Schlechter Fleischesser

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2577128
6. Aug 2018 14:11
Schlechter Fleischesser
Hallo liebe mamis

Mein kleiner Sohn 22 Monate ist ein sehr fittes und aktives Kind

Essenstechnisch läuft es eigentlich ganz gut. Er isst zwar nur Fleischwurst Frischkäse und Marmelade bis jetzt auf dem Brot aber ansonsten mittags Nudeln Kartoffeln Gemüse wie Möhren Blumenkohl Zucchini Kohlrabi Brokkoli

Nur mit dem Fleisch haperts. wenn das Stück zu groß ist spuckt er es wieder aus weil es nicht gekaut bekommt heißt ich mache ihm es noch klein notfalls sogar einmal kurz mit dem Pürierstab durch

Allerdings ist er nicht der Fleischesser. Die letzten Wochen hat er nur ca 60 Gramm in der Woche gegessen

Das weiß ich so genau weil ich es immer portionsweise vor koche und einfriere

Ist es sehr dramatisch oder ist es okay weil er sonst ausgewogen isst und einfach mit der Zeit wenn alle Zähne da sind vielleicht auch mehr Fleisch isst .er isst leider auch keinerlei Wurst wie Bockwurst Weißwurst Grillwurst. als Fleisch mache ich im Hähnchen und Rindfleisch

Würde mich um eine Antwort freuen
Lauschen
6. Aug 2018 22:35
Re: Schlechter Fleischesser
Hey

Schön wie toll dein Kind isst! Ich glaube fest daran dass.man damit.winen Grundstein legt wenn sie von Anfang an gerne Und viel Obst und Gemüse essen.

Ich habe am Anfang auch penibel darauf geachtet dass je Fleisch und Fisch in den Brei kriegt ja oft es ging. Natürlich auch mal nur vegetarisch. Seit sie mit isst lasse ich sie alles probieren und sie liebt Wurst und Fleisch. Bolognese kann ich dir empfehlen aber mit viel lätzchen und tüchern in der Nähe:)
Meine Isst mittlerweile ungern Fisch. Es reut mich immer wahnsinnig wenn ich wieder so ein Stück weg werfen kann weil.sie es verschmäht. Ich versuche einfach immer wieder es anzubieten.

Das würde ich dir auch empfehlen. Wenn es geht und dein Kind das gleiche wie du isst einfach kleine Portionen von dir rüber geben dann musst du auch nicht so viel weg werfen falls es nicht gegessen wird.
Übrigens ist meine 14 Monate aktuell und alles von meinem Teller ist super interessant und essbar- auch wenn sie genau das gleiche auf ihrem Teller hat. Nein, das von Mama muss her! Daher Rate ich dir zur Entspannung und stetigem dabei bleiben mit anbieten :)

Liebe Grüße
Ludwig Thomas
7. Aug 2018 15:12
Re: Schlechter Fleischesser
Hallo

Ich würde mir keine Sorgen machen. Mein Sohn hat fast die ersten 2 Jahre vegetarisch gelebt. Ich selbst bin Vegetarierin und hab ihm abwechslungsreiches gesundes Essen gekocht.
Fleisch zu pürieren fand ich eklig. Die kleinen Gläschen wollte ich auch nicht kaufen.

Er ass dann erst richtig Fleisch ... als er viele Zähne hatte und mitessen/kauen konnte.

Ich schaute dass er Fisch ass. Den gabs bei uns eher und er liebt ihn heute noch.
Aber er war auch fit, lebhaft, wuchs schnell und nahm zu ... und gesund ist er trotzdem!!!!! Man braucht nicht immer Fleisch.

Wenn man die richtigen Sachen isst, kann man auch ohne Fleisch/ oder mit wenig Fleisch auch gesund sein :lol:
Und, gross und stark werden!!!! :lol:
gast.3118535
8. Aug 2018 13:49
Re: Schlechter Fleischesser
Fehlt ihm was? Hat er Mangelerscheinungen? Ansonsten keine Gedanken machen.
gast.2577128
10. Aug 2018 13:17
Re: Schlechter Fleischesser
Hallo ihr lieben

Vielen dank für eure antworten.

[quote=Viktoria0490]
Fehlt ihm was? Hat er Mangelerscheinungen? Ansonsten keine Gedanken machen.
[/quote]

Ich denke nicht bald steht die u7 an werde dann mal mit meiner Ärztin sprechen. Aber denke auch es ist so wie es ist und der Rest kommt mit der zeit.

Nochmal danke
gast.2609087
9. Okt 2018 14:42
Re: Schlechter Fleischesser
Der meine ist 20 Monate und mag auch nicht wirklich Fleisch. Manchmal ja, manchmal nein. Wenn's zu Größe Stücken sind von Haus aus nicht. Fleischpflanzerl z. B. mal ein Stückchen oder 2. Oder z.b. hat er Leberkäs gegessen, als ich's ihm später mal nochmal angeboten hab, wollte er ihn wieder nicht. Ich glaub auch ned das des schlimm ist. LG
Panoptikum2000
23. Okt 2018 10:52
Re: Schlechter Fleischesser
Ich bin Vegetarierin und mein Sohn wollte auch im Brei absolut kein Fleisch (selbst wenn ganz wenig drin war, hat er nur gewürgt). Ich war dann extra bei einer Ernährungsberaterin für Babys und diese sagte mir, dass sei ansich kein Problem, Kinder können genauso problemlos vegetarisch leben wie Erwachsene. Auf die Eisenwerte muss man halt achten. Getreide enthält viel Eisen, vor allem Hirse. Dazu etwas Obst mit Vitamin C oder Saft, dann kann das Eisen besser aufgenommen werden. Er bekam dann Hirsebrei mit Obst, das fand er super.
Mittlerweile isst er ganz gerne ab und zu mal etwas Fleisch (mein Mann isst auch Fleisch, da bekommt er dann mal was ab) aber er isst auch morgens gerne sein Vollkornmüsli mit Obst, wo auch Eisen drin ist. Seine Eisenwerte bei der letzten Untersuchung waren absolut super.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...