20 Monate und schläft nur mit Mama

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Katrin26051989
14. Mai 2020 15:14
20 Monate und schläft nur mit Mama
Hallo

bräuchte mal Hilfe.
meine Tochter schläft nicht ohne mich.
Durchgeschlafen hat sie noch nie.
Ich bringe sie meist zur selben Zeit ins bett. Warte dann bis sie eingeschlafen ist und gehe raus. Nach ca. 2 Std. schreit sie nach mir und weint.
Habe es schon probiert zu ignorieren, dann weint sie noch mehr und kommt zu mir gelaufen.
In unser bett will sie aber nicht. Ich muss mich dann zu ihr ins Bett legen und dann schläft sie weiter. Dies geht die ganze Nacht so. Also ca. alle 2 std wird sie wach.
Ihr Papa hat nachts gar keine Chance. da explodiert sie richtig wenn er versucht sie zu beruhigen. Somit bleibt alles an mir hängen.

Wir haben ein festet Abendritual, sie isst genug und ist kerngesund. Zähne kommen auch grad keine.
Mittagsschlaf is ca. 1 1/2Stunden.

Dieser Zustand geht nun seit ca. 2 Monaten so.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich möchte gern einfach nur wieder mal in meinen Bett schlafen 😁

Danke euch 😊
Traumwaechter
14. Mai 2020 16:29
Re: 20 Monate und schläft nur mit Mama
Hallo,

Kinder wachen in der Nacht immer wieder fast auf und kontrollieren, ob noch alles so ist wie beim einschlafen. Ist es das nicht, werden sie richtig wach, weil möglicherweise "Gefahr in Verzug" ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Hintergrund ist. Da hilft in erster Linie, mit ihr zu üben, alleine einzuschlafen.

Grundsätzlich hat nächtliches Durchschlafen aber auch was mit der Reife des Kindes zu tun. Mein Sohn hat erst mit etwa 3 Jahren durchgeschlafen, die Kleine (5 Monate), schläft jetzt schon immer wieder 6-7h am Stück in der Nacht.
Katrin26051989
14. Mai 2020 21:25
Re: 20 Monate und schläft nur mit Mama
Traumwaechter :
> Hallo,
>
> Kinder wachen in der Nacht immer wieder fast auf und kontrollieren, ob noch
> alles so ist wie beim einschlafen. Ist es das nicht, werden sie richtig
> wach, weil möglicherweise "Gefahr in Verzug" ist.
>
> Ich könnte mir vorstellen, dass das der Hintergrund ist. Da hilft in erster
> Linie, mit ihr zu üben, alleine einzuschlafen.
>
> Grundsätzlich hat nächtliches Durchschlafen aber auch was mit der Reife des
> Kindes zu tun. Mein Sohn hat erst mit etwa 3 Jahren durchgeschlafen, die
> Kleine (5 Monate), schläft jetzt schon immer wieder 6-7h am Stück in der
> Nacht.


6-7 Stundem am Stück wäre ja schon mal ein Traum :-)

Ich werde mit ihr jetzt mal probieren das sie alleine einschläft. Mittags klappt das ganz gut. Nur Abends mag die Madame nicht allein ins Bett...
Hoffe das hilft 😁
Chiara 16
16. Mai 2020 14:56
Re: 20 Monate und schläft nur mit Mama
Schläft eure Tochter bei Euch im Zimmer oder in ihrem eigenen?
Chiara 16
16. Mai 2020 15:17
Re: 20 Monate und schläft nur mit Mama
Hat sich bei Euch etwas verändert? Das hört sich für mich nach Trennungsangst an. Wie sieht denn euer Abendritual aus?
Katrin26051989
17. Mai 2020 11:02
Re: 20 Monate und schläft nur mit Mama
Sie schläft seit Oktober im eigenen Zimmer. Mittags klappt das ohne Probleme.
Abends werden Zähne geputzt, schlafanzug angezogen, Bücher vorgelesen und gekuschelt.

Ich finde es ja schön, die zeit vergeht ja so schnell. aber es wäre halt echt mal schön wieder im eigenen Bett zu schlafen....

Sie ist schon ein ziemliches Mamakind. Ihr Papa darf sie nicht mal ins Bett bringen. Selbst wenn ich mal nicht da bin, dann macht sie theater ohne Ende. Schreit und muss sich dabei fast übergeben.
bin echt ratlos 🙁
Chiara 16
17. Mai 2020 17:45
Re: 20 Monate und schläft nur mit Mama
Euer Einschlafritual klingt für mich sehr schön. Mit meiner Tochter mache ich genau das gleiche Einschlafritual. Ich würde daran nichts ändern. Anscheinend vermisst Sie dich und sucht deine Nähe. Wenn Du ihr beibringst alleine einzuschlafen kann es eventuell noch schlimmer werden. Das alleinige Einschlafen kommt irgendwann von ganz alleine. Vielleicht möchte Sie nicht alleine in ihrem Zimmer schlafen und hat Angst davor. Unsere Tochter schläft auch bei uns im Elternschlafzimmer. Sie sucht noch viel unsere Nähe. Wenn sich dieses Bedürfnis ändert gewöhne ich sie langsam an ihr eigenes Zimmer.
Kitty_Mom
19. Mai 2020 23:33
Re: 20 Monate und schläft nur mit Mama
Hallo Katrin,
hört sich komisch an, aber schön zu lesen dass es nicht nur mir so geht...
Meine Tochter ist auch 20 Monate alt und schläft auch nur mit mir. Allerdings nicht mehr in ihrem Bett (ja, das hat sie schon mal) sondern in unserem Bett. Die Tage an denen sie durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen. Sie wacht Nachts auf und sagt: Mama, dann kuschelt sie sich an mich und weicht nicht mehr von meiner Seite...
In ihr Bett mag sie gar nicht mehr, Papa durfte sie noch nie ins Bett bringen, daher weiß ich wie anstrengend und ja, auch nervig, das sein kann.
Ich möchte sie aber auch nicht weinen lassen und sie zwingen im eigenen Bett zu schlafen, so gerne ich auch mein Bett mal wieder für mich hätte.
Meine ist auch ein absolutes MamaKind, deshalb verstehe ich dich sehr gut.
Rat habe ich leider keinen für dich, aber vielleicht hilft es dir zu wissen dass du nichts falsch machst und dass du nicht alleine bist.

LG, Kati
Katrin26051989
27. Mai 2020 14:26
Re: 20 Monate und schläft nur mit Mama
Kitty_Mom :
> Hallo Katrin,
> hört sich komisch an, aber schön zu lesen dass es nicht nur mir so geht...
> Meine Tochter ist auch 20 Monate alt und schläft auch nur mit mir.
> Allerdings nicht mehr in ihrem Bett (ja, das hat sie schon mal) sondern in
> unserem Bett. Die Tage an denen sie durchgeschlafen hat kann ich an einer
> Hand abzählen. Sie wacht Nachts auf und sagt: Mama, dann kuschelt sie sich
> an mich und weicht nicht mehr von meiner Seite...
> In ihr Bett mag sie gar nicht mehr, Papa durfte sie noch nie ins Bett
> bringen, daher weiß ich wie anstrengend und ja, auch nervig, das sein kann.
>
> Ich möchte sie aber auch nicht weinen lassen und sie zwingen im eigenen
> Bett zu schlafen, so gerne ich auch mein Bett mal wieder für mich hätte.
> Meine ist auch ein absolutes MamaKind, deshalb verstehe ich dich sehr gut.
> Rat habe ich leider keinen für dich, aber vielleicht hilft es dir zu wissen
> dass du nichts falsch machst und dass du nicht alleine bist.
>
> LG, Kati

Schön zu hören das es euch auch so geht.
Ich wäre ja froh wenn sie zu mir ins bett kommen würde. Aber nein, Madame will das ich zu ihr ins Bett geh 🙈
Irgendwann wird das auch wieder rum sein... und dann vermissen wir es wahrscheinlich 😂

Sollte sich was ändern dann gebe ich Bescheid.

Bis dahin, ruhige Nächte dir 😊
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...