Kleinkind macht sich steif

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
claudi38
4. Mai 2020 21:16
Kleinkind macht sich steif
Hallo zusammen. Meine Tochter wird am 11. Mai 21 Monate. Schon seit sie ca. 3 Monate ist, ist uns aufgefallen, dass sie sich phasenweise steif macht. Als Säugling auf dem Wickeltisch so ähnlich wie ein C bzw gehaltener Sit-Up. Mittlerweile legt sie sich auf den Boden, verschränkt die Füße und macht sich komplett steif. Den Kopf zur Seite gelegt und den popo etwas vom Boden gehoben. Das sieht richtig anstrengend aus. Manchmal auch auf dem Arm wie ein Brett. Wir haben schon mit zwei Kinderärzten darüber ET gesprochen und waren auch schon bei einer Ergotherapeutin (dort allerdings nur einmal, da dort direkt von abstillen gesprochen wurde und das für uns so nicht passte). Alle waren der Meinung, es ist eine Art Regulation. Wir glauben mittlerweile dass es vermehrt auftritt, wenn sie einen Schub hat. Zwischenzeitlich verschwindet es ganz, dann ist es plötzlich wieder da. Je müder sie ist, desto mehr. Wenn ihr etwas nicht gefällt (im KiWa sitzen, warten, andere Kinder nehmen Spielzeug weg...) wird es mehr. Bei der U7 werden wir bei einem neuen KiA das Thema noch einmal ansprechen. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und man kann sie auch schnell aus dieser Starre rausholen (hoch nehmen, ablenken etc.). Ich glaube nicht, dass es etwas neurologisches ist. Regulation scheint mir plausibel. Ich mache mir keine großen Sorgen, aber es beunruhigt mich doch latent. Was mich verunsichert ist, dass ich keine andere Mutter mit ihrem Kind kenne, die etwas ähnliches hat. Auch in der Kita ist das neu. Deshalb wüsste ich gern, ob hier eine Mama oder ein Papa ist, der dieses steif machen kennt. Was wurde euch dazu gesagt und wie wurde es therapiert? Ich würde mich über antworten freuen.
DianaPusteblume
4. Mai 2020 21:25
Re: Kleinkind macht sich steif
Hallihallo,

Unsere erste Tochter,jetzt 14 Jahre, hat das auch gemacht. Die zweite Tochter,jetzt 8 Jahre,auch..in dem selben Alter wie eure Maus jetzt. Es trat immer auf wenn sie gestresst waren,der Tag recht lang, im Kindergarten vielleicht schon “Stress“ und wir waren dann noch unterwegs, zb. Einkaufen,Spielplatz,langer Spaziergang oder Besuch.
Es war wie ein Ventil zum Luft ablassen...etwa 15 Minuten..dann war der Spuk vorbei und die Mädels völlig erledigt. Sie haben auch grundsätzlich alles abends noch mal verarbeitet vom Tag.
Das haben wir auch nicht gleich geschnallt. Für uns war das ja nicht stressig.
Unser Kleiner ist jetzt drei Monate und wenn der Nachmittag recht aufgewühlt war durch die Geschwister usw. Brüllt er sich seit einer Woche auch in den Schlaf. Das dauert etwa zehn Minuten und urplötzlich schläft er ☺😌. Es ist wie Alles nur eine Phase. Haltet durch. Liebe Grüße🙂
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...