Baby jede Nacht 2-4 Stunden am Stück munter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
DaniChris2018
27. Dez 2019 12:22
Baby jede Nacht 2-4 Stunden am Stück munter
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit Wochen ein Problem was das Schlafverhalten meiner 19 Monate alten Tochter betrifft.

Seit sie 6 Wochen alt war hat sie immer durchgeschlafen. Das hat sich nun vor ein paar Wochen schlagartig geändert.

Sie wacht beinahe jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr auf und ist dann für mindestens 2-4 Stunden durchgehend wach! Sie weint nicht, möchte kein Fläschchen und hat keine Schmerzen.
Ich muss dann bei ihr im Zimmer bleiben, wo sie sich stundenlang hin und her wältzt - aber sie weint nicht, zumindest nicht solange ich neben ihr liegen bleibe.
Wir haben auch versucht sie zu uns ins Schlafzimmer zu legen, hat leider auch nichts geändert.

Wir dachten es geht ums „Zahnen“, aber bis auf die letzten 4 Backenzähne sind alle schon durch. Und die 4 fehlenden sind nicht zu tasten (und ich habe auch nicht das Gefühl dass sie tagsüber viel speichelt).

Tagsüber schläft sie auch nur ca 1 Stunde zu Mittag, also ist es nicht so, dass sie nachts wach ist weil sie am Tag zu viel schläft.

Kennt jemand dieses Verhalten? Wir sind schon ziemlich am verzweifeln und dauermüde...

Freue mich auf Antworten!

Lg
Daniela
gast.2018878
27. Dez 2019 13:58
Re: Baby jede Nacht 2-4 Stunden am Stück munter
Hallo Daniela,
nach dem was du beschreibst, vermute ich mal, dass deine Tochter nachts Alpträume hat - für ihr Alter nicht ungewöhnlich. Deine Nähe scheint ihr gut zu tun, so dass sie weiter nichts braucht, sich aber mit dem erneuten Einschlafen schwer tut. Vielleicht fürchtet sie erneut in den Traum zurück zu fallen.
Was helfen kann, ist z.B. wenn du leise mit ihr redest, von schönen Erinnerungen erzählst (= Hilfestellung für einen neuen Traum), ggf. vorsingen oder Spieluhr an, Kuscheltier/Schnuller anbieten,... und Ruhe bewahren.
Meine Kinder genießen in solchen Situationen neben dem Kuscheln auch ein warmes Kirschkernkissen (Wärme beruhigt, hilft beim Schlafen) sowie Lavendelduft (dazu haben wir Lavendelsäckchen in ein Kissen eingenäht).

Mein Rat an dich: halte durch! Es ist nur eine Phase und die geht irgendwann vorbei. Kann zwar wieder kommen, aber ein Ende ist dennoch in Sicht. Steck dir Oropax rein, kuschel mit deiner Tochter und versuche bei ihr weiter zu schlafen.

P.s.: Die Zähne könnten da durchaus auch mit rein spielen, selbst wenn nichts zu sehen ist. Jedes unterirdische Schieben der Zähne ist unangenehm für die Kinder, nicht nur der Durchbruch.
DaniChris2018
27. Dez 2019 20:18
Re: Baby jede Nacht 2-4 Stunden am Stück munter
Hallo login4660!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

An Alpträume habe ich auch schon gedacht, nur hab ich’s wieder verworfen, weil ich nicht glaube dass sie diese jede Nacht hat.

Ich singe und kuschle zum Einschlafen äimmer mit ihr 😍

Sie ist allgemein sehr Mama-bezogen und braucht meine Nähe immer sobald es ums Einschlafen geht. Daher glaub ich nicht, dass es sich um Albträume handelt. Sie weint nachts auch nicht „hysterisch“ wenn sie wach wird, sie redet eher und sagt „Mama, Mama“ bis ich dann zu ihr ins Zimmer komm.

Die Idee mit den Oropax find ich super, danke! Vielleicht komm ich so zu ein bisschen Schlaf😅

Vielen Dank für deine Vorschläge!

Glg
gast.2018878
27. Dez 2019 22:24
Re: Baby jede Nacht 2-4 Stunden am Stück munter
Hallo Daniela,

mit "Alptraum" meinte ich auch eher einen "bösen Traum", eben etwas das ihr Sorgen macht, so dass sie eben ihre Mama braucht. Finde ich ja eh schön, dass sie sogar im Halbschlaf weiß, dass sie nicht brüllen muss, sondern dass es genügt nach dir zu rufen und schon kommst du.

Mein Großer träumt momentan regelmäßig, dass er im Kindergarten die Garderobe schwarz anmalt. Für ihn ist das ein Alptraum, so dass er sich gerade schwer tut mit einschlafen; hysterisch wird er deshalb aber auch nicht, nur anhänglich. Aber in seinem Alter kann er wenigstens seine Träume bereits erzählen. Und dieser Traum kommt gerade täglich. Nach den Ferien schaue ich mal nach, ob da vielleicht ein Körnchen Wahrheit im Traum steckt, der in beschäftigt.
Das nur als Beispiel eines kindlichen "bösen Traums".

Sei einfach für deine Maus da, ich denke, das ist das Wichtigste. Und ehe du es dich versiehst ist diese Phase dann auch wieder überstanden.

LG
Maria

P.s.: Falls du wirklich am Limit bist und Oropax nicht reichen: sedariston Tropfen (aus der Apotheke, enthält Baldrian und Johanniskraut) sind da sehr effektiv (bitte für dich, nicht fürs Kind!!!): Damit schaltest du dein Gedankenkarusell aus und kommst endlich zur Ruhe. Hat mir meine Frauenärztin in der Schwangerschaft gegeben.
Kitty_Mom
3. Jan 2020 22:54
Re: Baby jede Nacht 2-4 Stunden am Stück munter
Hallo Daniela,

meine Tochter ist 18 Monate alt und bei und ist es genau das gleiche. Sie ist auch Nachts ca. 2 Stunden wach, dreht sich hin und her, braucht aber auch meine Nähe. Sie ist auch sehr auf mich fixiert. Allerdings ist es bei uns so, dass sie dieses “Verhalten“ schon öfter hatte, kann immer in Phasen, leider konnte ich es noch an nichts fest machen... diesmal denke ich aber dass es die Zähne sind, sie hat bis auf die Backenzähne auch alle, sie kaut aber ständig auf ihren Fingern da hinten im Mund rum...

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass in diesen Phasen nur Ruhe bewahren hilft, ich kann dir versichern dass das wieder vorbei geht. Ich bin auch todmüde, es ist sehr anstrengend, ich nutze auch den Mittagsschlaf um auch ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Hoffe dass diese Phase bald vorbei ist...

LG, Kati
DaniChris2018
5. Jan 2020 14:37
Re: Baby jede Nacht 2-4 Stunden am Stück munter
@Maria:
Sorry für die späte Antwort. Über die Feiertage gings bei uns ziemlich zu :)

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte!
Und du hast vielleicht Recht, es kann gut sein, dass die Kleine Dinge beschäftigen, die sie dann nachts so lange wach halten - aus dieser Perspektive hab ich es noch nicht gesehen.

Die Tropfen werde ich mir besorgen.

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung!

LG
Daniela
DaniChris2018
5. Jan 2020 14:41
Re: Baby jede Nacht 2-4 Stunden am Stück munter
@Kati:

OMG DANKE! Bin so froh, dass es jemanden gibt, der das auch kennt!
Habe mir auch wirklich schon ein bisschen Sorgen gemacht, dass mit meiner Maus was nicht stimmt. Deine Worte beruhigen mich gerade unheimlich :)

Dankeschön!

Und ich wünsche auch dir, dass diese anstrengende Phase schnell vorbeigeht (und hoffentlich nicht mehr kommt :)

GLG
Daniela
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...