Kind mit 2 Jahren spricht extrem wenig

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2465859
6. Okt 2018 21:44
Kind mit 2 Jahren spricht extrem wenig
Hallo alle zusammen!
Mein Sohn ist jetzt 2, sagt aber außer Mama, Eis, Ei, Papa und da nichts. Sonst ist seine Entwicklung aber absolut unauffällig. Er konnte mit 11 Monaten alleine laufen und ist auch sonst ein absoluter Sonnenschein. Wenn ich ihn bitte irgendwas zu machen, kommt er der bitte auch nach. Also scheint er mich ja gut zu verstehen..Hör und Sehtest waren unauffällig..er war im allgemeinen aber schon immer ein eher ruhiges Kind. Der Arzt meinte bei der u7 ich sollte mal abwarten.
Hat jemand mit einer ähnlichen Situation Erfahrungen gemacht?
Kampfmaus2
6. Okt 2018 23:15
Re: Kind mit 2 Jahren spricht extrem wenig
Hallo,

Meine Tochter wird in 2 Wochen auch zwei Jahre alt! Hat bis vor 4 Wochen auch wenig gesprochen! Und auf einmal ist der Knoten geplatzt! Die Wörter werden jeden Tag mehr und oft spricht sie auch nach dem ersten Mal die Wörter schon nach!
Meine Hausärztin hat immer gesagt solange sie alles versteht und Aufträge ausführt ist das super! Dann passt mit dem Gehör alles. Der Rest kommt meistens hinterher.

Vielleicht konnte ich dich etwas beruhigen!
Bin auch mal gespannt was der Arzt bei der U7 sagt!

Liebe Grüße
Kampfmaus2
Luthia-Mae
11. Okt 2018 23:01
Re: Kind mit 2 Jahren spricht extrem wenig
Unser Sohn ist nun 2 Jahre und 4 Monate, ich kann Kampfmaus voll zustimmen, bei uns wars genauso. Der KiA sagte bei der U7 dass es Früh- und Spätsprecher gäbe und solang er ansonsten fit ist und alles versteht sehe er keine Probleme, das kommt schon noch. Und so wars auch kurz danach, von wenigen einzelnen Wörtern steigt sein aktiver Wortschatz nun wahnsinnig an, 2-3 Wortsätze sind locker drin, er kann nun der Oma am Telefon "erzählen" dass er dabei war als der Papa einen Schrank aufgebaut und dabei gebohrt hat und dann hat er ganz dolle geweint weil es so laut war und wurde von Mama getröstet :lol:

Wenn er motorisch fit ist hängt die Sprache oft ein bissl hinterher, oder umgekehrt, bei uns wars ebenso.
SoDe1
12. Okt 2018 11:39
Re: Kind mit 2 Jahren spricht extrem wenig
Hallo Zusammen! Also mein Sohn wird im Dezember 2 und spricht auch kaum....also sagen wir mal so er quatscht in einer Tour aber nix was man richtig gut versteht. Mama und Papa auch eher selten nur wenn er sich weh getan hat oder aufwacht, ansonsten ist das Hauptwort "Ja" in jeder Emotion. Ein lustiges,ein trauriges,ein beleidigt es :D
Hab mir nicht wirklich Sorgen gemacht, aber jeder sagt halt immer "spricht er schon?" " sagt er schon mama?" :roll:
Ich würde jetzt auch behaupten er is motorisch sehr weit mit klettern und Legotürme bauen usw deswegen denke ich es dauert halt noch und außerdem kommt er mit Ja und Kopfschütteln sehr weit :D
Lauschen
13. Okt 2018 22:03
Re: Kind mit 2 Jahren spricht extrem wenig
Hallo

Also, bei uns ist es so, dass ich immer darauf angesprochen werde, wie viel meine Kleine mit 15 Monaten schon spricht und dass ich sie sicher viel fördere mit lesen etc.
Ich glaube aber, dass dies nur das eine ist. Die Kinder entwickeln sich so unterschiedlich und legen ihre Interessen meines Erachtens nach auch ganz unterschiedlich.
So kann der Sohn meiner Freundin mit knapp 2 Jahren weniger reden, ist dafür aber motorisch und auf der körperlichen Ebene unheimlich weit.

Bei meinen beiden schwägerinnen war es so wie bei dir, meine beiden Patenmädels sind über 2 Jahre alt und haben bis dato wenig gesprochen. Und jetzt: Uiuiui, bei jedem Anruf hört man sie nur noch gerne:)

Wie gesagt ich denke es kommt darauf an wie jedes Kind den Fokus legt und das kommt nach und nach. Aber wenn wir mal ehrlich sind bleibt das mit dem fokus legen ja auch ein Leben lang. Der eine kann das gut und hat es schnell gelernt, dem anderen fällt dafür was anderes leichter.

Viele Grüße
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...