nicht nur leicht... jedes mal hat er über Tage dunkelblaue Bissspuren von ihr.
Das schlimme ist die Mutter schiebt immer alles auf meinen Sohn. Sie maßregelt nicht ihre Tochter sondern sagt zu meinem Sohn er muss hören was seine Freundin ihm sagt und das dann auch machen. Sie maßregelt ihn auch wenn ich daneben bin. Ich spreche auch mit meinem Sohn wenn er wirklich etwas "falsch"gemacht hat und sage ihm sehr deutlich das es so nicht geht wenn er etwas angestellt hat. Aber wenn er sich ein Spielzeug aussucht und sie will es ihm wegnehmen dann sage ich natürlich auch sie soll sich was anderes aussuchen und dann wird getauscht... ihre Reaktion ist schreien oder beißen das mein Sohn es ihr vor lauter Angst dann regelrecht entgegenstreckt, Hauptsache sie hört damit auf. Will er ihr ein Spielzeug wegnehmen sage ich natürlich auch das sie sich das jetzt rausgesucht hat und er sich was anderes holen soll... mal macht er das dann auch einfach, mal versucht er es noch auszudiskutieren, wobei er da schnell merkt das er da bei mir nicht weiter kommt. Er wird aber nie laut oder schlägt oder macht ähnliches.
Stelle ich bei uns zu Hause eine Schüssel mit Salzbrezeln hin nimmt sie die ganze Schüssel und schreit ihn an er bekommt davon nichts. Die Reaktion der Mutter ist nur ach gib ihm doch was ab.... hallo... wir sind bei uns... es sind seine Brezeln die er teilt nicht ihre...
Und das alles passiert wenn die bei uns zu Besuch sind. Er darf in "seiner Wohnung" nicht das spielen was und wie er es will und gewohnt ist. Sie sagt auch immer sie ist die Bestimmerin und ihre Mutter sagt dazu... ja, sie ist sehr Willensstark.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Nach so einem Vorfall will mein Sohn immer erstmal nicht mehr mit ihr spielen, er sagt dann auch er hat Angst vor ihr. Er hat es ihr und der Mutter auch schon gesagt er hat Angst wenn sie so schreit oder beißt aber die Mutter sagt dann nur das er auf seine Freundin halt auch hören muss.
Was soll ich machen. Ich kann nicht andere Kinder maßregeln (auch wenn sie es bei meinem Kind auch macht) ich weiß das ich keine Chance hab gegen meine Freundin, sie ist sehr von sich und ihrer Erziehung überzeugt, sie ist ein typisches Einzelkind. Auch bei ihr muss alles immer so gemacht werden wie sie das will und genau so erzieht sie jetzt ihre Tochter. Ich leide an den Tagen wo man zusammen ist, ich werde sauer wenn ich mein Kind leiden sehe, letztes Mal war ich kurz davor sie nach Hause zu schicken. Mein Sohn war total verstört danach ( mein Sohn ist aber absolut kein Weichei, im Gegenteil, er hält viel aus aber die Art von seiner Freundin ertrage sogar ich kaum) er ist auch nicht gewohnt das man schreit, das gibt es bei uns nicht...

Sorry für das lange und ausführliche schreiben aber ich bin echt verzweifel😥 ich weiß nicht was ich machen soll, die beidem werden zusammen in den Kindergarten kommen, da kann ich mich doch nicht mit der Mutter streiten...
Traumwaechter
4. Feb 2021 06:38
Re: Umgang unter den Kindern
Hallo,

Dass sich Kinder mal nicht einig sind, das ist normal. Aber das was du erzählst schießt übers Ziel hinaus.

Ich kann dir nur zwei Dinge mit auf den Weg geben:
1. In deinem/eurem Zuhause stellst du die Regeln auf. Und da ist es auch völlig ok, wenn du diese Regeln durchsetzt. Wenn sie die Schüssel mit Brezeln nimmt, kannst du sie ihr ruhig wegnehmen, wieder auf den Tisch stellen und ihr erklären, dass die für alle sind. Akzeptiert sie (und ihre Mama) das nicht, dann dürfen sie auch gehen. Genauso darfst du sie Maßregeln, wenn sie dir zu laut schreit. Dann erkläre ihr (und ihrer Mama ;-) ), dass es das bei euch nicht gibt und sich an gewisse Regeln zu halten ist - dazu zählt dann eben auch, nicht zu beißen.

2. Wenn dein Sohn schon Angst vor dem Mädchen hat, würde ich mal ein 4-Augen-Gespräch mit deiner Freundin suchen. Immerhin ist es nicht irgendwer sondern eine Freundin. Da sollte es doch möglich sein, mit ihr zu reden (so vorwurfsfrei wie möglich).
Kathi8733
4. Feb 2021 07:21
Re: Umgang unter den Kindern
Meine Freundin maßregelt mich auch schon, ich habe pädagogisch gesehen schlechtes Spielzeug, ich erlaube ihm zu viel,... als wir uns mal mit einem Kind aus der Familie getroffen haben war sie gleich sauer, sie dachte wir würden uns nur mit ihnen treffen und er würde nur mir ihrer Tochter spielen.
Ich habe ihr schon mal durch die Blume versucht zu sagen das es nicht geht das ihre Tochter meinem Sohn immer vorschreibt wie/was er zu spielen hat da hat sie mich belächelt. Als ich ihr sagte das mein Sohn Angst hat meinte sie nur ihre Tochter weiß sich halt nicht anders zu helfen als zu schrein und zu beißen wenn mein Sohn nie auf sie hört. Also wenn mein Sohn nicht das bekommt was er will, egal von wem dann versucht er es noch einmal und dann legt er sich auf den Boden und "weint" oder, was meistens passiert, er dreht sich um und lässt denjenigen einfach stehen. Ich bin einfach der Meinung mein Sohn darf selbst entscheiden wie er spielt. Sie sagte erst zu mir wenn er das spielt was ihre Tochter will dann klappt es auch.

Aber es führt wohl kein Weg dran vorbei wirklich mal direkt anzusprechen was mich stört. Welche Mama mag schon sein Kind traurig und ängstlich sehen. Auch mit der Befürchtung das es im Streit endet. Kritik an ihr ausüben ist mutig.
Carohoch3
5. Feb 2021 06:56
Re: Umgang unter den Kindern
Hallo!
Ich kann Traumwächter nur zustimmen... ein direktes Gespräch müsste stattfinden. Benimmt sich das Mädchen denn sonst auch so ?
Was ist nicht gut finde ist der Satz "ein typisches Einzelkind " ... als ob Einzelkinder generell so drauf sind 🤨 es hat nichts damit zu tun ob man Einzelkind ist oder Geschwister hat! Auch diese können sich im Umgang mit anderen gut benehmen, können teilen usw .
Kathi8733
8. Feb 2021 21:09
Re: Umgang unter den Kindern
Das Mädchen benimmt sich immer so. Auch auf dem Spielplatz. Wenn größere Kinder zusammen fangen spielen und sie nicht hinterher kommt da sie 4 Jahre jünger ist schreit sie den ganzen Spielplatz zusammen das die anderen langsamer rennen müssen weil sie sonst nicht hinterher kommt. Da wird aber von der Mama nicht dem eigenen Kind die Situation erklärt sondern sie maßregelt die anderen fremden Kinder das man sich immer dem schwächsten Kind anpassen soll. Es sind immer alle anderen Schuld.
Zum Thema "typisches Einzelkind" gebe ich dir vollkommen Recht das sich das nicht verallgemeinern lässt, allerdings hat sie wirklich nie gelernt andere Meinungen oder andere Vorlieben oder ähnliches zu akzeptieren und wollte schon immer ihren Kopf durchsetzen. Sie geht mit allen, auch mit ihren Eltern genauso um wie ihre Tochter mit anderen Kindern oder auch Erwachsenen. Sie setzt ihre Eltern auch vor vollendete Tatsachen ohne sie vorher zu fragen ob sie Zeit haben auf ihre Tochter aufzupassen. Sie will jetzt laufen gehen also müssen Oma oder Opa sich Zeit nehmen.
Sie wollte erst wieder ein Treffen zum spielen, mir hat es gleich den Magen umgedreht beim Gedanken, ich habe meinen Sohn dann trotzdem gefragt aber auch er hat gleich gesagt, nein ich will nicht, sie schreit mich wieder an und beißt mich.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...