alleine Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
2018wifi
20. Jun 2019 14:44
alleine Essen
Hey,
ab wann konnten eure kleinen "alleine" essen bzw wie habt ihr es ihnen beigebracht?

Wenn ich meiner Maus (15 monate) eine Schüssel mit essen hinstelle, nimmt sie immer eine ganze Hand voll essen raus und wirft es auf den Boden oder dreht die Schüssel auch immer samt inhalt um, um zu sehen, was unter der Schüssel ist :roll:
Lege ich ihr einzelne Stücke essen auf den Tisch, stopft sie es fröhlich in den Mund (Mit Besteck bzw Löffel weiß sie gar nix anzufangen.)

LG
Butterblume1992
20. Jun 2019 20:52
Re: alleine Essen
Hallo!
Also meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und kann schon ganz gut mit Gabel und Löffel essen. Natürlich geht noch etwas daneben und nach ein paar Minuten macht sie eher Quatsch :-D
Aber prinzipiell habe ich sie immer gefüttert mit Löffel und irgendwann wollte sie selbst den Löffel halten. Ab da braucht man dann seeeeeeehr viiiiiel Geduld. :-)
Schüssel gibts bei uns nicht, nur Teller aber ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Ich würde ihr einfach das Besteck immer anbieten und ihr zeigen wie man es verwendet. Das Interesse kommt dann sicher von selbst.
Lg
2018wifi
21. Jun 2019 09:01
Re: alleine Essen
Danke, liebe Butterblume.
Geduld ist wohl das richtige Stichwort. Geduld bis sie es macht, Geduld wenn sie es macht.... Das Leben ist wahrscheinlich auch nicht leichter, wenn sie allein essen können 😅
Butterblume1992
21. Jun 2019 20:06
Re: alleine Essen
Hallo Wifi!
Ja Geduld ist das Zauberwort. Bei uns schauts jeden Tag unter dem Tisch aus wie Sau :-D
Aber ich habe mir gesagt: Lass das Kind auch ein bisschen Kind sein.
Wie sollen die Kleinen denn auf einmal selbst und total sauber essen. Das ist ein Lernprozess. Und seit ich mich damit abgefunden habe, danach den Boden zu putzen läufts viel besser ;-)
Lg
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...