Wie die Zähne putzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
AnKaTo
21. Dez 2020 18:14
Wie die Zähne putzen
Hallo,

wie habt ihr eure Kleinen an das Zähneputzen herangeführt?

Unsere Kleine, 13 Monate, macht den Mund zu und dreht den Kopf weg.

Ich möchte auch nicht den Mund mit Zwang öffnen, so dass sich das Ereignis als negativ bei ihr verankert.

Habt ihr Tipps?

Vielen Dank.
Birgit_S
21. Dez 2020 20:52
Re: Wie die Zähne putzen
Hallo.

Wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere kleine (18 Monate) wollte absolut nicht in den Mund schauen lassen geschweige denn Zähne putzen. Hab's dann immer mit viel Geduld versucht, links und rechts hatte sie dann jeweils eine Zahnbürste gehalten und ich hab dann mit einer dritten kurz drüber putzen dürfen. Ab und an musste ich sie leider auch festhalten weil sie sich so gewehrt hat. Wollte dies dann so nicht mehr machen, bekommt ja ein Trauma davon und will dann nie mehr Zähne putzen. Lünche mich nicht für meinen Rat aber,....

Ich hab ihr eine elektrische Zahnbürste gekauft (ab 3 Jahren) und sie darf, während ich ihre Zähne jetzt wirklich gründlich putze Katzenvideos oder Tiervideos via YouTube am Handy schauen. Seitdem ich das mache lässt sie ohne weiters ihre Zähne putzen. Diesen Tipp hatte ich aus dem Internet und der war für mich Gold wert. Muss ja nicht jeder so machen aber ein Versuch ist es sicher wert.
GLG Birgit
Dezembermami19
21. Dez 2020 23:02
Re: Wie die Zähne putzen
Hallo,
Kenne ich zu gut mit dem Kopf wegdrehen beim Zähneputzen, hat unser Sohn(12 monate) auch lange gemacht...
Bis ich mich eines Abends mit meiner Zahnbürste vor ihn gesetzt habe und mal selbst meine Zähne geputzt habe,dass fand er dann plötzlich doch ganz interessant und wollte sich meine Zahnbürste in den Mund schieben,hab ihm dann seine gereicht und er hats nachgemacht,natürlich klappt dass noch nicht so wie es soll, aber der Mund ist offen und dann putzen wir zusammen seine Zähne.
Vielleicht klappts ja.
Lg
AnKaTo
22. Dez 2020 18:16
Re: Wie die Zähne putzen
Hallo,

vielen Dank. Ja, bis jetzt reichen wir ihr ihre Zahnbürste oder putzen ihre Püppchen die Zähne.....sie nimmt diese in den Mund und wir loben...bei 2 Zähnen hat uns das gereicht, weil sie daran kaute....und wir dachten, so lernt sie die Zahnbürste kennen...... aber nun, wo sie älter wird, trat dann das oben beschriebene Verhalten ein.

Mit der E-Zahnbürste habe ich schon gehört, dass es leider keine für die ganz Kleinen Räuber gibt :)....aber ich denke, wenn an vorsichtig ist, wird es eine Alternative sein.....denn schlechte Zähne sind ja auch nicht so toll....

Es ist auch gar nicht so einfach in aller schnelle die kleinen Beißerchen zu treffen :) :)
Sammydave
23. Dez 2020 09:16
Re: Wie die Zähne putzen
Hallo:)....
Als das erste Zähnchen da war hatte ich sofort damit begonnen, erst mit den Fingerhut wo Noppen dran waren... Das fand er nicht so toll. Direkt habe ich ihn nach 2 Tagen eine Zahnbürsten gegeben u d das klappte von Anfang an gut. Klar muss ich nach putzen, mal lässt er mich mal nicht xD...
Ich setzte ihn dafür immer in sein badgering auf den Boden zu ihm und putzen immer zusammen die Zähne. Wenn er partou mal keine Lust drauf hat gibt es ein Lied vom Zähne putzen mit Video dann klappt es wieder :)..
Zähne putzen ist mir sehr wichtig und wird auch nicht abgebrochen bis er es gemacht hat xD.
Aber sonst klappt es immer gut :).

Lg
JJJ021719
3. Jan 2021 23:50
Re: Wie die Zähne putzen
Unsere Kleine wird bald 18 Monate und wir haben schon alles versucht...Wir haben inzwischen eine ganze Zahnbürsten-Sammlung - inklusive Fingerling & co - und natürlich auch die elektrische Philips ...Es hilft bei uns ehrlich gesagt gar nichts etwas. Weder gemeinsames Putzen; noch sie putzt mir, ich ihr; Lieder, Bären und Puppen Zähne putzen...Nichts...Sie lutscht die Zahnpasta von der Bürste oder putzt sich die Zunge...Und wenn ich es versuchen will, ist der Mund fest geschlossen. Wir geben weiterhin die Fluor-Tabletten, welche gegen Karies schützen sollen und hoffen weiter, dass es sich irgendwann ändert.

Das mit den Videos werde ich mal testen, da sie so etwas ja normal nicht schauen darf. Vielleicht flasht sie das so, dass ich putzen kann 😂 Ich bin gespannt!

Viele Grüße Julia 🌺

PS: Seit ich so ehrlich war was das "Nicht-Zähneputzen" betrifft, haben sich im Bekanntenkreis mir gegenüber immer mehr "geoutet"...Also, wir sind nicht die einzigsten die hier verzweifeln 😉
AnKaTo
5. Jan 2021 09:06
Re: Wie die Zähne putzen
Sooo, nach zahlreichen weiteren versuchen hat sich nichts getan bei uns......der Mund ist soweit zugepresst, dass ich nicht mal mit dem Finger an die Zähne komme....es fließen nur Tränen.......
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...