Baby 15 Monate mag auf einmal nicht mehr in die Krippe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MarianneFabian
4. Dez 2019 21:48
Baby 15 Monate mag auf einmal nicht mehr in die Krippe
Hallo liebe Leute,

oben steht ja schon mein „Problem“ beschrieben, ich brauche einfach mal ein paar Erfahrungen und Mutmacher-Antworten von euch!
Meine Maus ist schon immer superaktiv, motorisch flink und ein wahrer Sonnenschein!
Die Eingewöhnung in die Krippe vor knapp vier Monaten hat sie klasse gemeistert und wir sind mega stolz auf sie! Auch schon vor der Krippenzeit war ich viel mit ihr in Kursen und bei Freundinnen mit Kindern, sie fand immer alles toll und konnte garnicht genug bekommen von anderen Kids.
Seit ein, zwei Wochen gestaltet sich das abgeben in der Krippe morgens als kleines Drama - meine Kleine weint und klammert sich richtig an mich. Sie mag einfach nicht in den Gruppenraum gehen und weint auch bei der Erzieherin auf dem Arm (ich gebe sie dann immer „rüber“) ganz fürchterlich und streckt ihre Ärmchen nach mir aus.
Wenn ich dann in der Arbeit angekommen bin rufe ich dann in der Krippe an um zu fragen wie es ihr geht. Dort sagen sie mir, dass sie nach einer Minute aufgehört hat zu weinen und fröhlich vor sich hin spielt mit den anderen (was ich ihnen auch absolut glaube). Die Erzieherinnen bestätigen mich auch darin, dass ich das morgendliche Abgeben kurz und liebevoll mache, und es einfach nur eine Phase ist die alle Kinder mal durchleben.
Trotzdem bricht mein Mamaherz ein klein wenig wenn ich mich einfach umdrehe und weg gehe morgens...
Vielleicht hatten eure Mäuse auch mal so eine Phase, würde mich über eure Erfahrungen freuen!
LG
gast.2018878
5. Dez 2019 10:17
Re: Baby 15 Monate mag auf einmal nicht mehr in die Krippe
Die selbe Erfahrung habe ich mit meinem "Großen" im Kindergarten gemacht: Nach anfangs guter und schneller Eingewöhnung hat er morgens plötzlich geklammert (er wollte interessanter Weise nicht wieder mit heim, sondern wollte, dass ich mit ihm im KiGa bleibe) - und das, obwohl er bereits ein ganzes Jahr lang völlig Problemlos in einer "Spielgruppe ohne Mama" (wie Krippe, aber eben nur Vormittags) war.
Wir haben ihn eine ganze Woche lang vom Opa (den er über alles liebt) in den KiGa bringen lassen. Von mir zum Opa ging es schnell und mit Begeisterung, vom Opa in den KiGa völlig ohne Probleme. Nach dieser Woche habe ich ihn wieder selbst gebracht, und siehe da: auch das hat ohne Klammern und ohne Tränen geklappt.
Wenn er heute (die Eingewöhnung war letztes Jahr) mal wieder einen "Klammer-Tag" morgens hat (kommt ab und an vor, gerade wenn er schlecht geschlafen hat), versuche ich es mit Ablenkung: "Hast du deiner Erzieherin schon erzählt... (z.B. was heute im Adventskalender war)" Dann hat er es plötzlich eilig von mir weg zu kommen :-)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...