Schlafverhalten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
DorF
31. Jan 2020 21:35
Schlafverhalten
Liebe Mamas,

Ich bräuchte mal euren Rat/Hilfe.

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und war von Anfang an ein schlechter Schläfer und ein anspruchsvolles, forderndes Baby... und das ist nach wie vor so. Er schläft nicht durch, kann nicht alleine einschlafen, kann sich nicht alleine beschäftigen... alles sehr kräftezehrend. Unser Hauptproblem ist jedoch das Schlafen nachts.

Wir bringen ihn ins Bett und meistens ist er schon nach einer Stunde das 1. Mal wach und weint. Im Laufe einer Nacht wird er zwischen 3 und 6 x wach. (Wir beruhigen ihn, er trinkt etwas Wasser, und schläft dann meist weiter) So geht das schon über Monate... und immer kann es kein Schub, Zähne oder sonstiges sein. Wir haben oft das Gefühl, dass er vielleicht Blähungen hat und haben deshalb auch schon unterschiedliches Essen am Abend probiert - bislang alles erfolglos.
Ich habe einfach keine Ahnung mehr woran es liegen könnte, dass er ständig wach wird. Vor allem so schnell - also nach 1 Std????

Hat jemand Tipps, oder einen Rat woran das liegen könnte? (Und es ist egal ob er in seinem Bett schläft oder in unserem, usw...).

Ich bin für jeden Rat dankbar! Es ist schon so anstrengend und mühsam....

Danke vorab für Eure Antworten!

Lg
gast.2018878
1. Feb 2020 20:03
Re: Schlafverhalten
Hm, was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Ich gehe mal stark davon aus, dass ihr dieses Problem bereits dort angesprochen habt...
Meinem Bauchgefühl nach würde ich euch raten, euren Sohn mal zum Osteopathen zu bringen. Sein Verhalten entspricht nicht dem eines gesunden Kleinkindes, das sich wohlfühlt.
Das Baby einer Bekannten hatte sich ähnlich verhalten, wie euer Sohn: sie hat schlecht geschlafen und viel geschrieen, war am liebsten auf dem Arm und auch da oft unruhig. Bei der Untersuchung kam heraus, dass sie einen (vermutlich durch die Geburt bedingten) verschobenen Halswirbel hatte. Nach ein paar Behandlungen war dann alles gut. Seitdem ist die Kleine ein zufriedenes und ausgeglichenes Kind, das gerade mitten in der alterstypischen Trotzphase steckt.
gast.2903087
7. Feb 2020 10:16
Re: Schlafverhalten
Hallo,

klar, ein Osteopath kann einem, wenn nötig, helfen.
Aber zu sagen, dass sein Verhalten nicht einem gesunden Kleinkind entspricht, geht gar nicht!!!!

Ich finde es schlimm, dass man von einem 16 Monate alten Kind erwartet, dass es schon die ganze Nacht durchschläft und wenn es das nicht tut, es ungesund nennt!!!!!

Dein Kind ist überhaupt nicht ungesund! Es gibt viele Kinder, die nicht durchschlafen oder gut schlafen! Nur reden viele nicht darüber, weil es gleich gesetzt wird mit der Unfähigkeit der Eltern! Ein Baby, das in der Steinzeit mit einem Jahr durchgeschlafen hätte, wäre erfroren oder von einem Tier gefressen worden. Und wenn unsere Babys auf die Welt kommen, denken Sie halt noch, wissen Sie nicht "ach, meine Eltern sind ja nebenan!", "Klar, die können mich übers Babyphone sehen!". Sondern Sie versichern sich immer wieder, dass sie noch in Sicherheit sind. Also zeigt dein Kind ein sehr gesundes Verhalten!

Jetzt persönlich zu uns: Unser Sohn war auch anfangs ein richtig schlechter Schläfer. Er wurde das erste mal sogar nach 30 min wach!!! Auf die Minute! Wir waren auch beim Osteopathen, das hat aber an seinem Schlafverhalten nichts geändert. Wir haben vieles versucht (auf die Abendroutine zu achten, "richtig" essen vorm Schlafen gehen, Raumtemperatur geändert, Schlafansack anstatt Schlafanzug, mit Nachtlicht oder in kompletter Dunkelheit, und und und....) was soll ich sagen, es hat nichts daran geändert. Irgendwann haben wir es einfach akzeptiert! Und haben uns gesagt, er wird schon irgendwann besser schlafen. Wir sind jedes mal wenn er uns brauchte zu ihm, haben ihn beruhigt bis er wieder schlief. Und dann wurde es bei uns einfach von alleine immer und immer besser.

Ich kann dir also leider keinen Tipp zu geben, außer dass ihr euch selber nicht unnötig stresst, denn dann wird die Situation auch nicht besser. Sondern haltet durch!!!! Gebt eurem Kind die Zeit und Nähe, die es braucht! Und glaube mir, ich weiß sooooooooooooooo gut, wie anstrengend und schrecklich müde man selber sein kann und wie sehr man an sich selber zweifelt!

Aber es wird wirklich besser werden!
gast.2018878
7. Feb 2020 11:22
Re: Schlafverhalten
Mit deinen eigenen Erfahrungen verstehe ich, dass du dich von meinen Worten angegriffen fühlst. Aber ich bitte dich noch einmal genau zu lesen, was ich geschrieben habe.
Ich habe nicht gesagt, dass das Kind ungesund sei. Ich habe geschrieben, dass sein Verhalten nicht dem eines gesunden Kindes, das sich wohlfühlt, entspricht. Das heißt, dass das Kind, sofern es gesund ist (was ich stark vermute, aber nicht weiß, da ich es nicht kenne - das zu beurteilen obliegt dem Kinderarzt) sich augenscheinlich nicht wohl fühlt. Aufgabe der Eltern ist nun herauszufinden, warum ihr high-need-Baby sich nicht wohlfühlt. Das kann verschiedene Gründe haben: motorisch könnte etwas nicht stimmen (deshalb der Rat mit dem Osteopathen um dies auszuschließen), es könnte aber auch einfach hyper sensibel sein und daher extrem viel Ruhe brauchen, oder einer der tausend anderen Gründe.
Von keinem Kind (erst recht nicht in diesem Alter!!) wird erwartet, dass es durchschlafen muss. Aber so oft wie dieses Kind aufwacht, ist nicht altersgemäß. Irgendetwas stimmt definitiv nicht und die Eltern sind mit ihrem Latein am Ende - sonst würden sie hier nicht um Rat fragen.

Es tut mir leid, dass du dich von meinem Geschriebenen angegriffen fühlst. Das war sicher nicht meine Absicht, ich wollte lediglich helfen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...