Sprechen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sonnenschein123456
5. Feb 2020 08:09
Sprechen
Hallo liebe Mama's
Meine kleine Maus ist jetzt fast 16 Monate
Sie spricht mama und Papa ganz deutlich und versteht auch alles was man ihr sagt.

Müsste sie schon mehr sprechen können für ihr Alter?
Wann haben eure kinder zu sprechen begonnen ?
Wahrscheinlich mach ich mir ganz umsonst Sorgen 🙈
gast.2018878
5. Feb 2020 09:18
Re: Sprechen
Beim Sprechenlernen gibt es zwei Typen von Kindern:
Typ A brabbelt alles nach, was sie hören und erfinden dabei oft eigene Wörter (z.B. Nane für Banane). Anfangs werden sie oft nur von den eigenen Eltern verstanden.
Typ B spricht extrem wenig, dies aber perfekt. Diese Kinder lernen die Sprache in ihrem Kopf und sprechen Wörter erst dann aus, wenn sie diese sehr gut beherrschen. Gelegentlich kann es sein, dass diese Kinder lange Zeit so gut wie gar nicht sprechen und eines Tages plötzlich in ganzen Sätzen sprechen, ohne dass für Außenstehende die Zwischenschritte des Sprechenlernens erkennbar sind.

Ich würde mal stark vermuten, dass deine Tochter zu Typ B gehört ;-)
Sofern sie reagiert, wenn du mit ihr sprichst (das bedeutet, ihre Ohren sind in Ordnung), dann lass ihr einfach ihre Zeit. Erzwinge nichts, das bringt eh nix. Und eines Tages wirst du dir die Zeit zurückwünschen, als sie noch so schön leise war. Denn wenn sie erst mal reden anfängt, könnte es gut sein, dass sie so schnell damit nicht mehr aufhört ;-)
Fineya
5. Feb 2020 10:00
Re: Sprechen
Wie schon gesagt wurde ist jedes Kind anders. Mein sohn ist zum Beispiel vom Typ b.
Er ist jetzt 31/2 Jahre alt und fängt jetzt erst langsam das sprechen an - brabbelt aber wir ein Weltmeister.
Wir haben schon seine Ohren Untersuchungen lassen aber er hört gut. Bei uns steht im Sommer dennoch sicherheitshalber auch ein termin im SPZ an (Neurologie)'aber auch nur weil es da eine Vorgeschichte bei mir gibt.
Mit 16 Monaten musst du dir aber wirklich keine Gedanken darüber machen :)
Flinz_88
5. Feb 2020 11:46
Re: Sprechen
Das dachte ich bei meinem Sohn auch mit 16 Monaten. Kurz bevor er 18 Monate war konnte er 3 "Worte sagen"
1. Nana = Ente
2. Ba = Ball
3, Ba = Bauch
Es kam immer auf den Kontext an. Inzwischen ist er 20 Monate und kann viele Worte. Nicht alle versteht man aber er versucht jetzt alles nach zu plappern und setzt sie auch teilweise richtig ein ohne dass wir sie vor gesprochen haben. Gestern wollte er zum Beispiel malen und sagte immer "mei mei" ich habe es nur verstanden weil er seinen Block geholt hat und dann die Stifte wollte.
Mit 16 Monaten hatte ich auch etwas Sorge. Jetzt bin ich guter Dinge warte aber dennoch noch ab wie es sich entwickelt. Würde mir an deiner Stelle aber erstmal noch keine Sorgen machen
Sibel2018
6. Feb 2020 21:01
Re: Sprechen
Im Moment kommen viele Kinder in meine Praxis, die vermeintlich nicht der Norm entsprechen.

Das Kind ist 1 Jahr alt und kann noch nicht laufen?

Das Kind ist 5 und kann noch keine Schnürsenkel binden?

Das Kind ist 9 und kann das 1x1 nicht flüssig...... usw.

Wenn ich jetzt zwei 30jährige vergleichen würde, könnten die genau identisch das Gleiche?

Ab irgendeinem Alter wird es hingenommen, dass nicht alle Menschen in allen Bereichen gleich gut sein.

Der Vierjährige aber, der noch keinen „richtigen“ Menschen zeichnen kann, der muss gefördert werden, der braucht Therapiestunden.

Wirklich?

Dieser Vierjährige kann super sprechen und seine Gedanken 💭 teilen. Er kann richtig leckeren Kuchen backen, hat aber das Gefühl er kann gar nichts, weil er ja immer nur falsch malt und nicht weiß wie die Zahl 4 aussieht.

Da sitzt dieser kleine Junge also vor mir und sagt er ist dumm und er kann gar nichts und am liebsten würde er mit einer Rakete 🚀 ins Weltall fliegen und niemals wieder kommen...

Innerlich bricht es mir das Herz und ich frage mich, ob manche Erwachsene (Lehrer, Erzieher, Onkel, Tanten, Grosseltern...) merken, was sie mit diesen kleinen Kinderseelen machen. Welche Samen dort gepflanzt werden?

Ich wünsche mir, dass dieser kleine Text zum Nachdenken anregt.

Teilen sehr gerne erwünscht.

Der Spruch „Wachsen.... heißt nicht, möglichst schnell möglichst groß zu werden.

Wachsen heißt: ganz behutsam und allmählich die uns eigene und angemessene Größe zu entwickeln, bis wir den Himmel in uns berühren.“ ist von Jochen Mariss

Gelesen, kopiert und für gut befunden!!!
Flinz_88
7. Feb 2020 20:07
Re: Sprechen
Sibel2018 ich gebe deinen Worten vollkommen recht. Dennoch ist es ja so dass man beim ersten Kind einfach unsicher ist. Mein Kinderarzt sagte mir z. B. Bei der U6 kurz vor seinem 1 Geburtstag er sei sprachlich verzögert weil er noch nicht Mama und Papa sagt. Ich habe es zwar nicht ernst genommen weil ich das total überzogen fand dennoch macht man sich Gedanken wenn man sowas hört und so habe ich das auch die letzten 8 Monate immer vorsichtig hinterfragt. Aber komplett ohne Druck für mich oder Kind. Er kann und könnte andere Sachen dafür viel früher als andere Kinder. Also wirklich bedenklich fand ich es nie aber Beobachtungs würdig. :
Wirklich besoegt war ich nie aber jetzt mit dem oben beschriebenen Situation doch etwas erleichtert dass es langsam kommt.
Als mein Sohn 16 oder auch noch 18 Monate alt war habe ich mir auch mehr Gedanken gemacht. Wie gesagt aber ohne Druck. Manchmal hilft es einfach durchschnitts Werte zu kennen. Was nicht heißt dass das Kind im Durchschnitt liegen muss.
Jule3113
17. Feb 2020 21:25
Re: Sprechen
Hallo Zusammen,

meine Tochter ist auch 16 Monate jung und spricht auch noch nicht (ihr war laufen lernen wichtiger :-) ). Wozu auch? Wir können uns auch so verständigen. Sie versteht aber alles.
Wenn ich sie zum Beispiel bitte, Folie in den Mülleimer (gelber Sack) unter der Treppe zu werfen, dann geht sie dahin, wartet bis ich den Deckel aufgemacht habe und wirft die Folie rein. Sie versteht alles. Ich warte es einfach ab und ich bin nicht beunruhigt. wahrscheinlich redet sie dann gleich ganze Sätze anstelle einzelner Wörter.

Kleine Anekdote; Witzig war auch, als sie 50 Cent gefunden hat. Sie ist damit zum Mülleimer und hat das Geld weggeworfen, weil bisher alles was sie gefunden hat weggeworfen wurde (Katzenhaare, Blätter etc.). Ich hätt mich wegschmeissen können :-D.

Liebe Grüße

Jule

Liebe Grüße

Judith
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...