Ab wann kein Fläschchen mehr

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Carohoch3
30. Nov 2020 20:18
Ab wann kein Fläschchen mehr
Hallo zusammen!
Ich wollte mal nach hören was ihr so dazu meint... ab wann sollten Kinder kein Fläschchen mehr bekommen ? Das läuft ja auch überall anders...
Also ich will uns damit kein Stress machen, haben sicher auch noch Zeit , aber es würde mich einfach mal interessieren ab wann und vor allem wie man das so anfängt. Meine Tochter ist 15 Monate alt, bekommt morgens und vorm schlafen noch ein Fläschchen, sonst nicht. Morgens das könnte ich am ehesten irgendwann weg lassen aber das vorm schlafen sicher noch lange nicht.
Wie war/ist das bei euch?
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!
Jasmin 2070
30. Nov 2020 21:09
Re: Ab wann kein Fläschchen mehr
Hallo!

Kann dir nur aus meiner Erfahrung mit meinem Sohnemann berichten. Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht mit der Einführung der Familienkost mit ca. 10 Monaten. Da hat mein Sohn in der Früh und am Abend vorm Schlafen gehen noch ein Flascherl gehabt. Als er ein Jahr alt war hab ich einfach mal statt Flasche in der Früh Porridge bzw Milchbrei anzubieten - hat prompt geklappt. Abends wars dann so dass er immer weniger getrunken hat und ich das Flascherl langsam ausschleichen ließ also weniger Pulver rein. Das ging dann ziemlich schnell. Hab ihm dann einFach einen warmen Tee angeboten und das klappte auf Anhieb. Da hat er aber Abends schon gut gegessen manche sind ja zu müde...dann weiter Brei geben oder Grieskoch. Er kriegt immer noch ein bissl Brei am Abend weil er oft zu müde ist viel zu kauen 😅
Ich bin einfach nach mein Gefühl gegangen es war immer der Zeitpunkt gut (kein Schub, krank oder zahnen) da lassen sich neue Gewohnheiten leichter einführen und dann ganz entspannt probiert.
Habe immer nur Pre Nahrung gegeben.

Ich denke um ein Jahr herum ist ein gutes Alter je länger man wartet desto schwieriger wirds glaub ich. Es ist nämlich nur eine Gewohnheit wenn dein Kind den Tag über gut isst und am Abend auch braucht er das eigentlich nicht mehr.

Liebe Grüße Jasmin
Lydia88
17. Jan 2022 20:34
Re: Ab wann kein Fläschchen mehr
Mein Sohn ist 17 Monate und bekommt noch sein gute Nacht Fläschchen mit Pre Milch ich finde das bis 20 Monate nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird! Ich kriege oft deswegen Kritik aus dem Bekanntenkreis das ist mir doch egal mein Sohn liebt seine Flasche. Und die lass ich ihn noch ein paar Monate. Ich kenne Mütter die stillen ihre Kinder bis zum 4-5 Lebensjahr dies finde ich persönlich auch nicht normal aber da traut sich keiner was zu sagen!
Wichtig ist dass es für dich und dein Kind richtig ist und sich richtig anfühlt.
Das ist meine Meinung. LG
avocadolimo
7. Feb 2022 12:36
Re: Ab wann kein Fläschchen mehr
Hallo,
unsere Kleine mit 17 Monaten trinkt auch wie bei Euch morgens und abends noch ein Fläschchen. Morgens, weil wir Dank Zeitumstellung und Zahnen 1 gute Stunde früher wach sind als sonst und es noch zu früh ist um aufzustehen. Abends trinkt sie nur noch eine kleine Portion, da sie gerade zunehmend mehr beim Abendessen isst und daher immer weniger das Abendfläschchen braucht.
Also ich denke auch, das erledigt sich ganz von selbst. Betreffend dem schlechten Gewissen aufgrund der Zähne putzen wir immer nach dem Fläschchen und tagsüber trinken wir aus dem Becher.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, liebe Grüsse
Jonas Mama
9. Feb 2022 18:14
Re: Ab wann kein Fläschchen mehr
Wir haben mit der Flasche aufgehört, als unser Zwerg eine Woche lang Durchfall hatte und wir glaubten, dass es damit zusammenhing. Er war 14 Monate alt. Abends hat es ihn nicht gestört, die hat er sowieso nur noch selten genommen und dann auch nur noch wenig. Aber die ersten Tage gab es morgens unglaubliches Geschrei, als ich ohne Flasche ins Zimmer kam. Wir sind dann aber direkt Frühstücken gegangen und seitdem ist das auch in Ordnung für ihn. Und wir werden auch nicht wieder damit anfangen, auch wenn der Durchfall nichts mit der Milch zu tun hatte.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Trinken im Kleinkindalter

In unserem hilfreichen Ratgeber-Video erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

Video ansehen

HiPPiS kennenlernen

Anton Affe, Thilo Tiger, Carla Chamäleon - alle HiPPiS und ihre Aufgaben kennenlernen!

Mehr erfahren