Kindergarten Kleidung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2910141
29. Jul 2019 20:44
Kindergarten Kleidung
Hallo ihr Lieben!

Der letzte Herbst war ja relativ einfach mit Kleidung zu Handhaben, da unsere kleine im Kinderwagen war, wenn wir unterwegs waren und somit im leichten oder dicken Fußsack.

Sie kommt aber jetzt ab September in den Kindergarten und ehrlich gesagt bin ich ein bisschen überfordert.
Zuerst mal gibt es eine Hülle an unterschiedlichen Jacken (Regenjacke, Softshelljacke, Gefütterter Parka, Wind und Regenjacke, Jacke ohne Futter, Jacke mit Futter,......)

Jetzt mal ganz ehrlich, ich hab absolut keine Ahnung was wir für den Herbst nehmen sollen. Wir als Eltern sind absolut kein Maßstab. Wir tragen bei 10-15 Gard noch Sweaters oder Westen weil wir total hitzig sind.
Die anderen laufen da schon mit Daunenjacken rum :lol:

Mich würde einfach mal interessieren was eure so haben und vor allem: wie viele davon? Ich meine werden die bei jedem Mal rausgehen so dreckig das ich ihr jeden Tag eine neue anziehen muss? Uns wurde von der Leitung gesagt das sie nicht drin bleiben nur weil es ein bisschen Nieselt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
gast.2948344
30. Jul 2019 10:04
Re: Kindergarten Kleidung
Hallo, ich selbst habe da noch keine Erfahrung gemacht, aber stehe selbst aktuell vor dieser Frage und denke, das der bekannte Zwiebellook auch für Kinder das Beste ist, da Sie sich ja noch nicht selbst äußern können (zumindest kann mein Kind das noch nicht) ob es ihnen zu heiß oder zu kalt ist. Ich werde das dann einfach am Nacken püfen und wenn ich feststelle das er schwitzt, dann zieh ich einfch etwas aus.

Für die KiTa, habe ich eine wasserabweisende, atmungsaktive Jacke gekauft und für Privat auch eine. Die in der KiTa kann schmutzig werden, mit der geh ich ja auch wieder nach Hause und draußen kann er damit auch toben. Zuhause dann mit einem feuchten Tuch abgewaschen, ist diese wieder ausgeh bereit. Die zweite ist Notnagel, wenn die erste wirklich mehr als durch ist und in der Maschine landet. Zumindest ist so mein Plan. Ob dieser so aufgeht werd ich dann sehen. ;)
sunny141987
31. Jul 2019 23:34
Re: Kindergarten Kleidung
Hallo, also ich habe alles im Doppelpack also privat und Kiga...bei uns gehen die Kids auch bei jedem Wetter raus, aber die Regensachen werden am einfachen Haken bis zum nächsten Tag wieder trocken und sonst haben sie noch wechselsachen im Kiga... Ich habe für den Herbst im Kiga z. B. Eine Softshelljacke und eine Steppjacke gekauft, wenn es so wird wie letztes Jahr reicht nämlich die softshell die ist ja dünner und ehrlich wenn da ein paar Flecken auf der kiga Jacke sind juckt mich das kein stück sieht ja eh am nächsten tag wieder so aus 😅

Es kommt ja auch darauf an ob das kind aktiv ist oder eher nur beobachtet und da sitz, meine sind sehr aktiv und strahlen eine Wärme aus das ist schon im sommer nicht schön wenn sie kuscheln wollen... Also kurz um ich zieh meine Kids nicht gerade dick an...

Aber wenn du unsicher bist frag einfach direkt in der gruppe bei den Erzieherinnen nach die Leitung sitzt ja eigentlich nur im Büro und macht alles andere als kinderbetreuung, ich will damit sagen frag nach ob sie dem Kind sonst einen Pulli anziehen würden wenn es friert oder eben beim Zwiebellook ausziehen wenn es schwitzt...
Chrissilina88
6. Sep 2019 22:06
Re: Kindergarten Kleidung
Auch wenn die Frage nicht mehr so neu ist, schreibe ich dir mal und hoffe ich kann dir helfen.

Ich bin Erzieherin und bei uns in der Einrichtung haben alle Kinder eine Matschhose und Passende Jacke dazu da. Dies hängt immer in der Kita. Matschhosen gibt es gefüttert und ungefüttert. Ungefüttert ist super für Herbst und Frühing, im Winter tut es die Gefütterte und man benötigt KEINE zusätzliche Schneehose. Strumphose/Leggins/Jogginghose drunter reicht in beiden fällen immer aus.

Für den Übergang empfehele ich eine Softhelljacke dazu, darunter kann man meistens gut noch nach Bedarf eine Dünne Fleecweste ziehen und ist perfekt angezogen. Oder Regenjacke und Fleecweste drunter, so wird wenn nur die Jacke dreckig.

Für den Winter halt eine richtige Winterjacke, gerne eine Art Funktionsjacke/Ski/Snowboardjacke in denen kann man sich gut bewegen.

Ob man das alles doppelt braucht, ist ansichtssache. Kann man, muss man aber nicht. Regenkleidung trocknet super schnell und ist am nächsten Tag wieder einsatzbereit ob gewaschen oder nicht. Und alles andere kann man theoretisch in den Trockner stecken oder auf die Heizung hängen.
Du musst bedenken, wann zieht man denn evt die Zweite Garnitur an ?? Auf dem hin und Rückweg hat man die Kita Sachen an, wenn man dann nichts mehr macht an dem Tag zieht man nix neues an.


Für drinnen, rate ich dir, BITTE BITTE zieh nicht so viel an. Eine Leggins/ Jogginghose ODER Strumphose mit Unterhemd/Body und dünnen Shirt reicht vollkommen aus. Alles andere ist zu viel. Kinder sind immer in bewegeug .
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...