Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2514143
6. Aug 2018 21:06
Essen
Hallo zusammen!

Mein kleiner Sohn ist 21 Monate alt und isst sehr gerne, ist auch nicht wählerisch.

Wir haben allerdings ein "Problem " - er sagt tagsüber sehr oft "Essen". Ich habe schon beobachtet, dass er es auch sagt wenn er definitiv keinen Hunger hat, sich gerade ärgert oder weint. Auch nach dem schlafen ist sein erstes Wort oft "Essen".

Was denkt ihr- muss ich mir deshalb Sorgen machen? Finde das sehr ungewöhnlich.

Heute haben wir z. B. zu Abend gegessen und danach waren wir noch am Spielplatz. Dort hat ihn der Nachbarjunge ins Gesicht getätschelt- er fing an zu weinen u sagte wieder "essen".
Stimmt etwas mit meinem Kind nicht?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge!

Lg Eva
Lauschen
6. Aug 2018 22:44
Re: Essen
Hey

Also ich würde dich da absolut beruhigen wollen. Hört sich für mich sehr normal an. Könnte mir vorstellen, dass er das Wort einfach noch nicht einsortieren kann und es für viele Situationen und Sachen benutzt.
Vielleicht verbindet dein Kind ja gutes mit essen und sagt das Wort daher zu allem was es gut findet oder so.

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie sagt aktuell zu jedem inklusive mir "Papa". Auch wenn sie meinen Mann ganz genau als Papa betitelt rutscht es ihr einfach raus, ich denke sie erprobt sich so auch beim reden. Und mit 21 Monaten ist der Wortschatz ja auch noch sehr ausbaufähig :)

Bzgl essen macht es meine übrigens auch so auch wenn sie das Wort noch nicht sagen kann: wenn man zu ihr sagt "Möchtest du was essen?" Sagt sie YamYam. Sie sagt das aber nicht nur in Situationen wo sie Hunger hat sondern auch wenn sie hört dass jemand von essen redet. Sie verbindet ihr YamYam einfach mit allem was sich ums Essen dreht. Heißt aber nicht dass sie auch Hunger hat.

Ich würde ihn also machen lassen und ihn nicht rügen oder dauernd verbessern. Ich würde an deiner Stelle schauen Dass er ein gutes Gefühl bzgl Wörter bekommt um es mal so auszudrücken. Bspw bei der Situation mit dem Gesicht tätscheln würde ich wahrscheinlich sagen: "ja, du hast schon gegessen, stimmts,? Aber schau, das Kinder mag dich streicheln, wie nett."

Ich hoffe, es würde deutlich wie ich es meine.
Liebe Grüße an dich
gast.3118535
7. Aug 2018 09:20
Re: Essen
Hallo,

Meine Maus ist zwar noch nicht so alt, um richtig zu sprechen, aber sie sagt ständig "Herröh" - und zwar sowohl wenn sie mein Gesicht sieht, als auch wenn sie gerade Stinkerchen gemacht hat. Wahrscheinlich ist es einfach sein Lieblingswort.

Liebe Grüße,

Viktoria!
Ara1989
7. Aug 2018 13:02
Re: Essen
Hallo,

Meine Tochter ist 16 Monate alt und sagt dauernd mit kopfschüttel nein nein. Egal zu welcher Frage. Die Antwort ist immer die gleiche. Letztens an der Kasse fragte man mich ob ich 2 Cent hätte. Konnte gar nicht so schnell antworten, da sagte meine Tochter nein nein. :)

Liebe Grüsse
Sarah
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...