Schlafen, das leidige Thema

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
NatalieAydenIlian
31. Mär 2020 18:23
Schlafen, das leidige Thema
Hallo, bin neu hier und hoffe das mir irgendwer Tipps geben kann:

Mein Sohn (22 Monate) hat im November ein Kinderbett bekommen (mit Rausfallschutz) in den ersten Wochen lief alles super mit dem Schlafen ich habe ihn wie immer abends hingelegt, vorgelesen und dann würde seine Schlafmusik angemacht! Er ist meist im Bett geblieben und hat nach kurzer Zeit geschlafen!

Jetzt war ich Anfang Dezember abends mit einer Freundin im Kino und seit dem meine Mama ihn einmal.zu Bett gebracht hat klappt abends gar nichts mehr mit allein schlafen!

Ich bin momentan in der 33. SSW mit unserem zweiten Sohn und wünsche mir sehr das mein "großer" wieder damit zurecht kommt allein zu schlafen!

Wenn ich ihn momentan in sein Bett lege klettert er immer und immer wieder raus (bis zu 2 Std geht das so) und noch schimmer er turnt Dann nur im Bett rum!
Er ist deswegen auch schon ein paar mal.aus dem Bett gefallen!
Seitdem kann ich nun auch nicht mehr ruhig schlafen wenn er abends dann doch mal.in seinem Bett schläft!

Momentan schläft er bei mir im Bett kommt aber auch da schlecht zur Ruhe und durch mein regelmäßiges nächtliches wach werden wird er dann auch wach, was ich nicht schön finde!

Lange Rede kurzer Sinn:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir "helfen" ?

LG Natalie
Fineya
2. Apr 2020 07:26
Re: Schlafen, das leidige Thema
Hallo liebe Natalie,

ich kann dir nicht direkt helfen, weil DIE Lösung gibt es wohl nicht in den Fall. Da ich aber das selbe durchgemacht habe (mein Sohn war da etwas mehr als 3 Jahre alt), erzähle ich dir mal, wie wir es gemacht haben.
Wir hatten ihm auch ein "großes" Bett geholt, es war aber ein 2m Bett direkt (Ein Autobett). Er hat anfangs gut drin geschlafen, aber plötzlich war es wie bei dir. Ich war irgendwann kaputt und ich war damals noch am Anfang der Schwangerschaft. Mein Vater nahm mir den Kleinen dann eine Nacht ab, damit ich mal wieder schlafen konnte. Und was war? Im Reisebett hat er prima geschlafen. Also habe ich das Reisebett einfach aus jux mit rüber genommen und da es einen Reißverschluss an der Seite hatte, konnte der Kleine selber reingehen (den Reißverschluss hat er selber nie angerührt). Er hat zwar dann anfangs auch immer rumgehüpft, aber ich habe ihm klar gesagt, dass ich gehe, wenn er sich jetzt nicht hinlegt: Es ist Schlafenzeit. Nach ein paar Tage an dem ich das auch durchzog (auch wenn es wirklich weh tat) hat er dann eines Abends nach dem abendlichen Ritual selbst hingelegt und es gab keine Probleme. Nur das große Bett, das verweigerte er und bestand quasi auf das Reisebett. Ende vom Lied war wir haben ihm ein kleineres Bett geholt. Dann ging es erst wieder von vorne los, aber nachdem ich zum Abendritual ein "durchkitzeln" mit rein genommen habe, ging es eigentlich.
Bis er plötzlich nachts aus dem Bett fiel, weil er ein unruhiger schläfer ist. Danach sind wir zu Ikea gefahren und haben einen Rausfallschutz für ihn geholt. Und seitdem geht es wieder.
Übrigens, hier ganz wichtig zu erwähnen: Er schläft NIE alleine ein.
Unter gar keinen Umständen lasse ich ihn alleine, bis er eingeschlafen ist. Das war quasi das, was er eigentlich gebraucht hatte. Auch jetzt, wo der zweite geboren ist, bin ich immer noch da. Entweder der kleine ist frisch gestillt und schläft oder ich habe ihn direkt dabei. Einmal wachte der kleine auch auf und ich musste das zimmer verlassen und kam dann mit dem kleinen wieder. Auch das war kein problem.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
NatalieAydenIlian
2. Apr 2020 20:33
Re: Schlafen, das leidige Thema
Hi fineya,
Danke für deine Antwort!.

Wir haben jetzt das Bett für den 2. Schon aufgebaut und schauen mal.ob es so wieder besser wird!
Zumindest kann er da erstmal nicht rausfallen,!

Was den Rest angeht werde ich wohl geduld brauchen 😔

Erstmal ist es so auf jeden Fall für die Sicherheit besser!

Alles andere regelt sich hoffentlich wie bei dir mit klaren ansagen und Geduld wieder!

Ich habe an sich kein Problem damit bei ihm zu bleiben bis er schläft!
Das eigentliche Problem ist das geturne und nicht aufgehöre....

Ich habe momentan leider ein sehr dünnes Nervenkostüm was wohl an der Schwangerschaft liegt

Ich bete einfach das wir das irgendwie in den Griff bekommen
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...