Reisekrankheit - Autofahrten sind unmöglich

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Verenaa1a
12. Mai 2020 08:50
Reisekrankheit - Autofahrten sind unmöglich
Schönen guten Morgen!

Meine Tochter ist 21 Monate alt und wir haben folgendes Problem. Sie erbricht bei fast jeder Autofahrt. Ich kann mittlerweile nicht einmal 10min mit dem Auto einkaufen fahren.
Sie erbricht also auch schon bei kurzen Autofahrten. Wir leben am Land und es ist total schwierig, da ich einfach regelm. irgendwelche Besorgungen erledigen muss. Wir haben den Kindersitz bereits am Beifahrersitz montiert, kurzzeitig war es auch etwas besser aber mittlerweile ist es wieder ganz schlimm. Egal ob sie während der Autofahrt isst (Semmel, Müsliriegel, etc.) sie bricht andauernd. Auch auf fast nüchternen Magen...
Laut meiner Kinderärztin lässt sich dieses Problem leider nicht lösen. Medikamente möchte ich ihr nicht geben, ein sogenanntes Akkupunkturband kann man erst ab 3 Jahren verwenden. Laut Internet tritt jedoch diese Reisekrankheit erst ab dem 2 Lebensjahr auf, meine Tochter hatte das Problem bereits mit 11 Monaten! Ich würde so gerne hin- und wieder Freunde besuchen, einkaufen fahren, natürlich mit ihr, aber die Autofahrten sind der reinste Horror, sie tut mir immer so leid, und eigentlich möchte ich ihr jede unnötige Autofahrt ersparen!!
Hat viell. jemand einen Tipp für mich!!!!!!!!!!!!!!
DianaPusteblume
12. Mai 2020 11:10
Re: Reisekrankheit - Autofahrten sind unmöglich
Hallo.
Hm....eine Idee wäre noch, das Erbrechen/Schwindel auch von den Augen kommen kann oder Ohren, was mit dem Gleichgewicht verankert ist.
Dann wiederum könnte man überlegen,ob man Physiotherapie mal macht....ist deine Kleine agil und turnt viel rum auch draußen in der Natur? Dann ist unwahrscheinlich,das es vom Rücken kommen könnte und sie sich im Autositz nicht wohlfühlt.
Ist es nur bei dir im Auto? Oder auch,wenn sie mit Papa mal schnell alleine weg fährt? ;)
Liebe Grüße
DianaPusteblume
12. Mai 2020 11:24
Re: Reisekrankheit - Autofahrten sind unmöglich
Ich würde,wenn sie hinten sitzt,mal das Seitenfenster mit einem Tuch abhängen,damit sie nur nach vorne rausschauen kann. Beim seitlichen Rausschauen haben Viele durch die vielen vorbei ziehenden Bilder Probleme und es wird ihnen schlecht. Oder wenn sie ein Buch anschauen,wird Vielen auch schlecht.
Ein Versuch wäre es wert. Meiner mittleren Tochter wird es schlecht,wenn alle Fenster im Auto zu sind oder die Klimaanlage an ist oder die Sonne durch die getönten Scheiben auf sie scheint. Noch mal Liebe Grüße
Verenaa1a
12. Mai 2020 20:24
Re: Reisekrankheit - Autofahrten sind unmöglich
Ja, sie ist total agil und sehr sehr lebhaft!! Sie erbricht eigentlich fast immer, egal ob Mama oder Papa mit ihr wegfährt!! Wir versuchen eh sooft als möglich zu zweit wegzufahren aber mit dem erbrechen geht's dann oft so schnell, sodass wir nichts mehr tun können!!
Wir haben sie mittlerweile am Beifahrersitz (vorne) sitzen aber so richtig in die Ferne kann sie aufgrund ihrer Größe noch nicht schauen...
DianaPusteblume
13. Mai 2020 08:07
Re: Reisekrankheit - Autofahrten sind unmöglich
Wenn sie lebhaft ist, hat sie keine körperlichen Einschränkungen.
Dann ist es bestimmt,weil sie das visuell überfordert.
Ich hab drei Kinder unterschiedlichen Alters. Als die Mädels klein waren, wurde ihnen auch schnell schlecht...der Kindersitz mit dem straffen Anschnallen war der mittleren immer zu viel und vielleicht noch ein Jäckchen an: mir ist schlecht.
Die Andere wenn sie was zum Ankucken in der Hand hatte. Zu warm, zu kalt...irgendwas war/ist immer. Wir fahren auch sehr viel. Musik zu laut, Fenster nicht auf...hm.
Ich denke,es wird besser wenn sie nach vorne rausschauen kann. Da haben wir die Kinder dann immer Autos je nach Farbe zählen lassen oder was sie vorne sehen. Es wird besser,je größer sie sind. Eure Kleine kann entweder nur runter oder seitlich rausschauen, da wird es meinem Bruder zb. Heute mit 35 noch speiübel,außer er sitzt vorne und fährt selber.
🌼
Mamarobbe
24. Aug 2020 08:26
Re: Reisekrankheit - Autofahrten sind unmöglich
Ich sprech mal aus Erfahrung. Nicht weil mein Sohn das gleiche Problem hat, sondern weil mir als Kind grundsätzlich immer schlecht war im Auto. Kotztüten und trockene Brotscheiben waren immer dabei.
Meine Eltern sind immer nachts in den Urlaub gefahren weil ich dann geschlafen hab. Viele lange Fahrten mussten wir sonst zum Glück nie machen und bei kurzen Fahrten wurde mir zwar schlecht aber das Essen blieb drin (Halleluja!)
Besser wurde es erst als ich vorne sitzen konnte. Und irgendwann kam dann eine sehr lange Fahrt, da hab ich mich die ganze Zeit mit meiner Mutter unterhalten und plötzlich waren wir daheim und mir war nicht einmal schlecht. Von jetzt auf gleich.

Mir war dann fast 20 Jahre nicht mehr schlecht im Auto, bis wir mit unserem Zwerg im Frühjahr unterwegs waren, er geschrien hat und ich mich zu ihm nach hinten gesetzt hab. Da hab ich gemerkt "es ist nicht vorbei"

Was meine Eltern damals nicht ausprobiert haben ist Ingwer. Der hat mir in der Schwangerschaft gut geholfen und ich dachte mir oft "warum hatte ich den nicht als Kind im Auto"
Gibt es als Bonbons zum lutschen, kandiert zum kauen oder man macht einen Tee davon. Mit Zitrone und Honig auch lecker bei Erkältungswetter.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...