Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.3587978
5. Dez 2019 11:44
Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Hier gibt es schon das ein oder andere Thema dazu, allerdings haben wir bisher keine Lösung und so langsam kann das nicht mehr weitergehen.
Unsere kleine (wird bald 3) weigert sich mit *aller Kraft* gegen das Nachputzen ihrer Zähne. Sie putzt die Zähne so: ein paar Sekunden die Vorderzähne, dann Zahnpaste weglutschen. Wenn man sich Mühe gibt, macht sie es auch länger aber die Backenzähne und alles andere schafft sie nicht, dazu fehlt ihr allein die Feinmotorik. Das ist ja soweit noch normal.
Allerdings können wir ihre Zähne einfach nicht nachputzen. Wir setzen eigentlich auf eine Gewaltfreie Erziehung aber bei dem Thema haben wir es mit "Gewalt" versucht, in Form von festhalten. Tjaaa, festhalten ist aber der leichteste Part. Nur was tun wenn das Kind 1.) den Mund nicht aufmacht und 2.) wenn man ihn auf hat mit aller Kraft auf den Finger beißt, der versucht ihn aufzuhalten? Ja, die Zähne meines Kindes sind mir wichtig aber ich will dabei nicht meinen Finger verlieren.
Ein Erwachsener kann einen Finger so leicht durchbeißen wie eine Karotte und bei ihr reicht es vielleicht bis zur Hälfte... Zumal es bei ihr keinen "Schalter" im Kopf gibt, der sie daran hindert (wie bei normalen Erwachsenen). Hat jemand irgend eine Idee was man noch machen kann, außer darauf zu warten, dass ihr Zähne verfaulen bis sie endlich so viel geistige "Reife" erreicht hat um zu verstehen, dass Mama und Papa *helfen müssen*?

Ich spiele schon mit dem Gedanken einen Mundspreizer zu kaufen aber mir ist keiner bekannt, der "kindgerecht" ist.
gast.2018878
5. Dez 2019 20:06
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Unsere Kleine hatte eine ähnliche Phase beim Zähneputzen. Was wir herausgefunden haben: wenn ich sie kitzle, öffnet sie den Mund und ich kann putzen. Sie hat zwar ca. eine Woche lang gebrüllt beim Zähneputzen (auch dazu musste sie den Mund öffnen), es dann aber als gegeben akzeptiert. Mittlerweile funktioniert das problemlos, denn sie weiß, dass ich so oder so putze, egal ob sie will oder nicht. Mit einer elektrischen Zahnbürste geht die gründliche Prozedur übrigens deutlich schneller und ist für Mama und Kind schneller überstanden.
Zusätzlich kannst du mit deiner Tochter reden, dass Zähneputzen wichtig ist, weil sonst die Zähne kaputt gehen. Und so lange sie dich nicht friedlich Nachputzen (oder Vorputzen, ggf. klappt das so herum besser) lässt, werden eben sämtliche zuckerhaltigen Lebensmittel (incl. Saft, Plätzchen, Marmelade, etc) gestrichen. Alt genug ist sie, um diesen Zusammenhang verstehen zu können.
gast.2018878
5. Dez 2019 20:17
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Ach ja, als Belohnung fürs brav putzen lassen könntest du ihr auch einen Lutscher aus Xylit (Xylit im Topf schmelzen, auf Backpapier oder in kleine(!) Silikonförmchen tropfen und einen Holzstab rein) anbieten.
Xylit ist zwar süß wie Zucker, hat aber auf die Zähne genau den gegenteiligen Effekt: es verhindert, dass Kariesbakterien sich ansiedeln können.
Dennoch sollte das Süßmittel natürlich kein Ersatz fürs Zähneputzen sein, sondern lediglich eine Möglichkeit der Ergänzung. (Achtung: 5g Xylit ist für Kinder die absolute Höchstmenge pro Tag! Aber so viel braucht es ja auch gar nicht)
Flinz_88
6. Dez 2019 15:55
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings ist mein kleiner erst 1 1/2 und versteht es einfach nicht. Aber deine Tochter ist ja schon etwas älter. Du könntest es mit einer Belohnung versuchen. Z. B. Wenn sie putzen lässt darf sie einen sticker wo dran kleben oder irgendwas anderes was sie gerne mag
gast.3587978
12. Dez 2019 08:14
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Danke für die Rückmeldungen aber genau in dem "Verstehen" liegt das Problem. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie es versteht. Sie hängt, was die Sprache angeht, den meisten Altersgenossen hinterher. Das entwickelt sich erst langsam. Dafür steckt sie all ihre Energie ins Wachstum. Sie kommuniziert momentan in 3-Wort Sätzen. Eigentlich müsste sie schon vollständige Sätze bilde können. Deshalb funktionieren Belohnungen bei ihr auch nicht, war eine der ersten Dinge, die ich versucht habe. Mittlerweile ist da etwas Zeit vergangen, ich könnte das also nochmal wiederholen aber viel erhoffen tue ich mir davon nicht. Ich melde mich, falls es diesbezüglich Fortschritte gibt.
gast.2703184
26. Dez 2019 23:30
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Mein Zwerg ist 2,5 Jahre alt und er darf natürlich immer selbst putzen und dann sag ich immer, dass ich nochmal nach putzen muss, damit auch wirklich alle zahnmonster weg sind, weil er sonst nie wieder Schoki essen kann 😅 vllt ein bissl gemein, aber so funktioniert das bei uns wunderbar. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.
DaniChris2018
7. Jan 2020 14:18
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Hallo!

Wir tun uns da auch sehr schwer. Meine Kleine ist 1,5 und wehrt sich auch schon sehr gegen das tägliche Putzen.

Hab jetzt angefangen verschiedene Kinderlieder zu singen und rhythmisch mit der Zahnbürste dazuzuputzen 😊 Funktioniert nicht immer aber zumindest manchmal 😅

Lg
Daniela
erdbeerquark
29. Jan 2020 11:20
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Also wir haben ein ähnliches Problem und wir müssen uns für unseren Kleinen (20 Monate) immer mal etwas Neues überlegen. Zur Zeit hilft es, wenn ich seine Puppe mitnehme und bei ihr alles vormache.
Am liebsten wäre mir ein Buch zum Thema und ein passendes Lied. Hat jemand so etwas in petto?
ManuelaHoffmann1
29. Jan 2020 11:53
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Bei uns hat der Skill "lass und Zähne putzen" der Alexa geholfen. Seit dem macht unsere Tochter die Alexa an, und wenn das Lied los geht wird geputzt! :-)
SunnyMaus851
17. Feb 2020 07:38
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
Geputzt wird bei uns nur mit Singen.
Das klappt wunderbar unserer ist zwar erstc13 Monate aber es klappt 1a er findet das putzen witzig weil es scheinbar kitzelt an den Zähnen.
Wenn deine kleine in der Sprache etwas hinterher ist versuch es mit einem zähneputz lied
Zur Not lass sie ein Video dazu ansehen beim putzen
Das hat damals bei unserem großen super geholfen wir sind komplett gegen Medien tv Handy tablet gibt es bei uns für kinder nicht aber der große hat sich mit 2 auch sehr gewehrt gegen das putzen er wollte immer allein nie Mama oder Mami da haben wir über die bekannte Plattform ein Video rausgesucht und dieses NUR beim putzen anschauen lassen und das putzen ging wie von selbst .
Wenn du Angst um deine Finger hast und es gewaltfrei weiterhin versuchen möchtest dann wäre das vielleicht eine Option die für euch als Ausnahme in Frage kommt
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln
PetraGag
9. Mär 2020 06:04
Re: Hat jemand Rat zum Zähne putzen (elterliche Nachputzen)?
login4660 :
> Unsere Kleine hatte eine ähnliche Phase beim Zähneputzen. Was wir
> herausgefunden haben: wenn ich sie kitzle, öffnet sie den Mund und ich kann
> putzen. Sie hat zwar ca. eine Woche lang gebrüllt beim Zähneputzen (auch
> dazu musste sie den Mund öffnen), es dann aber als gegeben akzeptiert.
> Mittlerweile funktioniert das problemlos, denn sie weiß, dass ich so oder
> so putze, egal ob sie will oder nicht. Mit einer elektrischen Zahnbürste
> geht die gründliche Prozedur übrigens deutlich schneller und ist für Mama
> und Kind schneller überstanden.
> Zusätzlich kannst du mit deiner Tochter reden, dass Zähneputzen wichtig
> ist, weil sonst die Zähne kaputt gehen. Und so lange sie dich nicht
> friedlich Nachputzen (oder Vorputzen, ggf. klappt das so herum besser)
> lässt, werden eben sämtliche zuckerhaltigen Lebensmittel (incl. Saft,
> Plätzchen, Marmelade, etc) gestrichen. Alt genug ist sie, um diesen
> Zusammenhang verstehen zu können.

Ich denke auch, dass hier Routine der Schlüssel zum Erfolg ist. Irgendwann akzeptiert auch der größte Kinderdickkopf, dass zu gewissen Zeiten halt Zähneputzen angesagt ist..und wenn sie sich auf den Kopf stellen. ;)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...