Beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Kidrock
27. Jul 2020 23:01
Beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen
Hallo liebe Eltern,

mein Sohn ist 2,2 Jahre und schläft bei uns im Schlafzimmer, aber in seinem Beistellbett.

Er hat beim Einschlafen schon immer sehr viel Nähe gebraucht.

Es hat sich so eingeschlichen, dass er zum Einschlafen immer die Hand von Mama oder Papa halten muss. Früher war es mal ein Finger - jetzt die ganze Hand.

Aber nach und nach hat er angefangen meine Finger zu drehen und zu drücken und zu quetschen und die Hand wegzuschieben und dann wieder zu sich zu ziehen, usw. . Und das ohne Unterbrechung. Das alles braucht er aber, um einschlafen zu können.

Wenn er sich dann mal dreht und das macht er recht häufig beim Einschlafen, dann sucht er oft panisch nach meiner Hand, um sie weiter drücken und drehen zu können.

Doch leider sind diese Bewegungen oft sehr unruhig und oft hektisch , so dass er oft dadurch gar nicht zur Ruhe kommt, sondern eher wieder wacher wird und dann oft mit der Zeit selbst unzufieden wird und somit kann er dann erst recht nicht einschlafen. So dauert das ins Bett bringen oft auch mal 60 Minuten.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn er einfach meine Hand halten würde. Aber so ist es manchmal schon sehr anstrengend.

Ich bin echt ratlos.

Ich würde mich einfach wünschen, dass mein Sohn, auch gerne in meinem Beisein, in "Ruhe" einschlafen kann.

Ein sanftes abgewöhnen wäre schön.

Vielleicht hättet ihr eim paar Tipps für mich, wie wir diese Situation verändern, bzw. verbessern können.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Sch.
Traumwaechter
28. Jul 2020 06:44
Re: Beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen
Hallo Sandra,

Nachdem dein Sohn so auf die Hand fixiert ist, ist mein erster Gedanke jetzt, dass ihr eine Handpuppe (Kuscheltierhandschuh o.ä.) anziehen könntet. So spürt er unter dem Kuscheltier noch eure Hand, kann sich aber schon an das Ersatzobjekt gewöhnen. Und wenn er sich dreht, kann er euch den Handschuh einfach von der Hand ziehen und mitnehmen, ohne, dass plötzlich was fehlt.
Katzenfreundin29
22. Jan 2021 06:25
Re: Beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen
Hi,

mein kleiner macht das auch bzw. Ich würde sagen er hat noch eine extremer Variante und kneift jedes Stück haut was er in seine Finger kriegt am liebsten richtung Brust :/

Leider kann ich dir nicht helfen aber wäre super wenn es noch Tipps geben könnte. Das kneifen unterbinden versuche ich schon seit Monaten. Entweder wird dann geschrien dann ist er erst recht wach oder es wird noch extremer und wilder gedrückt.

Kuscheltier muss man auch erstmal eins finden was überhaupt interessant ist. Im Moment mein selbstgemachtenes Lama aber da wird mit der einen Hand der Hals festgehalten und mit der anderen gedrückt....

Tjaja....

Vg
Katzenfreundin29
22. Jan 2021 06:25
Re: Beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen
Hi,

mein kleiner macht das auch bzw. Ich würde sagen er hat noch eine extremer Variante und kneift jedes Stück haut was er in seine Finger kriegt am liebsten richtung Brust :/

Leider kann ich dir nicht helfen aber wäre super wenn es noch Tipps geben könnte. Das kneifen unterbinden versuche ich schon seit Monaten. Entweder wird dann geschrien dann ist er erst recht wach oder es wird noch extremer und wilder gedrückt.

Kuscheltier muss man auch erstmal eins finden was überhaupt interessant ist. Im Moment mein selbstgemachtenes Lama aber da wird mit der einen Hand der Hals festgehalten und mit der anderen gedrückt....

Tjaja....

Vg
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...