Schwiegermutter mischt sich zu sehr ein in die Erziehung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2876184
28. Feb 2019 22:15
Schwiegermutter mischt sich zu sehr ein in die Erziehung
Meine Schwiegermutter ist eine Übermutter und nervt ständig mit Ihren Ratschlägen obwohl ich danach nicht frage.
Es ist auch so, wenn ich mit dem kleinem rausgehe heißt es nimm was zu trinken zu essen für den kleinen mit, zieh ihm dies und jenes an, als ob ich das selber nicht wüsste.
Der große Streit war dann als mein Sohn mit 1 jähr nicht mehr aufs Töpchen gehen wollte hat sie auf mich Druck ausgeübt und gemeint ich müsse ihn trotzdem aufs töpfchen setzen obwohl er geweint hat. Da habe ich ihr gesagt dass ich davon gelesen habe dass kinder bis 3 Jahren Zeit haben trocken zu werden. Woraufhin Sie gemeint hat dass ich keinen Respekt vor ihr habe.

Was tun mit so einer Schwiegermutter?
Jessy1610
1. Mär 2019 13:44
Re: Schwiegermutter mischt sich zu sehr ein in die Erziehung
Hey Natalie :)

Sowas kenne ich, habe selbst einen Schwiegerdrachen. :/
Nun zu deiner... Ich würde ihr im ruhigen aber bestimmten Ton sagen, das es deine Sache ist wann dein Sohn komplett trocken ist. Sowas ist eine Sache die man nicht erzwingen kann auch wenn sie da andere Meinung ist. Du bist die Mutter und es ist deine bzw eure Sache (also die von dir und deinen Mann). Und von wegen du hättest keinen Respekt. Ihr fehlt ganz klar der Respekt vor dir und darin dich als Mutter anzuerkennen. Wenn sie auf stur stellt würde ich deinen Mann mit ins Boot holen und er soll mit seiner Mutter reden. Das geht ja gar nicht.

Liebe Grüße
Butterblume1992
1. Mär 2019 21:50
Re: Schwiegermutter mischt sich zu sehr ein in die Erziehung
Hallo!
Also als erstes ich habe noch NIE ein Kind mit 1 Jahr gesehen das „trocken“ ist. Habe such noch NIE davon gehört. Wer sagt das ist normal hat keine Ahnung. Normal beginnt das mit 2 Jahren aba das kann auch noch bis 3 dauern. Völliger Quatsch mit 1 Jahr - bin total schockiert.
Aber jetzt zum eigentichen Thema Schwiegermutter...
Was sagt denn dein Mann dazu? Sieht er es auch so wie du? Ich würde das ruhige Gespräch suchen und auch mit Unterstützung von deinem Mann. Wenn das nicht hilft - musst du etwas direkter mit ihr sein und sagen das du die Mutter bist und nicht sie.
Lg Butterblume
buddy77
27. Mär 2019 15:02
Re: Schwiegermutter mischt sich zu sehr ein in die Erziehung
Mein Sohn 2,6 monate und seit Januar angefangen auf Töpfen zu gehen es klappt gut, vorher Angst und viel geweint also jedes Kind ist anders, die Schwiegermutter hat nichts zu sagen ,sie soll selber sich hinsetzen auf Töpfen ,ich würde mit ruhigen Ton sagen ,meine Familie meine Regel !!!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...