Mittagsschlaf weglassen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Doris
20. Mär 2020 20:15
Mittagsschlaf weglassen?
Hallo liebe Mamas!

Ich habe bitte eine Frage bzgl. des Mittagsschlafes. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und hatte schon immer einen sehr geringen Schlafbedarf. Der war als Baby schon mal gerne 13 Stunden durchgehend wach.. Seit ich vor 1 Monat abgestillt habe, schläft er jetzt endlich durch. Er schläft von 20:30 Uhr bis ca. 06:30, manchmal bis 07:00 Uhr - also ca. 10-10,5 Stunden. Zu Mittag lege ich ihn dann um 13:00 hin. So jetzt komme ich zum Problem. Matthias hat bis vor ein paar Wochen 1h 20 Minuten geschlafen. Auf die Minute. Er hat vom Geburt an noch nie länger geschlafen. Nur in der Nacht schläft er jetzt wie erwähnt durch. An diese Zeit war ich jetzt gewöhnt und hatte auch keine Hoffnung mehr, dass der Mittagsschlaf jemals länger sein würde. So nun dauert dieser aber seit ca. 3 Wochen nur mehr 40 Minuten. Da werde ich grade müde und wills mir bequem machen... Zack, ist er munter 🙈 Soll ich den Mittagsschlaf jetzt schon weglassen?? Sind 10 h jetzt schon genug für ihn? Er ist wie immer super drauf und abends auch nicht fertig. Wir würden ihn eigentlich um 19:45 schlafen legen, aber er braucht fast eine Stunde, bis er einschläft, weil er noch so viel Energie übrig hat (er rennt gefühlte 100 Runden im Gitterbett herum 😄)

Liebe Grüße,

Doris
sunny141987
29. Mär 2020 12:38
Re: Mittagsschlaf weglassen?
Hallo Doris, also ich habe zwei kids mein großer ist jetzt 3 Jahre und macht seit dem er 21 Monate war keinen Mittagsschlaf mehr. Und mein zweiter aktuell 23 Monate macht seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr, bei ihm hat es auch immer knapp 1 Std gedauert bis er abends eingeschlafen ist und seit dem wir dem Mittagsschlaf weg lassen, schläft er innerhb von 5 min ein... Probier es doch einfach mal, natürlich werden sie irgendwann etwas quengelig, der tag ist schließlich auch dann sehr lange... Aber wie gesagt probieren kostet dich ja nichts.
Es gibt Kinder die brauchen viel Schlaf und welche kommem mit wenig aus...
LG Sunny141987
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...