Kleinkind 21 Monate tägliche Eskalation beim Zähneputzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2684757
19. Mai 2019 11:35
Kleinkind 21 Monate tägliche Eskalation beim Zähneputzen
Unsere Tochter verweigert die Zusammenarbeit beim Zähneputzen total. Sie öffnet einfach nicht den Mund. Zu Anfang noch kurz, aber dann war es das auch schon. Im Stehen und Sitzen funktioniert es überhaupt nicht. Daher reinigen wir ihre Zähne im Liegen und machen es ihr auf der Wickelunterlage bequem. Nach kurzer Zeit schließt sie nicht nur den Mund sondern dreht den Kopf komplett weg. Zureden, Späße machen, eine eigene Bürste benutzen, Papa parallel die Zähne zu putzen, ein Zahnputzlied hören, hilft bisher alles nicht. Somit ist der Ablauf jedes Mal vorprogrammiert. Geschrei, Umsichtreten, Tränen , das Kind so gut es geht festhalten und schnell fertig werden.
Wir putzen seit dem ersten Zahn (zu Anfang nur mit Fingerling), irgendwann mit Handzahnbürste und seit einigen Wochen mit elektrischer Zahnbürste (die sie auch prinzipiell mag).
Alle sagen immer nur Weitermachen, es wird irgendwann besser. Ehrlich gesagt, merke ich keinerlei Veränderung. Front, Schneide und Backenzähne sind da. Eckzähne kommen gerade.

Wie macht ihr das?
Lauschen
19. Mai 2019 22:17
Re: Kleinkind 21 Monate tägliche Eskalation beim Zähneputzen
Hey

Oh ja die Phasen kennt.glaube ich jeder. Vor allem, wenn gerade neue Zähne kommen oder das Kind versucht, seinen Willen durchzusetzen .

Bei unserer hat es immer geholfen, zu singen oder ihr, jetzt wo sie wirklich viel verstehen, einen Kompromiss vorzuschlagen. Sowas wie dass sie sich danach ein schönes Buch aussuchen darf oder, was wir auch schon gemacht haben wenn es ganz schlimm war, dass sie ein Kinderlied video von 3 Minuten Länge schauen durfte. Da drauf ist sie immer total abgefahren. Natürlich aber erst hinterher, wenn das Zähneputzen gelungen ist . Aktuell geht auch gut nebenher Buch lesen und sie wirklich viele selbst machen lassen Geduld haben. Sie möchte z.b. die Pasta am liebsten selbst draufdrücken, was gerne im Überfluss endet, und so weiter.
Auch vor dem.Spiegel putzen lassen hat mam gut geklappt am liebsten nackt :)

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dranbleiben.

Alles Gute euch
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...