Tagschläfchen Rhythmus 14 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
anka080288
12. Nov 2019 14:14
Tagschläfchen Rhythmus 14 Monate
Hallo,

meine Kleine ist knapp 14 Monate alt und wenn ich sie so lange schlafen lasse wie sie möchte, schläft sie 10,5 Stunden nachts und 2 x je 1,5- 2 Stunden am Tag. Sie ist aber ebenfalls 12 Stunden wach den Tag über. Da der Tag ja nur 24 Stunden hat, passt dies also nicht. Jeder Tag war anders weil sie mal bis 9 mal bis 10 oder mal bis 11 geschlafen hat, sodass sich dann alles extrem nach hinten verschoben hat,dass wir erst gegen 24 Uhr geschlafen haben :D Man konnte auch nichts planen weil man ja nie wusste wann sie aufsteht und wann dann das nächste Schläfchen stattfindet .
Ich lege sie immer direkt hin, wenn sie müde ist, das heißt an den Wachzeiten wäre nichts zu verkürzen.
Jetzt habe ich einen Ablauf eingeführt und wollte hören was ihr davon haltet:

07.30 Uhr aufstehen
11.00 bis 12.30 Uhr 1. Schlaf
16.30 bis 17.30 Uhr 2. Schlaf
21.30 Uhr ins Bett und ca. 22.00 Uhr schläft sie dann

Ich muss sie halt nur immer wecken, ausser nach dem ersten Schlaf, da wacht sie meist alleine auf. Ist das irgendwie schädlich? Mache es ganz vorsichtig und sie wacht dann auch schnell auf und ist gut gelaunt.

Alternative wäre ja nur sie morgens so lange schlafen zu lassen, wie sie möchte und dann nur noch einen Mittagsschlaf zu machen aber denke dafür ist es noch zu früh, da sie wirklich morgens nach 3,5 Stunden und dann nach 4 Stunden müde ist und innerhalb von 5 bis 10 Minuten einschläft.

Wie sieht es denn bei euch aus in dem Alter?

LG
SoMe
12. Nov 2019 23:03
Re: Tagschläfchen Rhythmus 14 Monate
Hallo

Unser kleiner mann ist jetzt 16 monate und schläft seitdem er ca 11 monate ist nur noch mittags 2,5 bis 3 std.
Zuerst hat er gegen 9 eine halbe std, mittags gegen 12 1 std und gegen 16 uhr nochmal eine halbe std geschlafen.
Das nickerchen nachmittags wollte er dann nicht mehr und den am vormittag haben wir dann, so blöd wies jetzt klingt, gestrichen, da er dann immer gegen 15 uhr müde wurde und 2 std geschlafen hat und somit abends nicht ins bett wollte weil nicht müde. Hat ca 1 woche gedauert dann wars kein problem mehr für ihn.
Also zusammengefasst
Von 12 bis ca 15 uhr mittagsschlaf und um 19 uhr wird er dann bettfertig gemacht und schläft dann von ca 19:30 uhr bis 6:30 uhr.

Aber jedes Kind ist anders. Du machst das schon das es passt ;)
anka080288
13. Nov 2019 12:54
Re: Tagschläfchen Rhythmus 14 Monate
Danke für deine Antwort, da hast du natürlich Recht, dass jedes Kind anders ist. Aber man macht sich ja schon so seine Gedanken, dass die Kleinen genug Schlaf bekommen.

Dann werde ich das mal so weiter machen und schauen, ob sie dann auch bald nicht mehr müde bei einem der Schläfchen ist.

LG
Kitty_Mom
13. Nov 2019 22:47
Re: Tagschläfchen Rhythmus 14 Monate
Hallo anka,
meine Maus ist 16 Monate und macht seit sie 12 Monate alt ist, nur noch Mittagsschlaf. Sie war und ist leider kein guter Schläfer, ich habe mir auch immer Gedanken gemacht ob sie ausreichend schläft... wenn sie sehr früh wach ist, kommen wir um zwei Schlächen auch nicht rum, dann wird es aber abends meist spät, so wie du das auch schon beschreibst.
Die Schlafphasen ändern sich immer mal wieder, wenn du sie weckst und sie ist gut drauf, ist doch alles prima. Und wenn sie Nachts ja trotzdem noch gut schläft ist das doch super.
Vielleicht kannst du ja mal versuchen den Nachmittagsschlaf zu streichen? Es dauert etwas bis sich die Kinder an die Umstellung gewöhnen, wenn es nicht klappt dann werden die Abstände zwischen den Schläfchen von ganz alleine irgendwann größer ;)
LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...