Förderung Kind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2734937
13. Aug 2018 23:30
Förderung Kind
Hallo
mein Sohn wird diese Woche 14 Monate alt und jeder sagt mir dass er für sein Alter schon sehr viel spricht. Sein Wortschatz bis heute Mama, Papa, Oma, Opa, nein, ja, auf, aus, Eis, Öwe = Löwe, Bes = Besen, Haje = Haare, Hajo = Hallo, Düs = Tschüß, Ba = Ball, None = Melone, Baden, Banane, Disch = Tisch, das, is = ist usw.
Er setzt die Wörter auch richtig ein z.B. Wenn wir wohin kommen sagt er Hallo und wenn wir wieder gehen dann sagt er Tschüß. Seit er 10 Monate ist zeigt er auf alle möglichen Dinge und möchte wissen was das ist und fragt das? Wenn er Dinge in einem Buch sieht die er kennt dann kann er diese auch benennen. Er sagt auch schon zwei oder drei zusammenhängende Wörter z.B. Da ist Ball, Da ist Besen. Er versteht auch sogut wie alles was man zu ihm sagt. Er kann Tuben aufschrauben, Kippschalter betätigen, den Wasserhahn aufdrehen, die Kindersicherung von unserem E-Herd hat er schon mit 11 Monaten geknackt, usw die Liste ist lang.
Ich freue mich dass er schon so vieles kann - ist das in diesem Alter normal - habe keinen Vergleich da es mein erstes Kind ist. Er ist sehr aktiv und immer unterwegs und äußerst wissbegierig und lässt sich durch jedes Geräusch ablenken - aber er schläft auch schlecht. Kinder entwickeln sich unterschiedlich das weiß ich schon. Wie soll ich damit umgehen?
Lauschen
14. Aug 2018 22:12
Re: Förderung Kind
Hallo du

Mensch das hört sich ja wirklich toll an was dein kleiner schon kann.
Meine Tochter ist gleich alt und kann zum Vergleich Da, ja, Mama, Papa und Ball sagen. Sie ist auch an allem interessiert und versteht sehr viele Zusammenhänge schon.
Natürlich soll man nicht vergleichen- und tut es doch. Waren am Wochenende auf einer Hochzeit, der Sohn von Freunden ist gleich alt. Er sagt so gut wie nichts, läuft nicht, zieht sich nicht hoch und ist sehr behäbig.

Ich denke einfach dass die Kinder ihren Fokus auf unterschiedliches legen. Vielleicht ist dein kleiner Mann bei der feinmotorik eher etwas langsamer oder so. Und wenn nicht- auch gut, dann ist er ein Allrounder:)

Erfreue dich dran und geh auf jeden Fall weiter darauf ein wenn er so interessiert an Sprache ist. Ich würde nichts machen und schauen wie er sich weiter entwickelt. Spätestens wenn er in einen Kindergarten geht oder so wo du ihn mit anderen Kindern siehst wirst du genug vergleiche haben :)

Liebe Grüße
Nelli1989
19. Aug 2018 12:53
Re: Förderung Kind
Also meine Melissa ist 14 Monate alt und kann auch alles, was deiner kann. Meine spricht auch schon auf drei sprachen. Die versteht drei sprachen und sagt ihre Wörter auch alle auf drei sprachen . Tüten, Wasserhahn,... alles wird benannt und geöffnet. Die ist auch sehr wissbegierig und fragt immer, wenn die etwas nicht weiß. Die kennt sich fast alle Tiere, die halt so in der Natur laufen und nennt die auch und wiederholt auch die Laute der Tiere.
Schlafen tut die aber auch Mega schlecht.
Ich denke mal, dass alle Kinder anders sind. Und es ist wohl so, je neugieriger, desto schlechter der Schlaf 😂
gast.2734937
24. Aug 2018 14:13
Re: Förderung Kind
Liebe Nelli - das klingt ja toll - spreche auch mit meinem kleinen englisch seit er 9 Monate ist und er versteht auch alles in dieser Sprache - und wenn ihm ein Wort auf deutsch mal zu schwer ist dann sagt er es auf englisch - z.B. Flower zu Blume
Zu meinem Leidwesen ist spielt meiner auch motorisch alle Stückchen und seit er laufen kann wird es jeden Tag anstrengender z.b. mittlerweile kann er die Kopfhörer in die Buchse beim Handy stecken und er ist ganz von alleine darf gekommen und war megastolz
Ja denke da hast du wohl recht - je aktiver und neugieriger desto schlechter schlafen sie. 😪😭
Panoptikum2000
26. Aug 2018 13:41
Re: Förderung Kind
Ist doch schön :) Wie du damit umgehen sollst? Freu dich einfach und lass deinen Kleinen halt seinen Freiraum.

Meiner ist auch 14 Monate und spricht gar nicht. Er sagt "Mam" wenn er Hunger hat und "Mama" wenn er was will und "nein" wenn er was nicht will. Das war es dann aber auch. Sein passiver Wortschatz ist sehr gut - wenn ich sage "hol mir mal x oder y" holt er immer das Richtige.
Aber wie sagt man so schön: Jedes Kind setzt andere Prioritäten. Ihm ist es derzeit wichtiger zu lernen, wie er die Waschmaschine und den Ofen bedient :| Das mit der Spülmaschine hat er schon raus und die läuft hier gerne auf einmal los, weil ich gerade mal nicht aufgepasst habe. Die Waschmaschine versteht er so langsam auch - wenigstens bekommt er die Klappe nicht zu, so kann er sie nicht starten. Aber Programme beenden und sie Ausschalten geht trotz Kindersicherung hervorragend :?
Ansonsten muss ich immer hinterher und alle Lichter ausschalten (er kommt leider nur so ran, dass er alle einschalten kann), wenn ich nicht aufpasse gehen hunderte Liter täglich für die Klospülung drauf und sowas halt. Er scheint sich auch gerade darauf zu spezialisieren herauszufinden, wie er Kindersicherungen umgeht. Selbst das Treppenschutzgitter bekommt er auf! Wenn mein Mann wo ne Kindersicherung einbaut, hat der Kleine schneller raus wie er sie umgeht als ich :roll:
So spezialisiert sich halt jeder auf was anderes. Mir wäre es lieber, er hätte sich auch eher aufs Sprechen konzentriert - dann wüsste ich besser was er will und er würde sich nicht ständig in Gefahr bringen, weil er mal wieder etwas öffnet, was er nicht soll (ich kann ihn wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen - Kindersicherungen bringen ja nichts mehr).

Fördern ist meiner Meinung nach nicht unbedingt möglich. Ich meine - wenn er spricht, dann sprich halt viel mit ihm, zeig ihm neues, dann lernt er halt neue Wörter.
Fremdsprachen sollte man mit den Kindern ja nicht sprechen, wenn man sie selbst nicht perfekt beherrscht.
Eine Freundin von mir ist Englischlehrerin (und kommt auch selbst aus England). Sie sagt, sie könnte heute ständig heulen, weil so viele Eltern meinen ihren Kindern schon früh Englisch beibringen zu müssen. Nur leider lernen die Kleinen dann die meist extrem schlechte Aussprache der Eltern und auch die ganzen Fehler, die diese immer machen. Es ist dann später sehr schwer, den Kindern diese Fehler abzugewöhnen. In ihrer Klasse zählen die, bei denen die Eltern schon vor der Schule mit dem Englischsprechen angefangen haben, zu den mit Abstand schlechtesten in dem Fach...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...