16 Monate alt und Terror beim Schlafengehen.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Nelli1989
9. Okt 2018 13:07
16 Monate alt und Terror beim Schlafengehen.
Hi
Meine Tochter ist 16 Monate alt und seit gut drei Wochen ist das schlafenlegen eine richtige Nervensache geworden.
Sie ist müde und reibt sich die augen. Ok, denke ich, jetzt schlafen.
Mache ihr Ritual : Licht, Windel, Zähne putzen, Töpfchen und Musik und kuscheln. Dann lege ich die ins Bett und das Theater beginnt. Die brüllt . Ich gebe ihr meine Hand. Ruhe für 2 min. Dann ist die unzufrieden und Dreht sich hin und her, dann steht die auf und redet. Ich dann wieder hingelegt. Die brüllt. Nach 2 std ist die fast eingeschlafen. Ich versuche meine Hand zu befreien und Ergebnis: die Wacht auf und brüllt und diesmal non stop. Es kann bis 1 std dauern bis die endlich Ruhe gibt und nicvt brüllt.
Habe alles probiert: im Arm geschaukelt (will die nicht. Die brüllt dann lauter und schlägt meine Hand weg)
Später schlafen gelegt :Ergebnis war dass sie dann überdreht ist und noch mehr brüllt
Bett vorgewärmt
Musik und ohne Musik mit Licht und ohne Licht
Habe meinen Mann mal geschickt und die will aber nur mich, also Gebrüll.
Er hat die sogar 30 min so brüllen lassen aber keine Chance.
KiWa klappt nur ohne Gebrüll. Aber um 20 Uhr KiWa und bei der Kälte geht es nicht immer und zudem kann ich die nicvt die ganze Nacht im KiWa schlafen lassen. Raus nehmen geht nicvt, denn kaum berühre ich sie, ist die wach und ... brüllt 😑
Im KiGa gibt es daher auch nur Probleme. Muss in 15 Tagen arbeiten und irgendwie klappt es nicht hier und auch nicht da.
Hat jemand so was Ähnliches erlebt und kann mir sagen, wann dieser Schub zuende ist ?( hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist)
ckhattack
9. Okt 2018 16:18
Re: 16 Monate alt und Terror beim Schlafengehen.
Hallo Nelli,
hast du sie mal mit in dein Bett genommen? Manchmal brauchen die kleinen einfach die Gewissheit das sie nicht alleine sind,und gerade die Mama ist dann gefragt. Ist bei meiner,grad 1 Jahr geworden,auch so....

Liebe Grüße
Nelli1989
10. Okt 2018 15:16
Re: 16 Monate alt und Terror beim Schlafengehen.
Hi,
Ja, gegen 24 Uhr will die zu mir. Auch das achlafenlegen habe ich in meinem Bett versucht aber da ist es schlimmer , denn die beruhigt sich überhaupt nicht und hüpft auf der großen Matratze 😭
Lauschen
10. Okt 2018 22:22
Re: 16 Monate alt und Terror beim Schlafengehen.
Huhu Nelli

Also seit meine Kleine eine Erkältung hat ist es auch ein Drama. Dabei ist die zweite Erkältung nacheinander nun wirklich fast weg und sie macht die Nächte zeitweise zum Tag und am Tage macht sie keine Anstalten sich hin zu legen obwohl sie freiwillig zu ihrem Bett marschiert.
Zuvor war es die eingewöhnung in die Krippe die alles durcheinander gebracht hat. Schlafen- Katastrophe! Ich glaube die Verlustängste von ihr waren da vorrangig bzw dass es erst richtig bei ihr ankommen musste dass sie dort bleiben darf und Spaß haben und ich sie ganz sicher wieder hole.

Meine schiebt auch oft meine Hand weg und will keine Berührung, aber nur wenn sie in ihrem Bett liegt. Als würde ich sie nach einer Weile stören- zack raus die Hand:)

Ich verfahre aktuell so, dass ich tagsüber zumindest hoffe, dass sie sich im Bett als Auszeit etwas ausruht (heute war nach 30 Minuten Geschrei angesagt, also habe ich sie wieder raus geholt aber zumindest ne haben Stunde habe ich mir gedacht).
Abends bleiben wir auch fest bei ihrem Ritual. Mit baden schläft sie meist schneller ein oder wenn es am Nachmittag noch richtig Action gab.
Ich mach ja aber kein Dauer bespaßungaprogramm mit ihr oder jeden Abend baden, nein.

Ich habe mich aktuell damit abgefunden sie wie immer in ihr Bett zu legen und bei Bedarf mal früher, mal später oder mal gar nicht auf eine Matratze vor ihr Bett zu liegen. Oft hilft dass sie hört oder vll wie bei dir auch spürt dass ich da bin. Ich probiere aber jeden Abend ob sie es selbst schafft einzuschlafen und ansonsten geht halt einer von uns dazu. Zwingen geht ja nicht.
Habe aber noch keine richtige Antwort für uns gefunden wie wir es machen wenn sie nachts partout nicht mehr schlafen will und nur rum nestelt, redet und nicht zur Ruhe findet. Nehmen wir sie zu uns ins Bett ist es noch schlimmer und sie kommt gar nicht zur Ruhe.

Mein Mann ist da übrigens eisern, der bleibt bei ihr und beruhigt sie und kann auch schlafen wenn sie redet:)
Bei euch scheint eure Kleine sehr klar zu sagen was sie braucht: Mama und Nähe. Mega anstrengend aber ich glaube ich würde den Weg des geringsten Widerstandes gehen und es ihr aktuell geben. Sicher hat sie gute Gründe warum sie es braucht.
Vll kannst du ja mal schauen ob du einen Auslöser findest oder was dein Bauchgefühl sagt (nur Schub oder was anders)?
Spielt auch die Sache Kindergarten mit rein? Du berichtest ja davon dass es hier nicht klappt (was genau? Macht dir hier jemand außer du selbst Druck?) Und das stelle ich mir für dich auch sehr nervenzehrend vor, das merkt sie sicher.

Liebe Grüße !!!!!
Nelli1989
11. Okt 2018 13:03
Re: 16 Monate alt und Terror beim Schlafengehen.
Hi Lauschen,

KiGa war ja immer ein Problem. Mal mehr und mal weniger aber seit gut vier Wochen rufen die nach Max.2 std an- abholen. Die weint so fürchterlich im KiGa, dass man sie von der anderen Straßenseite hören kann.
Habe aber jetzt mit den Erziehern gesprochen und die mal richtig zur Sau gemacht, dass ich an die koptentenz nicht glaube und dass die mir und sich auch meiner Tochter nicht das Gefühl des Vertrauens übermitteln. Das war am monatg. Dienstag war urplötzlich alles super und die blieb bis 14 und Mittwoch bis 14:30. heute hole ich die um 15 ab.
Und ich muss sagen, dass auch daheim besser wurde. Das schlafen ist immer noch so eine sache aber zumindest brüllt die nicvt mehr.
Habe echt das Gefühl, dass die Ursache tatsächlich im KiGa lag. Die kleine hatte keine Bindung zu den Erziehern, weil die sich schlichtweg nicht bemüht haben und daher hatte die immer Angst, wenn ich gehe oder wenn die schlafen muss.
Ich bin guter Dinge, dass es weiterhin so gut läuft und die keine Angst mehr vor dem schlafengehen hat.
Es kann aber auch sein, dass die 64 Wochen Phase um ist und ich daher in 10 Wochen wieder am selben Punkt stehe wie vor vier Wochen.
Wer weiß, vielleicht machen unsere Töchter tatsächlich diese Phase durch und eine Erkältung ist auch bei meiner kleinen ein Weltuntergang
Lauschen
13. Okt 2018 21:57
Re: 16 Monate alt und Terror beim Schlafengehen.
Liebe Nelli

Da hast du recht, es ist immer was!
Schön zu hören, dass es sich bei dir lichtet
Klar, eine schlechte Eingewöhnung bzw eine misslungene ist sicherlich mega schwierig. Du selbst kannst ja nur rudimentär Einfluss nehmen. Einerseits fehlen vll Erzieher oder es gibt schwierige Strukturen oder oder oder. Alles verständlich und trotzdem zählt mal ja Geld dafür und möchte sein Kind gut versorgt wissen. Andererseits möchte man ja nicht voll rein krätschen, damit man nicht dem Kind den Stand dort vermiest, wenn die Erzieher denken "oh nö nicht die schon wieder!"

Ich bin sicher, dass du da ein gutes Auge hast und die Dinge wohl gut angesprochen hast, zumindest wurde es ja in der Folge besser und ich hoffe, es bleibt so.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Kraft für alles was da noch so auf uns zu kommt.
Apropos: meine hustet nur noch und die Nächte werden besser. Habe nun länger ihr Nachlicht an und vermute, dass das auch hilft.

Viele Grüße
Nelli1989
14. Okt 2018 22:21
Re: 16 Monate alt und Terror beim Schlafengehen.
Hi Lauschen,

Schön, dass es bei euch auch wieder läuft.
Es wundert mich immer wieder wie erfinderisch mal als Mutter sein muss und ich bin immer wieder auch von mir selbst erstaunt, dass man als Mutter am Ende doch noch den richtigen Umgang mit dem Nachwuchs findet und sich dann darüber riesig freut.
Respekt an uns, die Mütter 🤞💪
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...