Thema Fernsehen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Jule3113
29. Dez 2019 13:14
Thema Fernsehen
Hallo ihr Lieben,

ich habe einfach nur mal eine Frage.....
Wie haltet ihr das mit dem Fernsehen?
Unsere Tochter ist 15 Monate alt und sie saß noch nie vor dem Fernseher, wir möchten das auch noch eine ganze Weile so lassen.
Er läuft auch nie nebenbei, er ist aus.
Wie habt ihr das gehandhabt?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Judith
Minchen33
29. Dez 2019 23:33
Re: Thema Fernsehen
Hallo liebe Judith,
also meine Große ( jetzt 3 1/2) durfte das erste Mal etwas Fernsehen, als sie 2 1/2 war. Und da hatten wir es dann auf eine halbe Std. pro Woche begrenzt ( Da sie unter der Woche in der KiTa wat, durfte sie nur am WE schauen)
Mein Kleiner ( 20 Monate) schaut leider seit er klein ist bei der Großen mit. Das beläuft sich Momentan auf ca 1 bis 1 1/2 Std. pro Woche. Ansonsten läuft der Fernseher tagsüber bei uns auch nie. Er interessiert sich aber meist nur ein paar Min dafür und möchte dann wieder spielen. Aber manchmal für mich auch willkommen, da er seit ein paar Monaten keinen Mittagsschlaf mehr macht😅😉

Hör auf dein Gefühl. Wenn du es eher nicht möchtest, dann lass es. Lass dir da von keinem reinreden.

Lieben Gruß
Romina
SoMe
1. Jan 2020 11:36
Re: Thema Fernsehen
Hallo
Unser kleiner Mann ist gleich 18 monate und schaut nicht direkt. Wenn er vom mittagsschlaf wach wird und der Fernseher gerade noch läuft dann schaut er vielleicht 10 minuten ansonsten gibt es das noch nicht.
Fineya
3. Jan 2020 17:39
Re: Thema Fernsehen
Ich gestehe!
Durch verschiedene Umstände
-------
Planung der Hochzeit & des Zusammenzugs in eine ganz neue Wohnung
+ gesundheitliche Gründe
--------------
habe ich die ersten Monate nach der Geburt bei meinen Eltern im Einfamilienhaus mitgelebt.
Da lief der Fernseher quasi von Morgens bis Abends im Hintergrund.
Klar, wir waren mehr draußen (war ja im Sommer die Geburt) aber unser Sohn lag auch ab und an auf der Bigcouch (gesichert natürlich) und hat es dann mitbekommen.
Geschlafen hatte er dennoch immer sehr gut (und komplett durch)
Ende vom Lied ist, dass der mittlerweile 3 1/2 Jahre alte Knirps den Fernseher uninteressant findet und wir im Grunde nur nach einen sehr anstrengenden Tag (wenn er sehr viel erlebt hat) Abends auf der Couch sitzen und noch einen Kurzfilm gemeinsam schauen. Das hilft ihm um runter zu fahren -> Ansonsten würde die Nacht zur Katastrophe werden.

BTW: Mit K2 welches nächsten Monat kommen soll würde ich aber die Anfangszeit so nicht wiederholen wollen.
Jule3113
5. Jan 2020 11:35
Re: Thema Fernsehen
Fineya :
> Ich gestehe!
> Durch verschiedene Umstände
> -------
> Planung der Hochzeit & des Zusammenzugs in eine ganz neue Wohnung
> + gesundheitliche Gründe
> --------------
> habe ich die ersten Monate nach der Geburt bei meinen Eltern im Einfamilienhaus
> mitgelebt.
> Da lief der Fernseher quasi von Morgens bis Abends im Hintergrund.
> Klar, wir waren mehr draußen (war ja im Sommer die Geburt) aber unser Sohn lag auch
> ab und an auf der Bigcouch (gesichert natürlich) und hat es dann mitbekommen.
> Geschlafen hatte er dennoch immer sehr gut (und komplett durch)
> Ende vom Lied ist, dass der mittlerweile 3 1/2 Jahre alte Knirps den Fernseher
> uninteressant findet und wir im Grunde nur nach einen sehr anstrengenden Tag (wenn er
> sehr viel erlebt hat) Abends auf der Couch sitzen und noch einen Kurzfilm gemeinsam
> schauen. Das hilft ihm um runter zu fahren -> Ansonsten würde die Nacht zur
> Katastrophe werden.
>
> BTW: Mit K2 welches nächsten Monat kommen soll würde ich aber die Anfangszeit so
> nicht wiederholen wollen.

Hallo Fineya,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.
Genau darum ging es mir eigentlich (ich kann mich nicht immer so genau ausdrücken :-) )...
In meinem Bekanntenkreis läuft der Fernseher fast immer nebenbei und ist auch uninteressant.
Wir machen das eben anders aber mich interessiert halt, warum es jemand anders eben anders handhabt.
Eben weil ich mich halt auch viel belese und es nicht so gut sein soll....
Aber wer weiß :-).
Wir werden dann eventuell, wenn mal nötig, den Vorteil haben, dass es dann so interessant ist, dass es ablenkt.
Obwohl ich hoffe, dass sowas nicht nötig sein wird....

Liebe Grüße

Judith
Flinz_88
13. Jan 2020 20:05
Re: Thema Fernsehen
Also als er ganz klein war lief der Fernseher manchmal am Abend in seinem Beisein. Aber da hat er nicht wirklich hingeschaut. Tagsüber war der Fernseher immer aus. Als er etwas über eins war habe ich ihm mal zum testen das Sandmännchen gezeigt. (er hat eine Figur davon und findet das Lied so spannend) das hat er auch gleich erkannt. Die Geschichte darin fand er aber total uninteressant. Inzwischen ist er 19 Monate und darf fast jeden Abend das Sandmännchen gucken. Eigentlich wollte ich das so früh auch noch nicht aber es hat sich so eingeschlichen. Seit ca. Einem Monat guckt er auch mehr. Ich liege leider flach auf Grund einer 2. Ss und die Sache mit der Haushaltshilfe hat auf sich warten gelassen. Ich habe leider keine anderen weg gefunden. Ab morgen soll aber jemand kommen und dann wird das wieder reduziert. Ich finde er ist viel zu jung dafür aber kurze Sachen wie Sandmännchen kann ich schon mit leben. Ich glaube nicht, dass das großen Schaden anrichtet. Habe aber auch welche im Bekanntenkreis da läuft der Fernseher den ganzen Tag. Zwar Kinder Programm aber sie sagt selbst auch dass der Sohn nur auf den Fernseher schaut und die Worte die er spricht aus dem Fernseher lernt... Also das möchte ich nun wirklich nicht. Im Moment ist es auf Grund doofer Umstände nicht anders möglich.
Achja bei Oma und Opa läuft der Fernseher auch den ganzen Tag. Das ist für mich aber soweit auch ok. Da sind wir ja nicht jeden Tag und dann ist das dort halt so. Heißt aber eben auch nicht dass es zuhause so sein muss
erdbeerquark
29. Jan 2020 11:36
Re: Thema Fernsehen
Wir sind nicht so streng und es kommt jeden zweiten Tag vor, dass der Fernseher abends nebenbei läuft. Ich schau so gerne Quiz-Sendungen :-) Mein Kleiner (jetzt 20 Mon.) kennt das schon seit er ca. 9 Monate ist. Ihn interessiert das herzlichst wenig und er spielt allein oder mit mir. Einmal die Woche mache ich ihm über eine App auf dem TV Kinderlieder mit tanzenden Kindergartenkindern an und darüber freut er sich ca. 15 Minuten und tanzt und singt mit uns zusammen. Das ist mal eine schöne Abwechslung zu meinem alleinigen Gesang. Dann ist er wieder an etwas anderem interessiert und gut ist's.
Ich mag es eigentlich, dass er nicht super geflasht ist, sobald im Alltag irgendwo ein Bildschirm auftaucht. Kindersendungen versuche ich noch von ihm fernzuhalten. Da gefällt mir persönlich auch recht wenig.
Ich glaube ich handhabe das so, weil ich selbst mit laufendem Fernseher groß geworden bin.
LG Anja
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...