Mein Sohn 2,5 jahre will nicht im eigenen Bett schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Schoko22
28. Mai 2019 23:00
Mein Sohn 2,5 jahre will nicht im eigenen Bett schlafen
Hallo liebe Mamas,
ich hoffe hier Rat zu finden. Mein Sohn ist 2,5 Jahre und schläft schon von anfang an in unserem Bett. ich liebe das auch und kuschel gerne mit ihm. wenn er einschläft lege ich ihn in sein bett, nachts wird er dann wach und kommt selbst zu uns ins bett (wir haben die 3 Stangen vom bett entfernt). wenn die stangen dran bleiben weint er und möchte geholt werden. Nun haben wir auch eine 1 jährige Tochter, die zwei teilen sich ein Zimmer welches direkt an unserem Zimmer ist. Die kleine hat immer ohne Probleme in ihrem Bett geschlafen. letzte woche war sie Krank und nachts konnte ich sie nur beruhigen indem sie neben mir schlief. so nun in der Mitte der Sohnemann und aussen am Bettrand meine Tochter im arm.Seitdem bekomme ich sie nicht mehr aus unserem bett. sie schläft ein, sobald ich sie in ihr bett lege geht die Brüllerei los. ich kann sie nicht weinen lassen weil sonst mein Sohn wach wird. ich habe keinen Schlaf weil ich ständig angst habe das sie mir aus dem bett fällt wenn sie neben mir liegt. ich bin jetzt wieder schwanger, im 7 monat. mein körper ist angeschlagen von den Schwangerschaften die in so kurzen Abständen sind und natürlich von den Geburten. ich liebe meine kinder und ich bin gerne immer mit ihnen zusammen, aber nachdem ich jetzt über 1 woche nicht richtig geschlafen habe weiss ich das auch ich nachts ruhe brauche um neue Kraft zu tanken. wie bekomme ich die kinder wieder aus dem Bett? ich mag sie nicht schreien lassen im bett. und ich muss auch schnell nach geben weil sonst das andere kind wach wird. ich bin so verzweifelt. ich hoffe ihr habt ideen. vielen dank schon mal im vorraus. Alles gute
marie926
13. Jun 2019 09:46
Re: Mein Sohn 2,5 jahre will nicht im eigenen Bett schlafen
Das hört sich alles sehr belastend an und ich persönlich finde, Kinder haben nichts in dem Bett der Eltern zu suchen, von Anfang an nicht. Hast du es schonmal versucht, zusammen mit den Kinden in ihrem eigenen Zimmer etwas zu kuscheln, streicheln und dann ins Kinderbett zu legen? Sie dann etwas weiter in ihren eigenen Bett streicheln etc. ?
Nelli1989
26. Jun 2019 19:18
Re: Mein Sohn 2,5 jahre will nicht im eigenen Bett schlafen
Hi..
Das ist echt ein Ding... kommt mir aber bekannt vor.
Meine Tochter war immer ein Problemkind, wenn es uns schlafen ging.
Im eigenen Bett wollte die nicht einschlafen... also stundenlang tragen und dann schlafend ins Bett legen... dann nachts wurde die wach und wollte zu mir..dann gab es eine Zeit, da wollte sie nur bei mir im Bett schlafen und das war schlimm.
Habe sie dann in ihr Bett gelegt und ihre Hand gehalten, bis die dann einschlief. Das ging dann gut aber dauerte auch 1-2 std jeden Tag... nächste Lösung war: Flasche, kuscheln und dann ins Bett und ihr gute Nacht sagen. Hat natürlich nicht sofort geklappt aber man blieb hart. Die steht auf und ich kuschele wieder und lege die wieder hin. Mittlerweile geht die freiwillig ins Bett ( haben sich paar Gitterstäbe abgemacht). In der Nacht wird die wach und will dann zu mir ins Bett, aber das nicht jede Nacht...
Also der Weg war hart und dauerte 2 geschlagene Jahre und ist noch nicht perfekt.
Also nicht aufgeben und alles versuchen. Ggf muss der Vater ihn ins Bett bringen und nicvt du, damit das Kind neue Perspektiven kennenlernt
gast.2245119
27. Jun 2019 16:06
Re: Mein Sohn 2,5 jahre will nicht im eigenen Bett schlafen
Hallo, das hört sich wirklich nicht sehr gesund für dich an, besonders wenn man bedenkt, dass du selbst im 7. Monat schwanger bist und wirklich jede Ruhe brauchst, die du bekommen kannst.
Wir hatten früher auch Probleme damit, unsere Kinder zum Schlafen im eigenen Bett zu bewegen und ich weiß auch, dass es für jeden anders funktioniert.
Was bei uns damals geholfen hat war ein extra Bett für die Kinder in dem sie Nickerchen machen konnten und so auch schon mal das eigenständige Schlafen üben konnten. So fiel ihnen der Übergang zum Schlafen im eigenen Bett in der Nacht um einiges leichter.
Falls du an so etwas interessiert bist: (xxx Werbelink wurde entfernt)
Was auch helfen soll, ist feste Rituale vor dem Schlafen einzuführen und das alleine schlafen als etwas positives zu vermitteln, etwas worauf die Kleinen stolz sein können.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und du eine Lösung findest. :)
ibb
27. Jul 2019 00:30
Re: Mein Sohn 2,5 jahre will nicht im eigenen Bett schlafen
Hallo,
unsere Tochter hat anfangs nur auf meinem Arm geschlafen. Das war sehr belastend.
Irgendwann haben wir uns professionelle Hilfe geholt.
Schau mal, ob es bei Dir in der Nähe auch die "Frühe Hilfen" gibt, das ist ein kostenloses Hilfsangebot der Stadt, dass es in vielen Städten gibt. Das sind Sozialpädagogen etc.

Letztendlich haben wir unserer Tochter beigebracht, im eigenen Bett einzuschlafen und zwar durch die "schrittweise Desensibilisierung".
Dabei reduzierst Du schrittweise die Unterstützung beim Einschlafen. Jeder Schritt wird ca. 7 bis 14 Tage gemacht, bis es klappt. Diese wählst Du individuell, wie es für euch passt. z.B.
1. Einschlafen bei Mama an der Brust (oder Flasche)
2. Einschlafen bei Mama oder Papa auf dem Arm, dabei rumtragen, wiegen
3. Einschlafen bei Mama oder Papa auf dem Arm, im sitzen, nur leichtes wiegen
4. Einschlafen bei Mama oder Papa auf dem Arm, im sitzen, nicht bewegen
5. Einschlafen im Eltern-Bett, eng gekuschelt an Mama oder Papa
6. Einschlafen im Beistell-Bett, eng gekuschelt an Mama oder Papa
7. Einschlafen im Beistell-Bett, Mama oder Papa legt Arm um Kind
8. Einschlafen im Beistell-Bett, Mama oder Papa hält Hand
Etc
Jeder Schritt ist zuerst mal mühselig, aber man muss konsequent dabei bleiben.
Gut bei der Methode ist, dass Du das Kind nicht schreien lässt, sondern die ganze Zeit bei ihm bist. Wenn es weint, dann trösten, beruhigen etc.
Wenn es nicht klappt, nach spätestens 30 min raus aus der Situation und dann nach ca 30 min wieder probieren.
Fang mit so Veränderungen am besten tagsüber an, da klappt es am besten, denn da bist du wach(er) und dadurch stärker und konsequenter.
gast.2687316
7. Aug 2019 22:00
Re: Mein Sohn 2,5 jahre will nicht im eigenen Bett schlafen
Hallo,
Also wir haben das Problem mit dem im eigenen Bett schlafen eher weniger, aber ich finde es ist echt schlimm und traurig was manche so schreiben: ein Kind hat nix im Elternbett zu suchen, von Anfang an etc. Am Ende muss zwar jeder selbst entscheiden, wie er es handhabt und ich möchte auch keine große Diskussion entfachen aber evtl. einen kleinen Denkanstoß geben: als meine Tochter mal eine kurze Phase hatte, dass sie nicht alleine in ihrem Bett schlafen wollte, habe ich sie auch nach einigem hin und her in unserem großen Bett schlafen lassen, wir kamen dann nachts, wenn wir schlafen gingen, einfach dazu, haben zum Glück ein sehr großes Bett. Diese Entscheidung haben wir auch aufgrund folgender Aussage einer Freundin getroffen: „lasst sie doch eine Zeitlang bei euch schlafen, wenn sie es im Moment anscheinend braucht ( die Nähe und Zuneigung). Warum muss sie unbedingt alleine schlafen?! Wir Erwachsene sind viel älter, reifer etc. und schlafen in der Regel immer zu zweit zusammen im Bett und fühlen uns viel wohler, wenn der Partner neben einem liegt und man schläft besser. Warum erlauben wir das nicht auch unsren Kindern und gestehen es Ihnen zu! Sie sind viel kleiner und unerfahrener und haben kindliche Ängste etc. und ausgerechnet von diesen kleinen Wesen erwartet man, dass sie immer problemlos alleine im dunklen Zimmer im eigenen Bett schlafen sollen, obwohl man selbst zu zweit mit dem Partner im Bett liegt und sich dabei wohler fühlt als alleine!!!“
Diese Aussage hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich finde diese Überlegung sehr wichtig und richtig.
Nach ein paar Wochen war es wieder besser und unsere Tochter hat wieder ohne Probleme in ihrem Bett geschlafen. Und wenn sie doch mal wieder schlecht schläft und nachts ruft, holen wir sie rüber und es ist wieder gut. Macht euch nicht so viel Stress dass das Kind nicht immer im eigenen Bett schlafen will oder kann. Sie werden sicherlich nicht ewig bei euch schlafen wollen. Genießt lieber die Zeit wo sie bei euch sein und Kuscheln wollen .
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...