Weitwurf mit Spielsachen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2910141
26. Apr 2019 20:26
Weitwurf mit Spielsachen
Hallo liebe Mamis und Papis!

Unsere kleine Maus ist nun 15 Monate alt. Sie spielt natürlich am liebsten mit allen Dingen die keine Spielsachen sind (Tupperschüsseln, Fernbedienungen wenn sie sie mal erwischt, Briefe,.... :lol: )
Sie mag natürlich auch ihr Rutschauto, Puppen, Bücher, Kleine Entdeckerbande, Fangen spielen, usw....

Aber sobald es drum geht z.B. Mit den Stapelbechern einen Turm zu Bauen oder diesem Fisherprice Pyramidenring zu stapeln, nimmt sie die Sachen und schmeißt sie quer durch die Zimmer.
Ich kann ihr das noch hundert mal zeigen oder versuchen sie zu animieren es selbst zu tun.
Keine Chance.
Sie flippt total aus. Nicht das sie Zornig wird. Sie ist total überdreht und quietscht und findet das Ur lustig. :D
So Steckwürfel gehen wiederum sehr gut. Da setzt sie sich in Ruhe hin und macht das eine halbe Stunde.

Mich würde mal interessieren ob das bei euren auch so ist/war und ob sich das mal ändert.
Falls ja macht ihr dann einfach weiter bis es klappt oder....
Ich möchte ja schon das sie alles lernt aber wenn ich dann nur durchs Zimmer krabble und die Teile binnen 10 Minute gefühlte 50mal unter Bett oder Sofa hervorangeln muss wird das auch fad. :roll:

Liebe Grüße und schönen Abend noch!
Neni
kathipr
27. Apr 2019 22:38
Re: Weitwurf mit Spielsachen
Hallo!
Haha, das ist doch Lernspielzeug allererster Güte: Wie oft kann ich die Sachen werfen bis es Mama zu doof wird, es zu holen... :lol:
SORRY - aber das brannte jetzt unter den Nägeln :roll:

Spass beiseite. Bei meinen Beiden ist es ganz unterschiedlich wann sie sich wofür interessieren und ob überhaupt. Meine Große hatte an jeglichen Steck- oder Stapelspielen keinerlei Interesse, zumindest nicht im eigentlichen Sinn. Ihre Stapelbecher hat sie benutzt um sie mit Bauklötzen, Figuren oder ähnlichem Kleinkram zu befüllen. Beim Steckspiel (Chicco Tierchen Zirkus) hat sie kurzerhand das Dach "abmontiert" um alles reinzuwerfen usw... Erst mit etwa 2,5 - 3 Jahren wurde das plötzlich interessant - keine Ahnung warum. Die Motorik-Schleife hat sie völlig ignoriert. Mein Kleiner (10 Monate) hingegen kann sich ewig damit beschäftigen Dinge irgendwo rein oder raus zu fummeln, er liebt die Motorik-Schleife und die Stapelbecher sind auch schon interessant - seine Fähigkeiten erlauben aber erstmal nur das umwerfen und rausfinden, wie oft die große Schwester den Turm wieder aufbaut ;-).

Mein Rat: spiele mit ihr solang ihr Beide Spaß habt und so wie es euch gefällt (auch wenn die Sachen "zweckentfremdet" werden), sie muss nicht alles nach Anleitung bespielen und nur weil sie keine Lust darauf hat heißt es ja noch lange nicht, dass sie es nicht versteht oder nicht kann ;-). Kinder lernen auf ihre ganz eigene Weise und in ihrem eigenen Tempo und so gern die Spielzeughersteller es anders suggerieren möchten: das beste Lernspielzeug ist die kindliche Kreativität und Phantasie und eben nicht, dass alle Kinder Aufgaben nach Anleitung "lösen".

LG
gast.2910141
29. Apr 2019 21:46
Re: Weitwurf mit Spielsachen
kathipr:

Du hast vollkommen recht. Zum einen glaube ich wirklich das es ihr Spaß macht mich durch die Gegend zu scheuchen. :lol:
Zum anderen stimmt es das sie die Sachen nicht nach Anleitung spielen müssen.

Manchmal verunsichern mich halt nette Bekannte mit Sätzen wie: „Was deine macht das nicht? Also mein Enkel kann das schon so super“
Als wäre das alles nur ein Wettstreit... :roll:

Danke für deine Antwort. ;)
kathipr
29. Apr 2019 22:18
Re: Weitwurf mit Spielsachen
Hallo Neni,

ja, das kenne ich auch.
Als ich mal erwähnte, dass ich es schrecklich finde, dass schon Babys einen Terminplaner brauchen (Montag Babyschwimmen, Dienstag Pekip, Mittwoch Babymassage, Donnerstag Musikgarten usw) hat bei mir Eine den Vogel abgeschossen mit dem Satz: "Ja, wollen Sie ihr Kind denn nicht fördern??!??" :lol: :lol:

Ich hatte das große Glück (wenn man das so nennen kann), dass meine beste Freundin und meine Tante ziemlich gleichzeitig ein Jahr vor mir schwanger waren - und die Beiden haben es von Anfang an derart übertrieben, dass ich mir 100000000000% sicher war: SO mache ich es NICHT...

Jetzt mit dem Zweiten Zwerg bin ich sogar noch ne Spur entspannter weil ich weis, dass es wunderbar klappt. Schlussendlich ist es doch so: mit 18 können in der Regel alle laufen, ein Haus zeichnen und ihren Namen schreiben 8-)

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...