Töpfchentrainig/Windelfrei

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.3227471
7. Jun 2019 21:10
Töpfchentrainig/Windelfrei
Unser Sohn wird bald 3. Und auch zeitnah in den Kindergarten.
Er ist für sein alter sehr weit, was sprechen, Umgangsformen und Selbstständigkeit angeht.
Nur Töpfchen ist nicht seins :(
Hatte vor nem Jahr gut angefangen und durch ne schlimme magen-darm grippe war alle Übung dahin,
Wer hat gute tipps und Tricks, um es ihm und uns leichter zu machen, damit er auch Freude daran hat....
JulianT
7. Nov 2019 23:40
Re: Töpfchentrainig/Windelfrei
Hallo Bealuca,
weil du meinst, das Töpfchen ist nicht so seins: vielleicht ist ja dieses Töpfchen für euch interessant:

(www Werbelink wurde entfernt)

Ein Schulfreund und ich haben das zusammen entwickelt und jetzt sind wir ganz froh über Feedback.

Liebe Grüße,
Julian
Fineya
12. Nov 2019 10:05
Re: Töpfchentrainig/Windelfrei
Ich kann zwar nicht davon reden dass mein Sohn windelfrei ist (aber er hat auch Entwicklungsprobleme), aber von meiner Nachbarin die Tochter (2 1/2) die hat mir eben folgenden Tipp gegeben.

Sie hatte mehrere "Töpfchen" zur Auswahl. unter anderem den 0815-Topf und den von Fisher-Price. Die Kleine war auch eine Töpfchen verweigerer, aber nach dem Teil von Fisher-Price soll es wohl recht schnell geklappt haben. Ihre Tochter konnte aber auch schon einschätzen, wann sie "muss" und wann nicht. Das ist ja eigentlich die Grundvorraussetzung bei so etwas.
anka080288
13. Nov 2019 13:36
Re: Töpfchentrainig/Windelfrei
Hallo,
ich habe letztens einen tollen Podcast von Elterngespräch zu dem Thema gehört.

Die Kinder wollen das irgendwann von ganz alleine, man sollte als Eltern gar nichts machen, man muss auch nichts üben.

LG
Minchen33
13. Nov 2019 17:18
Re: Töpfchentrainig/Windelfrei
Also, ich bin mit meiner Großen ins Geschäft gegangen und sie durfte sich selber das richtige Töpfchen aussuchen. Danach hat es mit ein paar Übungen sehr gut geklappt.

Zum anderen... ich finde, man sollte den Kindern schon einen Anstoß in diese Richtung geben. Wenn man bedenkt, das vorher Kinder gar nicht in die KiTa durften, bevor sie trocken waren. Aber das sieht ja jeder anders.
Ich dränge meine Kinder nicht, aber ich zeige ihnen dass es toll ust und ein weiteres Stück Selbstständigkeit heißt.

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...