Bei Oma und Opa übernachten - wie lange am Stück?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2707096
28. Feb 2019 10:36
Bei Oma und Opa übernachten - wie lange am Stück?
Moinsen,
Also Töchterchen ist knapp 1,5 Jahre alt und übernachtet seit einem halben Jahr regelmäßig mal ne Nacht bei Oma und Opa, klappt super. Einmal hat sie Abend Fieber gekriegt und hat sich selbst dann dort wohl gefühlt. Soweit so gut.
Daher überlegen wir, sie dieses Wochenende mal 2 Nächte am Stück bei den Großeltern verbringen zu lassen. Da die Kita am Montag zu hat hätte sie danach noch einen Tag zur Erholung.
Ich bin mir unsicher, einerseits brauchen Papa und ich mal wieder richtig Zeit um wieder ein Päärchen zu sein, andererseits will ich ihr nichts zumuten, was viel zu früh wäre. Mehr als 24 Stunden waren wir bisher nicht getrennt.
Ab welchem Zeitpunkt habt ihr damit angefangen eure Kinder längere Zeit wegzugeben, wie waren eure Erfahrungen die ersten Male?
Da die Großeltern in der selben Stadt wohnen, wäre es auch möglich sie jederzeit nach Hause zu bringen.
Wir würden es einfach ausprobieren, wenn da nicht so ein kleiner Teufel in meinem Kopf wäre, der mir sagt ich wäre eine schlechte Mama wenn ich das mache... Hilfe.
Anna_miral_18
2. Mär 2019 10:22
Re: Bei Oma und Opa übernachten - wie lange am Stück?
Hallo!
Zu uns wurde einmal gesagt, bei Oma und Opa zu sein tut nicht weh... das hole ich mir immer wieder ins Gedächtnis.
Wie du sagst, Pärchen-Zeit ist sehr wichtig, sonst wird man irgendwann in 15 Jahren wach und kennt sich nicht mehr.
Mein Kleiner schläft seit ca 1x im Monat bei meinen Eltern, funktioniert tadellos. Das ist vor allem für mich wichtig, da ich bald wieder etwas arbejten gehen möchte. Unser Prinz wird jetzt dann 10 Monate. Im August fahren mein Mann und ich 2 Nächte weg, da schläft er dann auch bei Oma und Opa.
Ich erinnere mich oft wie gerne ich bei meiner Oma gschlafen habe, das war was besonderesbund so soll es auch für unseren Prinzen sein.
Also gönnt euch die Zeit zu zweit, du gibst deinen Kleinen ja nicht ständig ab, also glaube ich brauchst du kein scblechtes Gewissen haben.
Lg
Luthia-Mae
2. Mär 2019 12:06
Re: Bei Oma und Opa übernachten - wie lange am Stück?
Hallöchen!
Du sagst es ja schon selbst, sie fühlt sich wohl dort, das ist die Hauptsache. Wenn es tatsächlich Probleme gibt könntest du sie ja jederzeit holen, sodass sie keine Verlassensängste haben muss.

Wir haben unseren Sohn (da war er allerdings schon 2 1/2 Jahre) für 2 Wochen mit meinen Eltern und dem Wohnwagen durch Deutschland tingeln lassen während wir das neue Eigenheim renoviert haben. Auch hier war die Absprache wenn er wieder zu Mama und Papa will hol ich ihn, egal wo sie sind. Aber er hat nichtmal nach uns gefragt, alles war sooo toll und spannend :o :lol:
Danach waren sie für ein WE wieder bei uns um ihn abzusetzen und wollten weiter nach Hause reisen, und spontan ist er dann nochmal für eine Woche mitgefahren damit wir stressfreier umziehen konnten. Für ihn war das ein Riesenerlebnis von dem er noch lange erzählt hat, und außer dass er danach keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat gab es keine bleibenden "Schäden"... :P
LaraReh
15. Dez 2020 12:33
Re: Bei Oma und Opa übernachten - wie lange am Stück?
Hey, wir lassen unsere Tochter öfter übers Wochenende bei den Großeltern. Letztes Mal waren wir zum Beispiel im Urlaub Seiser Alm, als sie dort war. XXX Werbelink wurde entfernt
Jasmin 2070
21. Dez 2020 14:24
Re: Bei Oma und Opa übernachten - wie lange am Stück?
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht wenn sie eine Nacht gerne bei den Großeltern ist warum dann auch nicht zwei Nächte. Ich denke das Zeit gefühl haben Kinder in dem Alter noch nicht.
Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen? Nur eine entspannte Mutter ist auch eine gute Mutter sich mal eine Pause vom eigenen Kind zu gönnen wenn man es so direkt formulieren will ist ja keine Schande. Sei froh, dass du die Möglichkeit dazu hast du machst das ja nicht jede Woche und eine gute Bindung zu den Großeltern ist doch super. Dir und deinen Mgeht es besser, die Grosseltern haben ihr Enkerl mal für sich und dein Kind hat mal Abwechslung und sicher hohen Verwöhn und Spass Faktor, eine win win situation für alle.


LG Jasmin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...