Ist das Verlustangst ?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
FrecheMaus93
4. Dez 2018 02:20
Ist das Verlustangst ?
Hallo liebe mamis

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und hatten unsere erste längere trennung .
Bei mir wurde die Krankheit Rheuma festgestellt und ich musste für eine richtige Medikamenten Einstellung für 8 Tage ins Krankenhaus. Da ihr Papa nicht viel Mitgefühl hat oder besser gesagt keine Gefühle zeigen kann hielt ich es für besser sie bei Oma und Opa schlafen zu lassen wir haben vorher schon oft bei Oma und Opa geschlafen aber sie noch nie alleine. Der Trauer und der Schmerz war sehr groß als es soweit war was ich na klar schon wusste das es so kommt sie hat auch ihre 2 Tage gebraucht eh sie es einigermaßen verkraftet hat .
Nun sind wir nach alle dem wieder zu Besuch bei Oma und Opa und letzte Nacht fing sie plötzlich an zu strampeln und stark zu weinen ich habe sie eine halbe Stunde lang versucht zu beruhigen aber nichts klappte sie ließ sich nicht mal auf den arm nehmen oder kuscheln bis sie dann hin legte und beim weinen eingeschlafen ist. Während des weinen schrie sie immer mag nicht mag nicht und ich sagte immer wieder Mama ist bei dir und sie schrie nein.

Vor 3 Tagen sind wir einkaufen gegangen und aus dem nichts schaute sie mich traurig an und sagte mama nicht weg laufen und mama nicht Krankenhaus.

Das alles könnten das starke verlustängste sein und was kann ich tun damit sie weiß ich bleibe bei ihr und lasse sie nicht mehr alleine ? bitte um Rat

Danke schön mal
Liebe Grüße
Lauschen
4. Dez 2018 07:35
Re: Ist das Verlustangst ?
Hallo Du

Ach Mensch das ist immer schlimm wenn man so vom Kind getrennt wird und sie es noch nicht richtig verstehen. Hat sie dich denn im Krankenhaus besucht?
Ich an deiner Stelle würde versuchen viel mit ihr darüber zu reden, vll auch ein Bilder Buch hinzuziehen und ihr immer wieder versichern, dass egal was ist du zurück kommst, du aber beim letzten mal z.b. auch Hilfe gebraucht hast und sie sicher auch möchte dass es Mama gut geht. Ihr aber auch erklären, warum sie nicht mit könnte und wie viel Spaß sie sicher bei den Großeltern hatte.

Aktuell scheint sie viel zu verarbeiten, oft kommen solche Ängste etc ja später bei einem kleinen Anlass wieder auf und werden angetriggert, wie man so schön sagt. Ich denke auch.dass du da nicht mehr machen kannst als mit ihr reden, ihr Sicherheit zu geben und den Tag so normal und gewohnt wie möglich zu gestalten. Das geht sicher noch ein wenig,.aber ich denke die Zeit hilft da.

Manchmal können wir an so Situationen nichts ändern und es ist schlimm, die Kinder leiden zu sehen. Ich bin aber überzeugt davon, dass die Kinder selbst auch sehr stark sind und sie verlernen mit so Situationen umzugehen, wenn wir erwachsenen Ihnen ein wenig dabei helfen und Vorbild sind. Deine Kleine hat ja zum Glück auch ein gewisses Alter, um.mwhr zu verstehen.

Ich wünsche Dir Geduld und viele schöne gemeinsame Momente mit deiner Tochter! Und vor allem natürlich Gesundheit.
Alles Gute euch
FrecheMaus93
4. Dez 2018 09:07
Re: Ist das Verlustangst ?
Danke für deine Nachricht

Sie war nur 2 mal bei mir im Krankenhaus einmal gleich als ich rein gekommen bin und an dem Tag hat man gesehen das sie leidet da sie nicht mehr geredet hat und nicht mehr gegessen hat und da haben wir beschlossen das sie am besten nur mit mir telefonieren sollte und dann haben wir bei Whatsapp Video Anruf gemacht 😅
Und dann kam sie nur mich abholen als ich nachhause durfte.
Ich sag ihr immer wieder das ich bei ihr bleibe und das ich im Krankenhaus war weil ich aua hatte und ich jetzt wieder mit ihr richtig spielen kann 😊
Lauschen
4. Dez 2018 22:46
Re: Ist das Verlustangst ?
Das hört sich doch prima an und auch sehr bedürfnisorientiert wie ich finde.
Ich denke dann braucht ihr zwei einfach noch etwas Zeit und Deine Kleine weiterhin Alltag und Sicherheit :D

Alles Liebe Euch!
kathipr
4. Dez 2018 23:21
Re: Ist das Verlustangst ?
Hallo!
Ich denke auch, dass deine Kleine einfach ein bisschen Zeit braucht um das zu verarbeiten - Mama weg, Papa weg, gewohntes Umfeld weg und dann noch für eine Kinder-Ewigkeit ist ja doch ein einschneidendes Erlebnis.

Als ich zur Entbindung unseres Sohnes 1 1/2 Tag im Krankenhaus war, war das für die Große (zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre) auch richtig hart. Obwohl wir mit ihr über Monate immer wieder darüber gesprochen haben und sie zuhause bei Papa war, der sich wirklich toll um sie gekümmert hat, hat sie sich im Krankenhaus an mich geklammert und geweint dass sie bei Mama bleiben will :( . Das war richtig schlimm für's Mama-Herz...

Ich bin der gleichen Meinung wie Lauschen, du machst das schon richtig. Reden (aber nicht zuviel!) hilft, Zeit hilft, Alltag hilft - das gibt ihr Sicherheit und dann wird sich das von allein wieder geben.
Viel Erfolg, Geduld und gut Besserung!
LG
FrecheMaus93
5. Dez 2018 22:07
Re: Ist das Verlustangst ?
Vielen Dank an euch allen 😘
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...