An der Hand gehen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2910141
28. Feb 2019 18:37
An der Hand gehen
Hallo liebe Mamis!

Unsere Kleine ist jetzt 14 Monate alt und geht seit 3 Monaten. Mittlerweile Supergut. Jedoch war von Anfang an das “Problem“ das sie keine Hand hergeben wollte.
Jetzt wo das Wetter schön ist möchte ich sie auch draußen gehen lassen. Aber sie gibt mir nicht die Hand. Ich übe das immer wieder mit ihr zu Hause, aber das einzige was sie dann tut ist ihre Hand versuchen wegzureißen und sich auf den Boden zu schmeißen. Sie lässt sich ihre Hände gar nicht führen, wie z.B. Löffel zum Mund. Da kriegt sie sofort einen Roten Kopf und wird sauer.

Sie ist zur Zeit überhaupt ein absoluter Zornpinkel. Schätze mal die Trotzphase ist voll da.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will sie nicht draußen gehen lassen, wenn sie nicht an der Hand geht. Sie hat ja auch absolut keine Lust auf: komm zur Mama.
Da lacht sie und läuft weiter :( . Aber mir ist das zu gefährlich (Autos, Hunde,....).

Hat jemand Tipps oder Erfahrung damit? Verlange ich zu viel von ihr?

Wünsche euch einen schönen Abend!
Lg
kathipr
28. Feb 2019 22:22
Re: An der Hand gehen
Hallo!
Meine Große durfte draußen ausschließlich an der Hand gehen, wenn sie nicht wollte kam sie in den Kinderwagen. Das gab ein paar mal Theater und seitdem klappt das ohne Probleme. Bei Sicherheit gibt's bei mir generell keine Diskussion, denn was sie von klein auf nicht anders kennt stellt sie auch später nicht infrage ;-)
Mit 3 Jahren haben wir dann eingeführt, dass sie ein Stück alleine voraus gehen darf aber wenn ich "Stop" rufe muss sie sofort stehen bleiben. Klappt prima :-)
LG
Butterblume1992
28. Feb 2019 22:30
Re: An der Hand gehen
Hallo!
Neni du sprichst mir aus der Seele :lol: bei uns ist es genau gleich. Meiner Tochter (1 Jahr alt) will auch immer alleine gehen. Und wenn ich sie an die Hand nehme zieht sie die Hand weg bzw. schreit :roll:
Sie hat momentan auch Wutausbrüche wenn sie was nicht darf oder bekommt - echt anstrengen :? Ich hoffe die Phase geht bald vorbei.
Danke dir kathipr - das muss ich auch so machen sonst wirts nicht funktionieren. ;)
Bis jetzt hab ich sie einfach mal ein bisschen laufen lassen wo keine Autos oder so waren aber sie geht auch nicht dort hin wo ich hingehen will also mit einem Spaziergang wirds noch lange dauern :lol:
Lg Butterblume
gast.2910141
2. Mär 2019 13:46
Re: An der Hand gehen
Danke für eure Antworten!

Kathipr: ich glaube so werden wir es auch machen sie wieder in den Kinderwaagen zu setzen wenn sie nicht mitmachen will.
Und so wie du sagst, ich will das erst gar nicht einführen lassen das sie ihren Kopf bei so etwas wichtigem durchsetzt. Hab so Angst das ihr was passiert.

Butterblume1992: ja ich hoffe auch die Phase vergeht. Es ist furchtbar. Auf den Boden plumpsen lassen, Fäuste zeigen (woher auch immer sie das hat), hochroter Kopf und aus vollen Leibeskräften schreien. Und das kann schon passieren wenn ich sage: „komm mit“ und ihr die Hand hinhalte. Von dem Wörtchen NEIN will ich erst gar nicht anfangen.😂

Lg an euch und schönes Wochenende.
kathipr
2. Mär 2019 22:25
Re: An der Hand gehen
Hallo ihr Zwei!
Meine Große hatte das zum Glück nicht sehr ausgeprägt, was die Phase aber enorm erleichtert hat war, dass ich nur auf die wirklich wichtigen Sachen bestanden hab. Dadurch hatte sie wenige aber dafür umso strengere Regeln. Sie ist sogar mal im Nachthemd in den Kindergarten gegangen weil sie darauf bestanden hatte, es wäre ein "richtiges" Kleid. Oder rote Strumpfhose zum fliederfarbenen Kleid. Da bin ich völlig tiefenentspannt ;-)...
LG
marienkaefer1000
3. Mär 2019 16:22
Re: An der Hand gehen
Im Hof, dürfen die Mädels laufen wie sie wollen, an der Straße trag ich die kleine (17 monate) meist noch und die große ( fast 4) muss an der Hand gehen, das klappt bisher sehr gut. Mal sehen wie es wird, wenn im Oktober Baby Nummer 3 kommt, dann muss ich mich wohl darauf verlassen, das die Große vernünftig ist und immer hört. Aber auch das klappt bisher gut, wenn es drauf ankommt.

Ansonsten sind beide gerade in einer Bockphase, das ist schon manchmal ganz schön anstrengend.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...