Sohn 1 Jahr schläft nur im Auto

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
dasHaeuschen
6. Nov 2018 15:11
Sohn 1 Jahr schläft nur im Auto
Hallo zusammen,

ich lese schon länger im Hintergrund in diesem Forum mit, jetzt würde ich mich gern mal direkt an euch wenden. Ich wüsste gerne, was ihr davon haltet:

Mein Sohn (1 Jahr alt) hat von Geburt an sehr viel geschrien. Wir haben ihn deshalb zum Einschlafen immer rumgetragen (tagsüber und auch nachts). Irgendwann konnten wir ihn dann abends auch schon wach in sein Bett legen und er schlief relativ schnell ein. Da hat er allerdings noch seinen Schnuller genommen. Von einen Tag auf den andren wollte er den nicht mehr und das Drama nahm seinen Lauf. Das ist jetzt ca. 3 Monate her. Mittlerweile schläft er Vormittags und Nachmittags nur noch im Auto, mit viel Glück mal im Buggy. Allerdings nicht länger als 30 Min. Abends schläft er auf dem Arm ein, da unterstützt mich aber mein Mann, da unser kleine Riese schon 12,5 kg auf die Waage bringt und mein Rücken sich langsam bedankt. Ich wüsste gerne, wie ich ihn dazu bringe, in seinem Bett einzuschlafen. Ich hab schon vieles ausprobiert. Rollos runter, mich mit hingelegt, Vormittagsschlaf ausfallen lassen usw. Er schreit was das Zeug hält, wenn er checkt, dass er schlafen soll (obwohl er todmüde ist). Und er wird nicht leiser, sondern schreit sich richtig in Rage. Das halt ich nicht lange aus

Was kann ich denn noch machen? Kennt ihr das? Ich mach mich schon total verrückt, weil er in einem halben Jahr in die Krippe kommt und dort Mittagsschlaf gemacht wird. Die setzen ihn ja kaum in ein Auto und fahren rum :roll:

Tut mir leid, für den langen Text... Hat gut getan, dass mal aufzuschreiben...

Liebe Grüße,
dasHaeuschen
Norisa
6. Nov 2018 20:58
Re: Sohn 1 Jahr schläft nur im Auto
Hallo,

ich kann so gut mit dir fühlen, das zehrt richtig an den Nerven! Wir hatten das gleiche Problem, da war er aber viel jünger und schlief nur im Kinderwagen. Ich musste manchmal zwei bis drei Stunden am Tag mit ihm durch die Gegend schieben. Abends war bisher nie ein Problem, nur eben ihn tagsüber hinzulegen. Zum Glück hat sich das irgendwann gelegt.

Ich kann dich nur darin bestärken, es immer wieder zu versuchen, irgendwann legt sich das wieder und die Phase ist vorbei.

Unserer wird meist ruhiger, wenn er Musik hört, z. B. seine Spieluhr. Habt ihr auch eine? Oder wenn ich ihm ein ruhiges Lied vorsumme. Vielleicht hilft das ja!

Ansonsten kann ich dich beruhigen. In der Kita verhalten sich die Kinder meist anders als zu Hause. Die ersten Male wird es vielleicht auch nicht einfach für ihn sein, aber er wird sehen, dass alle Kinder schlafen gehen und es irgendwann gleich tun. Mach dir da keine Sorgen!

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen!
dasHaeuschen
7. Nov 2018 20:49
Re: Sohn 1 Jahr schläft nur im Auto
Hallo Norisa,

vielen Dank für deine netten Worte. Ich hoffe sehr, dass es sich da Abends nur um eine Phase handelt. Sie dauert halt schon so lange!

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis das Zubettgehen geklappt hat? Und wie handhabt ihr das jetzt?

Eine Spieluhr haben wir, sogar zwei. Aber meistens schreit er lauter und hört sie gar nicht. Und wenn er doch mal zuhört, dann nicht lang. Mit Summen verhält es sich genauso. Wir benutzen mittlerweile die Dunstabzugshaube (komm mir schon blöd vor, wenn ich das hier schreibe), um ihn zu beruhigen. Die ist offensichtlich laut genug...

Das sich die Kinder in der Kita anders verhalten hab ich auch schon gehört, irgendwie kann ich‘s mir nur nicht vorstellen.

Liebe Grüße!
Norisa
7. Nov 2018 22:53
Re: Sohn 1 Jahr schläft nur im Auto
Hallo dasHaeuschen,

bei uns hatte es auch so zwei bis drei Monate gedauert. Das ist ja immer schleichend, irgendwann ändert sich mal was und man weiß nicht, war das jetzt Zufall oder ändert sich das Schlafverhalten. Und irgendwann stellt man dann fest, dass das Kapitel abgeschlossen ist. Aber wie gesagt, das ist schon länger her.

Jetzt ist er in etwa gleich alt wie deiner. Vor einer Weile hat er immer mega lange zum Einschlafen gebraucht. Da habe ich dann die beiden Schläfchen tagsüber gestrichen und jetzt schläft er fast immer nur noch einmal mittags und schläft seitdem nnerhalb von Minuten ein.

Wie verhält er sich denn, wenn er nur einmal schläft? Geht es dann schneller?

Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Wenn er schlafen soll, lege ich ihn in sein Bett und lege mich in mein Bett. Die stehen direkt nebeneinander. Dann muss man eigentlich nicht mehr viel machen. Ist er aufgedreht, hilft wie gesagt Musik.

Früher hat er sich übrigens mit dem Föhn beruhigen lassen, also auch nicht besser als die Dunstabzugshaube. Nur zieht das nicht mehr.

Wo schläft euer Kleiner denn? Im eigenen Zimmer? Und wie lange schon?

Und mach dir wirklich keine Gedanken wegen der Kita. Du musst ihm ja keine Verhaltensweisen antrainieren für die Kita. Dort gibt es Regeln und Rituale und zu Hause auch. Lass das mal die Erzieher machen ;)
Wenn du dir diese Sorge nehmen lässt, dann kannst du vielleicht auch etwas entspannter agieren in der Situation. Das hilft manchmal schon.

Liebe Grüße
dasHaeuschen
9. Nov 2018 15:28
Re: Sohn 1 Jahr schläft nur im Auto
Ok, soweit sind wir offensichtlich noch nicht. Bei uns ändert sich noch gar nix, wenn dann ist es eher mal schlimmer und am nächsten Tag wieder „normal schlimm“.

Ich hab bis jetzt nur einmal versucht, den Vormittagsschlaf ausfallen zu lassen. Hab ihn dann um kurz vor 12 Uhr noch füttern wollen, aber da fing das Geschrei dann schon an. Er hat nach 3 Löffeln nix mehr gegessen. Hab ihn dann rumgetragen, damit er einschläft. Da ist er dann völlig ausgeflippt. Das Ende vom Lied war, dass ich ihn im Auto rumgefahren hab, damit er schläft und am späten Nachmittag noch mal, weil er nur noch am motzen war. Er ist unausstehlich, wenn er müde ist...

Mein Sohn schläft schon über ein halbes Jahr in seinem eigenen Bett, in seinem Zimmer. Wir hatten ihn am Anfang auch bei uns im Schlafzimmer, aber er kam einfach nicht zur Ruhe und hat nur geschrien. Seitdem er in sein Zimmer umgezogen ist, hat er durchgeschlafen. Ich musste nur ab und zu mal hin und z.B. den Schnuller wieder geben. Naja, bis eben vor ungefähr 3 Monaten. Seitdem ist alles anders und die durchgeschlafenen Nächte eher eine Seltenheit. Er ist Nachts auch gern mal 3 Stunden hellwach und spielt... Im Bett beruhigen funktioniert überhaupt nicht mehr, er schreit so lange völlig hysterisch, bis ich ihn rausnehm. Ist pädagogisch vermutlich nicht wertvoll, aber früh um 3 Uhr schaff ich‘s nicht, mich derart anschreien zu lassen (hab‘s bis jetzt nur 30 Min. ausgehalten und er wird nicht leiser...).

Danke wegen der Kita, ich werde das mal ausblenden jetzt und lass es auf mich zukommen. Mehr wie schiefgehen kann‘s ja nicht ;)
Panoptikum2000
10. Nov 2018 12:59
Re: Sohn 1 Jahr schläft nur im Auto
Mein Kleiner ist auch so schwer - ich weiß, wie sich dein Rücken fühlt...

Habt ihr ein Einschlafritual?
Bei uns hat das seinerzeit super funktioniert die Rituale zu "entkoppeln", aber unser Sohn war da auch noch viel jünger.
Er schläft neben meinem Bett im Schlafzimmer in seinem eigenen. Bis er etwa 9 Monate alt war, schlief er wirklich nur an der Brust ein. Während ich ihn in den Schlaf gestillt habe, hat mein Mann immer neben uns im Bett gesessen und uns vorgelesen.
Ich habe es immer wieder versucht ihn dann einfach in den Arm zu nehmen - ohne zu stillen - das hat mal geklappt, mal nicht. Ich habe es immer weiter versucht, irgendwann ging es dann auf einmal.
Dann sind wir weiter gegangen und haben ihn in sein Bett gelegt, ich in meins und mein Mann hat weiter vorgelesen. Auch das klappte dann recht gut. Mittlerweile klappt es auch, wenn ich gar nicht mehr im Raum bin und mein Mann nur vorliest oder wenn ich neben ihm liebe und mein Mann gar nicht da ist. Nur mein Vorlesen bringt ihn irgendwie nicht zum schlafen :-D

Deinem Sohn fehlt wahrscheinlich der Schnuller. Hast du versucht ihm den nochmal zu geben? Vielleicht lag es an den Zähnen, dass er ihn nicht mehr wollte?
Es ist sehr schwer, aber ihr müsst mal schauen, ob ihr irgendeinen Ersatz findet. Mein Sohn hat z.B. ein kleines Schmusekissen, das hat er jetzt immer um sich zu beruhigen. Damit im Arm schläft er auch ein, während er die Zipfen in den Finger zwirbelt.
dasHaeuschen
10. Nov 2018 21:08
Re: Sohn 1 Jahr schläft nur im Auto
Hallo Panoptikum2000,

ja wir haben ein Ritual, jeder Abend läuft gleich ab. Er kriegt sein Abendbrot, dann spielen wir noch etwas, schauen ein Buch an, dann sagen wir in jedem Zimmer bestimmten Sachen Gute Nacht, dann wird gewickelt, Schlafanzug und Schlafsack an und dann gibt‘s noch eine Flasche. Dabei schläft er in den seltensten Fällen mal ein. Meistens machen wir dann das Licht aus, schalten die Dunstabzugshaube ein und laufen mit ihm auf dem Arm solange rum, bis er schläft. Dauert meistens nur 5 Minuten. Wenn er da allerdings gar nicht einschlafen mag und schreit wie am Spieß, brechen wir meistens ab und versuchen es ne Stunde später nochmal. Kommt aber nicht so häufig vor.

Ich habe sehr lange versucht, ihm den Schnuller wieder anzugewöhnen, aber er spielt nur damit und schmeißt ihn dann weg. Es waren ganz bestimmt die Zähne damals Schuld, die kamen grad zu dem Zeitpunkt. Mein Sohn hat schon von Geburt an seine Mullwindeln, er ist wie Linus von den Peanuts. Ohne geht er nirgends hin. Er kaut auch fleißig drauf rum, aber ein wirklicher Ersatz zu einem Schnuller ist das anscheinend nicht.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...