Mein Sohn hört nicht mehr auf mich

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
sunny141987
14. Dez 2018 12:54
Mein Sohn hört nicht mehr auf mich
Hallo liebe Mama's,

Ich brauch eure Hilfe und zwar tanzt mir mein großer mit 21 Monate voll aus der Rolle🙄... Er hört nicht mehr d. h. Wenn ich ihn bitte mit mir aufzuräumen also sein Spielzeug hat es immer geklappt oder ich habe gesagt bleib bitte stehen er geht weiter oder fährt mit dem Bobby car einfach weiter, beim Einkaufen macht er einen Aufstand und will immer weg laufen oder spielt mit dem Obst alles was rund ist, ist ein Ball, ich erkläre ihm immer kurz und sachlich in Augenhöhe alles, aber auf einmal ignoriert er mich, habe das Gefühl er hört mir gar nicht zu. Zudem beißt er und haut 😢, ich bin für eine gewaltfreie Erziehung ich schick ihn höchstens ins Zimmer wenn er mich gebissen hat und warte vor der Tür bis er aufhört zu weinen dann nehme ich ihn wieder in den Arm und sage beißen darf man nicht. Wenn wir ein Buch angucken erzähle ich ihm immer was da ist und frage ihn wo ist der Vogel, das Haus oder Auto, jetzt zeigt er mir immer andere Sachen nichts ist mehr richtig 🙄 natürlich erweitere ich das gesehene immer wenn er es richtig gezeigt hatte dann kam noch ein Baum usw hinzu... Wir haben auch nicht nur ein buch sondern einige das es nicht langweilig wird für ihn... Ich mach das auch nur wenn er mir ein buch bringt, ich zwinge ihn nicht jetzt müssen wir das buch angucken usw...

Ich hoffe ihr sagt es ist nur eine Phase (Trotzphase) die bald endet und nicht das ich vollständig als Mutter versagt habe dann würde ich das ja bei meinem zweiten Sohn gerade 7,5 Monate auch machen.
Eifersüchtig war er nie auf seinen Bruder er muss sogar jeden Morgen ihn einen Kuss geben sonst will er sich nicht anziehen und waschen lassen 🙂 zudem muss er immer mit egal wohin er holt seine Jacke und versucht den Maxi Cosi zu tragen also schließe ich wie oben gesagt aus das er eifersüchtig ist.

Vielen lieben Dank im Voraus
Lauschen
14. Dez 2018 22:34
Re: Mein Sohn hört nicht mehr auf mich
Hallo liebe Mami,

Ich denke so ein Verhalten kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Ich beobachte in meiner Arbeit und vor allem im Bekanntenkreis immer wieder, dass es doch Ereignisse oder Veränderungen im Leben der Kinder gegeben hat, die diese erst einmal verarbeiten müssen. Manchmal sind es auch nur Wachstumsschübe oder ähnliches. Zuletzt hat mir ein Vater gesagt, dass die Kinder meistens einen großen Rückschritt machen, bevor sie wieder zwei Schritte vorwärts tun. An einigen Punkten würde ich ihm hier sogar zustimmen.

Vielleicht kannst du ja mal überlegen, ob in der letzten Zeit, und das muss nicht die letzten zwei Wochen sein, vielleicht doch Veränderungen waren oder Ereignisse gab, die dein Kind verunsichern. Vielleicht hast auch du in deinem Verhalten etwas geändert, und dein Kind sucht nun Nach bekanntem, beispielsweise nach Regeln oder einem regulierenden Verhalten von dir, dass er mit seinem eigenen negativen Verhalten zu provozieren versucht.

Natürlich muss man Kinder begrenzen wenn sie beißen oder ähnliches tun. Aber ich denke sie braucht mein aller erster Linie sehr viel Verständnis von uns, denn sie Tun dies ja nicht in bewusster böse Absicht. Dein Kind in den Arm zu nehmen und mit ihm darüber zu sprechen finde ich auch die beste Lösung. Vielleicht kannst du ihn ja auch mehr einbinden in Sachen was Euer jüngstes Kind betrifft, erscheint hier ja gerne mitzuhelfen und sich dadurch gegebenenfalls wieder mehr Wertschätzung und Anerkennung holen zu können.

Dies mal kurz von meiner Seite. Und bitte zweifle nicht an dir als Mutter
Ich glaube es ist völlig normal das man immer erst sich selbst und seine Erziehung bzw Beziehung zum Kind hinterfragt wenn was anders läuft als gewohnt. Aber es gibt so viele Einflüsse mehr, die hier noch mit rein spielen, und unsere Kinder sind so feinfühlige Wesen!
Beobachten ist aus meiner Sicht immer die beste Idee, beobachten und einfach mal schauen, was im geschützten Rahmen zu Hause passiert. Vielleicht macht dein Sohn auch aktuell was neues, was du noch gar nicht so von ihm kennst oder was dir nicht aufgefallen ist bisher. Nimm dir die Zeit und schaue genau hin. Und gönne dir die guten Gedanken,.dass du als Mama einen wahnsinnig verantwortungsvollen Job machst und darauf stolz sein kannst !

Alles alles Liebe
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...