Kind isst nichts vernünftiges

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2830262
19. Nov 2019 11:33
Kind isst nichts vernünftiges
Guten Tag,
meine Tochter ist 2 Jahre alt und war noch nie eine gute esserin.
Sie isst trockene Nudeln oder Kartoffeln, sowie trockenes Brot. An Gemüse mag sie nur Spinat, Mais und Gurken. Bei Beeren bekommt sie einen Wunden Popo und Fleisch / Fisch ist gar nichts für sie ...
Vielleicht hat jemand das auch schon mal durch gemacht, das das Kind kein Gemüse isst und hat vielleicht Tips für mich..
Wir haben schon zusammen gekocht, zusammen Gemüse und alles aus gesucht, aber es bringt alles nichts ... Sie ist nicht unterernährt, aber ich finde das es für sie besser wäre, wenn sie Gemüse isst ... die Ärztin ist mehr wie zufrieden mit ihr, aber egal was ich koche, es wird abgelehnt ...

Ich hoffe, das ihr Ratschläge und Tipps für mich habt

Danke Schon mal im voraus
LG Jacky
Kraehe
19. Nov 2019 15:40
Re: Kind isst nichts vernünftiges
Liebe Jacky, hast du schon mal probiert das Gemüse für deine Maus interessant zu machen indem du damit bastelt, es gibt im Netz tolle Bilder dazu, vielleicht mag sie ihr Gemüse ja, wenn es ein paprika gurken Auto mit Käse Augen ist. Viel Erfolg.
Traumwaechter
19. Nov 2019 16:41
Re: Kind isst nichts vernünftiges
Hallo,

das Problem haben wir zwar nicht - mit Ausnahme von Käse isst unser Sohn alles, aber von unseren beiden Neffen kenne ich anderes: Sie haben beide über Jahre (!) außer Nudeln mit Olivenöl und Nudeln mit Butter (der größere noch Kartoffeln mit selbigen "Beilagen") nichts gegessen. Mittlerweile wird es langsam mehr, da geht auch mal ein Wiener Schnitzel, eine Maispizza oder mal ein Stück Banane. Aber viel essen sie immer noch nicht.

Der Papa der beiden ist selbst Kinderarzt und sieht das recht locker, ganz nach dem Motto: Die Kinder sind fit und vital, die holen sich schon was sie brauchen und fangen dann von selber an.
Er hat mir auch mal erklärt, dass es im Alter von 1-2 Jahren oft zu dieser "Mäkelphase" kommt - evolutionsbedingt. Da werden die Kleinen flügge und damit sie nicht irgendwas giftiges einfach essen, wird dem evolutionstechnisch ein Riegel vorgeschoben. Das allein kann es zwar nicht sein, aber möglich wäre es ;-)

Das Essen interessant zu gestalten (wie Kraehe vorgeschlagen hat), könnte helfen. Eventuell mag sie auch bestimmte Sachen nur in einem bestimmten "Gargrad". Unser Sohn mag z.B: Karotten nur entweder Roh oder vollkommen verkocht - warm + bissfest geht garnicht.

Gibt es denn Sachen, die sie trotz allem isst, wo man ihr Gemüse "unterjubeln" könnte? Z.B. Kartoffelpürree, in das man etwas Karotte oder Kürbis mit einmischen kann? Oder Bolognesesoße, da kann man auch gut Gemüse "verstecken".
gast.2830262
20. Nov 2019 00:06
Re: Kind isst nichts vernünftiges
Danke dir Kraehe, aber das haben wir schon ausprobiert 🙁
Das mit dem anders Kochen werde ich ausprobieren und schauen ob es vielleicht etwas bringt. 😊
Das mit dem unterjubeln beim Kartoffel Püree habe ich schon versucht, das klappte leider nicht .. Kartoffel Taler hatte ich ihr auch mal gemacht mit Zucchini, aber das wurde dann aussortiert 😄
So geht es ihr gut und sie entwickelt sich super, nur ich koche gerne und würde ihr gerne mal was anderes machen außer Nudeln oder Kartoffeln, da es bestimmt auch nicht schaden kann, ein paar Vitamine durch Gemüse zu sich zu nehmen 😄
Aber naja 😊 wir werden es ja sehen 😊
Danke euch für die Tipps.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...