Zähne putzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Junemom19
21. Jan 2021 19:02
Zähne putzen
Hallo ihr,

ich bräuchte mal euren Rat.

Unser Sohn ist 19 Monate alt und seine tägliche Prüfung ist das Zähne putzen. Er schreit, als würde er schlimm gefoltert, tritt und schlägt und ist oft kaum zu bändigen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wir haben versucht ihn irgendwie abzulenken, aber nur mit sehr mäßigem Erfolg. Wir wollen ihm nicht weh tun, aber wenn er sich derart wehrt, müssen wir ihn schon recht kräftig festhalten :/

Was können wir denn machen? Was sind eure Erfahrungen? Ist das eine Phase, die vorbei geht?
Mamarobbe
30. Jan 2021 07:52
Re: Zähne putzen
Was bei uns ganz gut klappt ist ihn erst mal selber putzen lassen. Er bekommt die Zahnbürste und "putzt" und ich sitz neben ihm auf dem Boden und putz mir selbst die Zähne.Wenn wir damit fertig sind darf ich eigentlich immer nochmal Nachputzen das lässt er mich dann problemlos machen.
An manchen Tagen ist hier aber auch Geschrei. Ich schätze das liegt dann an den Zähnen und dass er Schmerzen im Mund hat. Da lass ich dann auch gut sein und wir verzichten für den Abend/Morgen aufs Putzen. Einmal ausfallen lassen ist weniger schädlich als wenn er irgendwann gar nicht mehr putzen möchte weil er es mit Zwang und Schmerz verbindet.
Sannnna
10. Mär 2021 06:44
Re: Zähne putzen
Wir lassen unseren Sohn auch seine Zähne selber putzen und ich putze meine auch. Er schaut sich ab, wie ich das mache und versucht es nachzumachen.
Meine Versuche ihm die Zähne danach nachzuputzen haben bisher noch nie geklappt. Er lässt das einfach nicht zu. Deswegen habe ich eine Fingerzahnbürste. Damit putze ich ihm danach die Zähne. Das klappt zwar auch nicht immer gleich gut, aber besser als nix.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...