Umgang unter den Kindern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Kathi8733
4. Feb 2021 04:15
Umgang unter den Kindern
Hallo zusammen,
die Tochter einer Freundin ist richtig eckelhaft zu meinem Sohn (beide 2 1/2 Jahre alt).
Mein Sohn ist ein typischer Junge. Er spielt sehr gerne mit jeglicher Art von Fahrzeugen, mal einfach durch die Wohnung damit fahren mal mit den Monstertrucks Stunts machen,...
Er ist ein ganz normales Kind, natürlich schießt er manchmal übers Ziel hinaus im Spiel und man muss ihn etwas bremsen aber ich denke das ist normal. Ist auch nicht so das er dann total durchdreht aber er fährt dann etwas wilder durch die Wohnung oder fährt mal wo dagegen mit seinen Fahrzeugen.
Seine Freundin lässt ihn aber grundsätzlich nicht so spielen und nicht das spielen was er möchte... will er mit seinen Fahrzeugen durch die Wohnung fahren schreit sie (und mit schreien meine ich wirklich hysterisches Schreien) er darf das nicht, will er Kaufladen spielen schreit sie er macht das falsch, spielen sie fangen schreit sie sie hätte Angst ( sie will fangen spielen... und es wird normal fangen gespielt, sie schreit wenn er sie gefangen hat)
Und sie schreit dann nicht einfach nur durch die Gegend sondern sie beugt sich zu ihm vor und schreit ihm ins Gesicht. Mein Sohn bekommt dabei richtig Angst und geht einen Schritt zurück. Wenn es ganz übel ist dann beißt sie ihn sogar... und das nicht nur leicht... jedes mal hat er über Tage dunkelblaue Bissspuren von ihr.
Das schlimme ist die Mutter schiebt immer alles auf meinen Sohn. Sie maßregelt nicht ihre Tochter sondern sagt zu meinem Sohn er muss hören was seine Freundin ihm sagt und das dann auch machen. Sie maßregelt ihn auch wenn ich daneben bin. Ich spreche auch mit meinem Sohn wenn er wirklich etwas "falsch"gemacht hat und sage ihm sehr deutlich das es so nicht geht wenn er etwas angestellt hat. Aber wenn er sich ein Spielzeug aussucht und sie will es ihm wegnehmen dann sage ich natürlich auch sie soll sich was anderes aussuchen und dann wird getauscht... ihre Reaktion ist schreien oder beißen das mein Sohn es ihr vor lauter Angst dann regelrecht entgegenstreckt, Hauptsache sie hört damit auf. Will er ihr ein Spielzeug wegnehmen sage ich natürlich auch das sie sich das jetzt rausgesucht hat und er sich was anderes holen soll... mal macht er das dann auch einfach, mal versucht er es noch auszudiskutieren, wobei er da schnell merkt das er da bei mir nicht weiter kommt. Er wird aber nie laut oder schlägt oder macht ähnliches.
Stelle ich bei uns zu Hause eine Schüssel mit Salzbrezeln hin nimmt sie die ganze Schüssel und schreit ihn an er bekommt davon nichts. Die Reaktion der Mutter ist nur ach gib ihm doch was ab.... hallo... wir sind bei uns... es sind seine Brezeln die er teilt nicht ihre...
Und das alles passiert wenn die bei uns zu Besuch sind. Er darf in "seiner Wohnung" nicht das spielen was und wie er es will und gewohnt ist. Sie sagt auch immer sie ist die Bestimmerin und ihre Mutter sagt dazu... ja, sie ist sehr Willensstark.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Nach so einem Vorfall will mein Sohn immer erstmal nicht mehr mit ihr spielen, er sagt dann auch er hat Angst vor ihr. Er hat es ihr und der Mutter auch schon gesagt er hat Angst wenn sie so schreit oder beißt aber die Mutter sagt dann nur das er auf seine Freundin halt auch hören muss.
Was soll ich machen. Ich kann nicht andere Kinder maßregeln (auch wenn sie es bei meinem Kind auch macht) ich weiß das ich keine Chance hab gegen meine Freundin, sie ist sehr von sich und ihrer Erziehung überzeugt, sie ist ein typisches Einzelkind. Auch bei ihr muss alles immer so gemacht werden wie sie das will und genau so erzieht sie jetzt ihre Tochter. Ich leide an den Tagen wo man zusammen ist, ich werde sauer wenn ich mein Kind leiden sehe, letztes Mal war ich kurz davor sie nach Hause zu schicken. Mein Sohn war total verstört danach ( mein Sohn ist aber absolut kein Weichei, im Gegenteil, er hält viel aus aber die Art von seiner Freundin ertrage sogar ich kaum) er ist auch nicht gewohnt das man schreit, das gibt es bei uns nicht...

Sorry für das lange und ausführliche schreiben aber ich bin echt verzweifel😥 ich weiß nicht was ich machen soll, die beidem werden zusammen in den Kindergarten kommen, da kann ich mich doch nicht mit der Mutter streiten...
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19546...