Kind 13 Monate verweigert Stulle als Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Royal Feline
31. Mai 2019 19:37
Kind 13 Monate verweigert Stulle als Essen
Hallo!

Jetzt auch mal von mir die allererste Frage in diesem Forum. :)
Unser Sohn, 13 Monate verweigert Stulle als Essen.
Mit einer kleinen Ausnahme: sie ist mit Erdbeerkonfitüre bestrichen.
Wir haben vor ca. einer Woche damit angefangen ihm Stulle statt Fläschen oder Reisbrei zum Vormittagssnack oder abends anzubieten.
Wir haben es auch nur mit Erdbeerkonfitüre oder mit feiner Leberwurst angeboten damit er sich daran gewöhnt.
Irgendwann fing er an, die Leberwurstteile nur im Wechsel mit den Konfitürenstückchen zu essen. Ansonsten läßt er den Mund offen und das Teil bleibt auf seiner Zunge liegen. Oder er verweigert komplett den Mund zu öffnen. Das ist vor allem abends ein Problem weil da soll er nichts Süßes mehr bekommen.
Final bekommt er dann abends doch wieder den gewohnten Reisbrei.
Kennt das jemand?
Wir fragen uns immer, ob wir nachgeben sollen mit dem Reisbrei oder nicht. :?
Mein Mann ist ja der Meinung, er ist einfach nur zu faul zum Kauen.
Aber nur Reisbrei abends ist bestimmt auch nicht nährstoffhaltig, oder?
kathipr
3. Jun 2019 23:37
Re: Kind 13 Monate verweigert Stulle als Essen
Hallo Royal Feline,
bei meinen beiden Kindern war das total unterschiedlich. Die Große wollte ewig keine "feste" Nahrung und hat erst mit 14-15 Monaten mit Brot angefangen und der Kleine war noch keine 5 Monate alt da wollte er schon immer unbedingt Brot mitessen. Am Liebsten mit Leberwurst oder Frischkäse.
Die Große bekam Abends lange ihren Milchbrei (Mit 5-Korn-Flocken) und hat damit auch immer prima durchgeschlafen.
Wie nährstoffhaltig Reisbrei ist weis ich jetzt nicht auswendig aber das sollte ja auf der Packung angegeben sein?
LG
Villemo100
14. Jun 2019 10:35
Re: Kind 13 Monate verweigert Stulle als Essen
Hallo, unser kleiner ist fast 3 und isst seit längerer Zeit kein Brot mehr ganz nach dem motto"in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot". Ich habe aber den Rat meiner Freundin befolgt und gar nichts aufgedrängt, es gab nur auf dem Tisch verschiedene Sachen wo mein kleiner einfach zugreifen kann und essen darf was ihm gerade schmeckt. Er nimmt nicht ab und hat auch keine Beschwerden also liebe Royal Feline entspanne dich, dein Schatz wird dir schon zeigen wenn es Lust hat in die nächste Extreme zu fallen, von Marmeladenbrot rund um die Uhr über Bockwurst bis Nutella.
Genieße eure Zeit. LG
Royal Feline
17. Jul 2019 12:34
Re: Kind 13 Monate verweigert Stulle als Essen
Hejsan! Ich wollte mich nochmals für eure Tips bedanken! Anscheinend bin ich nicht dieEinzige mit dme Problem und Kinder müssen anscheinend auch nicht zwingend Stulle essen. :o)
Vielen lieben Dank!
ibb
26. Jul 2019 23:58
Re: Kind 13 Monate verweigert Stulle als Essen
Hallo,
einfach immer mal wieder probieren... Meine Hebamme sagte, ein Baby/ Kind benötigt bis zu 10 Versuche, um sich an einen (neuen) Geschmack zu gewöhnen.
Leg einfach verschiedene Sachen auf den Teller.
Bei uns gibt es abends für die 12-Monate alte Tochter z.B. Brot in kleinen Stückchen, rohe Gurke, Nudeln (wenn vom Mittagessen übrig), Käse kleingeschnitten.
Mal isst sie viel und gut, dann wieder Pause.
Mal will sie selbst mit den Fingern essen.
Mal hilft es, wenn wir sie füttern, toll findet sie, wenn sie mit der Erwachsenen-Gabel gefüttert wird.
Mal mag sie Mama oder Papa füttern.
Anfangs hat sie auch am liebsten gegessen, während sie irgendwas in der anderen Hand hatte, z.b. ein Löffel oder ein Deckel eines Gläschens (natürlich gespült).

Als wir ihr vor kurzem mal zum Abendessen Rührei gegeben haben, hatte sie es auf der Zunge und dann wieder ausgespuckt mit Gesicht verzogen.
Ein paar Tage später ein neuer Versuch und da hat sie eine ganz schöne Portion vom Rührei gegessen.

Also, nicht ermutigen lassen, immer mal wieder probieren.
Wichtig: mit ihr zusammen essen und möglichst das gleiche essen, abschauen von Mama und Papa klappt doch meistens ganz gut.
Aber: auch kein Drama aus dem Essen machen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...