1 Jahr und 8 Monate Kind schlägt andere Kinder

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Anna561
11. Mär 2020 20:21
1 Jahr und 8 Monate Kind schlägt andere Kinder
Hallo alle zusammen.
Mein Sohn ist 1 Jahr und 8 Monate und haut andere Kinder und auch unsere Katze oder uns Eltern. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll. Mir ist es sehr peihnlich vor allem vor anderen Mütter was die sich wohl denken warum mein Kind soetwas macht. Oder auch drauf aufmerksam gemacht zu werden das man nicht schlagen darf.
Wenn jemand tipps hat , oder auch ähnliche Situation durch macht freue mich wenn ihr schreibt.
gast.2018878
11. Mär 2020 21:14
Re: 1 Jahr und 8 Monate Kind schlägt andere Kinder
Peinlich muss dir das Verhalten deines Sohnes wirklich nicht sein, vor allem nicht gegenüber anderen Müttern. Denn jede Mama hat es bereits erlebt, dass das eigene Kind sich "falsch" verhält.
Kleinkinder, die alles und jeden schlagen, sind gar nicht mal so selten. Mein Sohn gehörte in diesem Alter auch dazu. Wichtig ist v.a. wie du darauf reagierst: Wegschauen und so tun als habe man nichts gesehen ist ebenso verkehrt wie zurückschlagen ("Wenn du mich haust, hau ich dich"), denn Kinder lernen überwiegend an unserem Vorbild.
Rede mit deinem Sohn, mache ihm klar, dass sein Verhalten nicht ok ist, dass er das nicht tun darf und toleriere es nicht. Haut er dich und seinen Papa daheim, braucht das Konsequenzen. Das kann sein, dass du einfach den Raum verlässt, oder auch ein "Auszeit-Platz", oder ähnliches (sage ihm dazu, dass du ihn lieb hast, sein Verhalten aber nicht ok findest und deshalb jetzt kurz nicht bei ihm sein möchtest). Es sollte allerdings eine fürs Kind logische Konsequenz sein. Strafen wie "wenn du haust, dann gibt es keinen Nachtisch" machen keinerlei Sinn, da sieht das Kind auch keinen Zusammenhang. Nimmst du dich hingegen aus der Situation heraus, lernt das Kind schneller daraus. Auszeiten von 1-2 Minuten sind in diesem Alter übrigens völlig ausreichend.
Schlägt dein Kind z.B. am Spielplatz andere Kinder, wäre die Konsequenz, dass ihr umgehend nach Hause geht. Sag das deinem Sohn ruhig auch so, v.a. auch hörbar für die Mutter des anderen Kindes. So weiß die andere Mama, dass du auf das Fehlverhalten deines Sohnes reagierst.
Und bei all dem: bleibe gelassen. Er ist ein Kind. Und Kinder machen eben oft Dinge, die sie nicht tun sollten - das wird auch in Zukunft so sein.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...