Blöde Angewohnheit

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
elaisa
4. Nov 2019 14:32
Blöde Angewohnheit
Liebe Eltern.
Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat eine blöde Angewohnheit.
Sie braucht zum einschlafen immer meine Ohren.
Wir kuscheln uns zum einschlafen immer in einen Sessel, dann sucht sie immer ein Ohr von mir und "knetet" dran rum.
Wenn ich ihr was anderes in die hand gebe legt sie es weg.
Wenn ich ihre hand von meinem Ohr nehme, wird sie wütend.
Vielleicht ist das nur eine Phase und geht wieder vorbei 🤷
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich😊
Fineya
5. Nov 2019 20:54
Re: Blöde Angewohnheit
Das erinnert mich stark an den "Zippel" mit meinem Sohn =D
Quasi sein großer Teddy diente (und dient noch immer) ihm als Kissen und mit der linken Hand greift er immer zwischen die Beine und spielt mit dem Zippel.
Als dieser sich vom teddy gelöst hatte, gab es richtig Probleme!
Mittlerweile ist er 3 Jahre alt und braucht diesen noch immer =D Es ist, als ob er damit runter kommt und schläft auch eben nur damit ein.
Einen tipp, wie man das aber mit dem ohr wegbekommt, kann ich dir nicht sagen, außer vielleicht einen teddy mit zum kuscheln nehmen xD
elaisa
16. Nov 2019 21:54
Re: Blöde Angewohnheit
Danke für deine Antwort.
An ein Kuscheltier haben wir auch schon gedacht, aber das will sie nicht.
Mittlerweile nimmt sie so kleine Lego-Tiere mit ins Bett, braucht aber trotzdem noch mein Ohr 😌
gast.2018878
27. Nov 2019 09:52
Re: Blöde Angewohnheit
Oh, das kommt mir so bekannt vor! Als meine Maus anfing beim Stillen an meinem Finger zu kneten, hat mich das wahnsinnig gemacht, so dass ich ihr von Anfang an das Ohr eines Schnuffeltuch-Esel in die Hand gedrückt habe. Von diesen Eseln haben wir inzwischen 12 Stück, denn ohne geht gar nix (neue werden zum Glück akzeptiert).
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder ca. 7 Tage brauchen um sich auf Neues einzustellen. Wenn du also willst, dass sie statt deinem Ohr etwas anderes knetet, musst du eine komplette Woche konsequent sein, auch wenn sie massiv protestiert. Danach hat sich das meist schnell erledigt und das Kind umgewöhnt. ABER: Einmal nachgeben bedeutet immer von Vorne anfangen zu müssen. Also sei stark, wenn du ihr dein Ohr abgewöhnen möchtest.
Ach ja: Für den Anfang kann es hilfreich sein, wenn jemand anders sie ins Bett bringt und das Ritual (ohne Ohr!!!) übernimmt: Papa, Oma, Tante,... Da gibt's oft weniger Protest ;)
elaisa
3. Dez 2019 14:02
Re: Blöde Angewohnheit
Danke für die Meinung.
Ich habe auch schon öfters gehört dass eine Entwöhnung ein paar Tage dauert, aber anstrengend ist.
Ich bin froh zu hören, dass andere Kinder ähnliche Angewohnheiten haben 😌
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...