Brille mit 16 Monaten?!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.813764
17. Nov 2010 11:15
Brille mit 16 Monaten?!
Hallo zusammen,
vieleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich bin irgendwie in ne Zwickmühle.
Also ich war gestern mit meinem Sohn in der Sehschule. Dort wurde festgestellt, dass er auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung hat. Und zwar auf beiden Augen -3,0 Dioptrien. Das finde ich persönlich viel. Aber zum Glück noch keine Kurzsichtigkeit. Die Krümmung hat er vom Papa geerbt. Mein Mann hat über 6 Dioptrien. Er hat mir eine Brille für ihn verschrieben. Ich war natürlich im ersten Augenblick sehr geschockt, dass so viel ist. Da mein kleiner eigentlich jeden kleinen Krümmel oder Fliege erkennt. Der Arzt meinte, er würde alles verschwommen sehen. Aber dann dürfte er doch kleine Krümmel etc. gar nicht richtig erkenn und danach greifen,oder? Ich hab zwar von vielen schon gehört, dass man früh zum Augenarzt gehen soll. Aber irgendwie weiß ich nicht so richtig was ich machen soll. :oops: Ich möchte mir natürlich auch nicht später Vorwürfe machen, wenn ich ihm die Brille jetzt nicht hole, dass womöglich seine Augen schlechter werden und vieleicht noch eine Kurzsichtigkeit dabei kommt. Aber andererseits denke ich er wächst ja noch. Und das Auge nun mal auch noch. Ich hatte auch schon überleg eine zweite Meinung einzuholen. Aber das war gestern eine Qual für Maurice. Wir mussten ihn zu zweit an das Messgerät halten, damit er mit seinen Kinn an das Gerät kommt. Er tat mir so leid. :( Er hat so geschrien. Da hab ich mich auch darüber aufgeregt, dass es da keine andere Möglichkeit gibt. Sorry, dass ich jetzt einen riesen Roman geschrieben habe. Ich hoffe die Fragen kommen jetzt nicht ein wenig so doof an. Aber vielleicht hat jemand von euch die gleichen Erfahrung emacht und kann mir helfen. Danke schon mal im voraus.

Lieben Guß
Christiane. :)
gast.917400
17. Nov 2010 11:24
Re: Brille mit 16 Monaten?!
Hallo,

also ich finde es gibt keine doofen Fragen! Das mal vorab.

Ich würde warscheinlich an Deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen. So blöd das auch für den Wurm ist, aber dann wirst Du ja sehen was dabei rauskommt. Wenn die gleiche Diagnose wie beim jetzigem Arzt gestellt wird, würde ich doch zur Brille greifen. Meine große Tochter hatte auch eine Brille als sie 2 Jahre alt war. Mit 4 Jahren brauchte sie die nicht mehr und auch heute sind ihre Augen top. Natürlich sind wir einmal im Jahr (früher alle 6 Monate) beim Augenarzt um es kontrollieren zu lassen aber es ist alles ok.
Hole Dir einfach eine zweite Meinung wenn Du unsicher bist was Du machen sollst. Sowas ist nie verkehrt.

Ich wünsche Euch alles Gute
LG Wonny
gast.904923
17. Nov 2010 11:25
Re: Brille mit 16 Monaten?!
Hallo!
Ich selber habe meine Brille auch so früh bekommen. Als ich letztens bei einem Augenarzt war, habe ich ihn gefragt wie man das heutzutage macht.
Eines kann ich dir dazu sagen. Es ist eher umgekehrt. Wenn du einen Sehfehler nicht ausgleichst, wird es schlechter. Du musst nur einen Arzt finden, der wirklich sehr genau ist, und alles richtig ausmisst.
Ich würde mir nochmal eine zweite Meinung suchen.
Es gibt ja auch Kinderaugenärzte. Vielleicht habt ihr in der Nähe eine Augenklinik?
Ich würde auf jeden Fall, wenn es wirklich so ist, das Ganze ausgleichen, denn bei einer Freundin von mir war es so dass sie bei ihrem Kind nichts ausgleichen ließ, und er hat innerhalb von einem Jahr von 1 auf 4 Diop. verschlechtert!

Ich will dir keine Angst machen, vielleicht ist es auch nicht so und er braucht keine Brille.
Such dir auf jeden Fall nochmal einen zweiten Arzt.

Dann kannst du entscheiden was du machst.
Allerdings ist richtiges Sehen schon wichtig. Wenn ob die Mäuse alles richtig sehen ist, denk ich als Mama schwer zu erkennen, außer sie greifen wirklich daneben, aber dann ist es glaub ich mehr als 3.

LG
Simone
gast.813764
17. Nov 2010 11:34
Re: Brille mit 16 Monaten?!
Danke für eure schnellen Antworten. Ich glaube ich mach das auch, dass ich eine zweite Meinung hole. Übrigends war das eine Augenklinik wo ich war.
gast.800631
17. Nov 2010 22:25
Re: Brille mit 16 Monaten?!
Hallo,
mein Sohn ist nun auch 16 Monate geworden und hat seine Brille bekommen als er 9 Monate alt war. Er fing an zu schielen und da ich sehr schlechte Augen habe bis ich mit ihm in die Augenklinik gefahren. Die haben sehr gute Möglichkeiten Sehfehler zu erkennen. Für mich war das auch ein Schock, mein Sohn ist extrem Weitsichtig mit beiden Seiten +6,0. Aber er lässt sie vom ersten Tag an auf und hat sich super entwickelt. HAtte immer gedacht er ist sehr langsam in allem, aber er hat offensichtlich nicht alles gesehen. Mit der Brille fing er sofort an sich zu bewegen. Vorher hat er sich nur mal von einer Seite auf die andere gedreht.
Ich mach dir Mut, hol dir ne zweite Meinung wenn du unsicher bist.
MajaS
gast.813764
18. Nov 2010 10:43
Re: Brille mit 16 Monaten?!
morgen majasu,
danke fürs Mut machen. Ich werde auch gleich mal bei einer zweiten Augenklinik anrufen und dort einen Termin vereinbaren. Und wenn die dort auf das gleiche Ergebnis kommen, dann bekommt er eine Brille. Ich glaub ich fühle mich danach auch besser, wenn ich eine zweite Meinung bekommen habe. Schließlich wollen wir ja alle nur das beste für unsere kleinen Schätze und natürlich auch immer das richtige tun. Danke nochmal bei allen für die schnellen Antworten. Ihr habt mir weiter geholfen und darin bestärkt lieber noch eine zweite Meinung einzuholen. Ihr seid supi. :D :D :D

lg Christiane.
gast.1003585
28. Apr 2018 22:13
Re: Brille mit 16 Monaten?!
Hallo weiß es ist lange her. Würde mich aber interessieren was denn jetzt am Ende rauskam. Wir sind gerade genau in der selben Situation. Lg
gast.2388317
3. Mai 2018 15:10
Re: Brille mit 16 Monaten?!
Auch von mir ein Halloo,

mir geht es genau so . Meine Tochter wird nun 2 Jahre und der Augenarzt war nicht zufrieden und will in 6 Monaten nochmal tropfen mit stärkeren dann sieht meine Tochter fast nichts mehr den Tag. Es war so schon eine Qual mit ihr nur geweint. und kaum in das Gerät geschaut . Da hab ich mich auch gefragt soll ich das so früh wirklich schon wieder machen. Vor allem muss man den Test selbst bezahlen da frage ich mich ist es wirklich nötig oder will jemand nur Geld vedienen...
Vielleicht gibt's hier noch jemand mit diesem Problem ?
Weiß auch nicht genau was ich machen soll.. evtl. wollte ich auch erst noch zu einem anderen Arzt gehen..
Viele Grüße
harryhansen
18. Jul 2018 12:04
Re: Brille mit 16 Monaten?!
Wenn ichs richtig verstehe hat er -3.0 Dioprtien und ist damit Kurzsichtig, also soll er damit alles was in der Nähe ist sehen, auch die Krümmel.

Zu den Verfahren der Bestimmung der Brille bei Kinder empfehle ich dir folgenden Artikel:

https://www.augen-arzt-berlin.de/brille ... bestimmen/


Grüße
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...