Tagesablauf 15 monate und Kindergartenkind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sonja1231
26. Jul 2019 17:03
Tagesablauf 15 monate und Kindergartenkind
Hallo,
bei uns ist momentan der tagesablauf etwas schwierig bzw mich würden Erfahrungen interessieren wie ihr das so macht mit kindergartenkind und kleinkind (15 monate).
Bei uns ist es so dass ich den großen immer mit dem Auto fahren muss und die kleine mitnehmen muss. D.h. sie muss in der früh aufstehen und Mittag auch mit. Wir essen dann miteinander um halb1. Sie hält nicht ohne schlaf bis Mittag durch und nachmittags bring ich sie dann schlecht zum schlafen wenn sie bis zum Mittagabholen zu lange geschlafen hat. Also echt irgendwie ein bisschen schwierig momentan. Soll ich sie Vormittag nur kurz hinlegen und versuchen einen mittagsschlaf um 1 einzuführen? Wie viel schlafen eure ca 15 monate alten kinder? Was sind eure Erfahrungen?
sunny141987
30. Jul 2019 22:20
Re: Tagesablauf 15 monate und Kindergartenkind
Hallo Sonja 1231, also ich habe zwei Kids der große ist 2 Jahre und 4 Monate und der Kleine gerade 16 Monate. Ich muss beide kids bei mir wecken sind langschläfer obwohl beide um 19h ins Bett gehen... Aber jetzt erstmal zu deiner Frage ich habe relativ früh den Vormittagsschlaf und Nachmittags Schlaf abgewöhnt, ich war nämlich total eingeengt da mein großer mit 22 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte und ich nicht den ganzen tag zu hause bleiben wollte... Hat auch super geklappt. Ja natürlich hat es auch ca 2 Wochen gedauert bis der kleine sich daran gewöhnt hat aber es läuft jetzt. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus ich bring den großen zu 8h in den Kiga und der kurze wird um 11:30h hingelegt und schläft bis 13:30h, dann holen wir den großen um 14h ab...
Ich würde versuchen den Vormittagsschlaf abzugewöhnen oder nur 30 min schlafen lassen, klar es wird hart und anstrengend... Oder nur noch auf einen mittagsschlaf dafür länger schlafen hinarbeiten und zeitig ins Bett... Also in deinen Fallals Vorschlag von 13 bis 15h Mittagsschlaf... Ich muss dazu sagen mein kleiner hatte am Anfang höchstens 30 min geschlafen, also es ist alles Gewohnheit. Du musst natürlich das passende für dich und deinen Tagesablauf finden...
kathipr
9. Aug 2019 23:53
Re: Tagesablauf 15 monate und Kindergartenkind
Hallo!
Oh ja, das kenne ich ;-)
Meine Große ist 4,5 Jahre und der Kleine 13 Monate. Die Große wecke ich um 7, der Kleine wird meist von selbst gegen halb 8 wach. Das reicht dann noch für gemeinsames Frühstück, denn um 8:15 Uhr müssen wir spätestens los zum Kindergarten. Der Kleine macht ca. 10 Uhr seinen Vormittagsschlaf (1,5-2 Stunden) und bekommt dann sein Mittagessen (sonst verhungert er mir ;)). Anschließend holen wir die Große um 1 von KiGa und bei ihrem Mittagessen (gegen halb 2) nascht der Kleine nochmal bisschen mit. Gegen 14 - 14:30 Uhr macht Junior dann seinen Nachmittagsschlaf nochmal etwa 2 Stunden und geht dann mit der Großen gegen 19:30 Uhr schlafen.
Wir hatten schon ein paarmal, dass er vormittags nicht schlafen wollte aber mit einem Mittagsschlaf kommen wir einfach noch nicht aus...
LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...