Einschlafproblem Kind 14 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2942564
13. Dez 2018 13:07
Einschlafproblem Kind 14 Monate
Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Tochter fast 14 Monate hat abends/teilweise auch mittags total das Einschlafproblem. Um 19:00 Uhr beginnen wir mit dem Einschlafritual, das bedeutet sie wird Bettfertig gemacht, bekommt im Schlafsack auf dem Sofa ein Büchlein vorgelesen und Ihre Abendflasche. Danach ist sie oft von selbst eingeschlafen oder nach fünf Minuten auf dem Arm schaukeln. Das ging jetzt paar Wochen gut und seit neuestem macht sie wieder Theater, sie will partout nicht einschlafen, wehrt sich, steigert sich rein, schreit wie am Spieß und das ganze dauert dann schon mal bis 21:00/22:00 Uhr abends. Und so ist das meistens... 🙁 wenn ich denke ich hab den Dreh raus ich sie entspannt zum einschlafen bringe ist nach 2-3 Wochen wieder Theater angesagt, mittags genau das selbe. Eine zeitlang läuft alles gut und auf einmal funktioniert es nicht mehr! Habt ihr einen Rat?! Wie macht ihr das so?
Lauschen
14. Dez 2018 22:23
Re: Einschlafproblem Kind 14 Monate
Hallo liebe Mami

Das kenne ich von meiner Tochter. Sie ist nun 18 Monate alt und hat auch immer wieder Phasen, wo sie nicht so gut schläft. Ich glaube mittlerweile, dass es egal welche Gründe dafür vorliegen einfach immer wieder Phasen geben wird, wo schlafen und essen für uns als Eltern eine große Herausforderung sind.

Bei mir hat geholfen, dass wenn ich etwas verändert habe, nur eine Kleinigkeit verändert habe, zum Beispiel beim Abendritual. Ansonsten habe ich aber die bisherige Routine, die ja meiner Tochter auch Sicherheit gibt, weiterhin eingehalten. Wenn es gar nicht gehen, dann haben sich mein Mann oder ich zu ihr vor das Bett auf eine Matratze gelegt. In den meisten Fällen ist sie dann auch recht gut eingeschlafen, manchmal hat es aber auch ewig gedauert. Diese Nächte waren dann sehr zehrend und ich bin froh, dass sie nicht die Regel sind.

Ich würde also weiterhin auf Routine achten, manchmal hilft es auch vor dem Zubettgehen noch baden oder rausgehen einzuplanen, dann Abendessen und dann Bett, das macht richtig müde.

Ich drücke dir die Daumen
gast.2757763
14. Dez 2018 22:39
Re: Einschlafproblem Kind 14,5 Monate
Hallo hab seit Montag ein Problem
Geht um das schlafen da mein 14,5 Monate alt ist und zum einschlafen bis zum 1 Geburtstag gestillt würde haben wir Milchnahrung Tees und Wasser ihr versucht hat sie auch nicht gedrungen haben das über mehrere Wochen versucht bis meine Mutter ihr Mal Saft Wasser gegeben hat das hat sie sofort akzeptiert so hat sie 20 ml Saft und rest Wasser bekommen in eine 300 ml Flasche das eigentlich Problem ist jetzt das sie ihren Mittagsschlaf macht mit 1,5 Stunden schlafen aber nicht mehr um 19:30 oder 20 Uhr im Arm mit ihrer Flasche einschläft sondern erst um 22:30 Schaf ich das sie dann schläft mit Flasche und im Arm
Weiß nicht warum das so ist unser Ritual ist 18 Uhr essen danach Schlafanzug an spielen was ruhiges und dann so um 19:30-20 Uhr Zimmer dann in meinem Arm und Flasche so ist sie immer eingeschlafen aber seit dem Montag 10.12.18 klappt das nicht mehr
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...